Wie pflegt man Holzschlitten vorsorglich und richtig?

vom 06.01.2013, 23:47 Uhr

Ich habe neulich im Radio gehört, dass man seine Holzschlitten regelmäßig pflegen sollte. Man sollte dabei die Kufen mit einem Öl behandeln. Es wurde extra darauf hingewiesen, dass es sich dabei aber um ein industrielles Öl handeln sollte und nicht um haushaltsübliche Öl oder Fette wie zum Beispiel Butter oder Olivenöl, was wohl auch einige Leute verwenden würden. Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, für so ein Vorhaben Butter zu verwenden, aber anscheinend ist das gar nicht so unüblich.

Wie pflegt ihr eure Holzschlitten oder besser gefragt wie sollte man sie pflegen? Welches Öl nehmt ihr für die Kufen des Schlittens und müsste man eigentlich auch das Holz irgendwie behandeln, damit man lange Freude an einem Holzschlitten hat?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Meinung nach braucht man Holzschlitten eigentlich überhaupt nicht pflegen. Mein erster Schlitten damals war mindestens 30 Jahre alt und trotzdem voll funktionsfähig. Mein Sohn hatte später sogar einen Schlitten der schon 40 Jahre ohne Pflege überstanden hatte und den er auch bis zum Ende seiner Kindheit vollauf zufrieden benutzt hat. Wichtig ist doch nur dass ein Schlitten das ganze Jahr über trocken gelagert wird und er nicht ständig mit den Kufen oder den Enden auf der blanken Erde steht.

Sicherlich kann es nichts schaden wenn er mit Leinöl oder anderen Ölen mal eingepinselt wird, aber notwendig ist es nicht. An den Kufen bildet sich immer etwas Flugrost, richtiger Lochfraß ist dagegen eher ungewöhnlich. Schon nach ein paar Runden den Abhang hinunter hat sich der Rost in den meisten Fällen abgeschliffen. Die Zugschnur könnte man noch am ehesten wechseln weil sie im Laufe der Zeit spröde wird, das wäre aber dann schon alles. Ich kenne eigentlich auch keine Schlitten bei denen das Holz mit den Jahren morsch geworden ist wenn er ordentlich gelagert wurde.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Schlitten hat nun schon über 20 Jahre auf dem Buckel. Geputzt wurde er nie. Gehalten hat alles und Rost ist auch keiner zu sehen. Ansonsten kann man natürlich auch Rostlöser nehmen, wenn der Schlitten rostet und auch mit Speck einschmieren, was helfen soll. Getestet habe ich das wie gesagt nicht, aber es scheint zu funktionieren. Das Holz würde ich einfach mit Holzschutzmittel behandeln und dann sollte das auch gut halten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^