Potentiellen Arbeitgeber zu schneller Entscheidung bringen?

vom 08.01.2013, 17:17 Uhr

C ist in einer Bewerbungsphase und durfte bereits einige Male zur Probe arbeiten. Nun ist es so, dass es bei einem Arbeitgeber C besonders gut gefallen hat und auch vom Arbeitgeber hat C nur positive Rückmeldungen erhalten. C würde dort auch sehr gern fest arbeiten, aber der Arbeitgeber sagt immer wieder, er müsse noch einen, zwei Bewerber abwarten. Allerdings ist ein Bewerber erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch erschienen, ein anderer Bewerber kam jetzt erst. C hatte sich dort vor vier Wochen gemeldet und ist vorerst auf geringfügiger Beschäftigung angestellt.

Allerdings hat C nun ein Stellenangebot erhalten, wo C sofort mit einer Vollzeitstelle anfangen könnte, sich da aber noch nicht so sicher ist. Den Arbeitgeber der geringfügigen Beschäftigung hat C auch darüber informiert und dieser hat gemeint, er kann noch keine Entscheidung treffen. Daher ist C arg verunsichert und weiß nicht so Recht, ob er sich für die Vollzeitstelle entscheiden soll. Beim ersten Arbeitgeber wäre es nur eine Teilzeitstelle.

Kann C da Druck machen oder sollte C wirklich doch eher die wirtschaftlich besser gestellte Stelle annehmen? Sollten Arbeitgeber, sofern sie mit einem engagierten Bewerber zufrieden sind, nicht allzu lange warten lassen? Wie kann sich C am geschicktesten verhalten, da der Anbieter der Vollzeitstelle nun die Tage eine Entscheidung haben muss?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn C die Vollzeitstelle annimmt, dann wird diese auch erst einmal auf Probe sein. In der Probezeit kann jederzeit gekündigt werden, sodass ich diese Möglichkeit nutzen würde. Innerhalb von drei Monaten sollte sich ja der Arbeitgeber C entschieden haben. Wenn er dieses nicht tut, dann will er auch C nicht einstellen.

Aber eine Vollzeitstelle versäumen, wo es mehr Geld gibt, würde ich nicht einfach den Bach hinunterspülen. Daher würde ich die Probezeit der Vollzeitstelle in Anspruch nehmen und notfalls dann wieder kündigen. Druck ausüben wird nichts bringen und kann sogar nach hinten los gehen, sodass er dann eventuell gar keine Chancen mehr hat bei C zu arbeiten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^