Glaubt ihr immer, was manche Ebayer euch auftischen?
Mir ist jetzt gerade das erste Mal etwas bei Ebay passiert, was ich vermutlich negativ bewerten werde, denn mir wurde ein Artikel zu Weihnachten versprochen. Abgeschickt wurde er aufgrund einer fehlenden Verpackung erst am 22. Dezember. Da müsste eigentlich jedem normalen Menschen einleuchten, dass das an diesem Tag verschickte Päckchen sicherlich nicht mehr am Heiligen Abend unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.
Genau so kam es dann auch und das Päckchen war erst am 28. Dezember bei uns. Zudem haben auch noch zwei kleinere Teile gefehlt. Auf Nachfrage bei der Verkäuferin hieß es, dass das Päckchen wohl aufgrund der Feiertage nicht rechtzeitig angekommen ist. Wer hätte das wohl gedacht. Aber selbst wenn es die Feiertage nicht geben würde, wäre das Päckchen nie und nimmer rechtzeitig am Heiligen Abend angekommen, denn die Feiertage sind bekanntlich nach dem Heiligen Abend und nicht davor. Auf die zwei fehlenden Teile reagierte sie so, dass sie sie eingepackt hat und sie wohl nicht aus der Verpackung hätten fallen können. Trotzdem habe ich sie aber nicht!
Das sagte ich erneut und wieder hieß es, sie hätte sie mit eingepackt. Sie bezichtigte mich dann auch indirekt der Lüge, denn sie meinte, dass sie die zwei Teile hineingetan hat und dann das Packpapier außen herum gemacht hat, so dass nichts mehr aus dem Karton hätte fallen können. Meine Meinung ist jedoch, dass natürlich nichts aus einem Päckchen fallen kann, wenn nichts mit eingepackt worden ist.
Würdet ihr der Verkäuferin glauben, dass sie die zwei fehlenden Teile miteingepackt hat, wenn ihr nichts in der Verpackung finden würdet, auch wenn ihr und euer Partner dreimal die Verpackung auf die zwei fehlenden Teile hin untersucht habt? Glaubt ihr generell das, was euch die Verkäufer sagen? Seid ihr dann mit der Antwort zufrieden oder meldet ihr den Fall bei Ebay oder bewertet negativ oder streitet euch entsprechend lange mit dem Verkäufer herum?
Ich hätte das an deiner Stelle nicht geglaubt, da es offensichtlich eine Lüge war. Deswegen würde ich den Verkäufer dann auch negativ bewerten. Bisher hatte ich nur ein Mal ein Problem bei eBay. Der Verkäufer versprach mir immer wieder es loszuschicken, aber versendete den Artikel nicht. Der Fall wurde dann von mir gemeldet, nachdem er meine Frist verstreichen ließ und ich bekam dann auch Recht und mein Geld wieder. Man muss sicherlich erst mal etwas Schlechtes erleben um zu lernen, dass man nicht jedem Verkäufer vertrauen kann.
Solch eine Geschichte würde ich definitiv nicht glauben. Seit wann können Teile aus einem Paket verschwinden, wenn der Karton verschlossen ist? Während der Zustellung nimmt bestimmt niemand etwas heraus. Wenn das Paket schon nicht unverzüglich abgeschickt wurde, ist das ein Grund mehr für mich, dem Verkäufer zu misstrauen. Solch eine Ausrede ist wirklich nur billig und absolut unglaubwürdig. Melde diesen Fall am Besten und gib dem Verkäufer eine negative Bewertung, um andere vor ihm zu warnen.
Ich hatte bislang auch nur einmal Pech bei Ebay. Meistens klappt ja alles wunderbar, aber schwarze Schafe gibt es immer. Ich musste mal knapp zwei Monate auf meinen ersteigerten Artikel warten, weil der Verkäufer es wegen glatter Straßen angeblich nicht zur Post schaffe. Erst nachdem ich den Fall gemeldet hatte, tat sich etwas.
Die Erklärung mit der nicht passenden Verpackung war ja schon sehr fragwürdig. Aber wenn dann nun nachweislich Teile der Ware fehlen, dann würde ich da gar nicht mehr diskutieren. Du hast nach den Teilen gefragt, eine Antwort bekommen, die so nicht wirklich der Wahrheit entsprechen kann und das sollte bei Ebay gemeldet werden.
Dazu dann eine negative Bewertung, wo man halt auch die Probleme kurz erklärt. Lange Lieferzeit und fehlende Teile angeben reicht da schon aus, da man ja nur wenige Zeichen dort zur Verfügung hat.
Ich würde so ein Märchen sicher auch nicht glauben. Schon die Geschichte, dass sie angeblich keine geeignete Verpackung hatte, war ja sehr merkwürdig. Dass nun, nachdem das Paket endlich da ist, auch noch Teile fehlen, die angeblich mit eingepackt wurden, finde ich auch nicht gerade normal. Es ist ja klar, dass nichts aus der Verpackung fallen kann, deswegen muss es ja so sein, dass nichts eingepackt wurde, wenn nichts da ist.
In diesem Fall wäre ich mit der Antwort auch sicher nicht zufrieden und ich könnte mir schon vorstellen, diese Verkäuferin bei Ebay zu melden. Eine negative Bewertung würde sie sicher von mir bekommen. Eine lange Diskussion bringt in diesem Fall wohl nichts, weil es sowieso zu keinem Ergebnis kommen würde.
Ich habe bei Ebay auch schon einiges erlebt, sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer. Leider musste ich auch einige negative Erfahrungen machen. Von vielen Verkäufern wurde ich schon hingehalten, es kamen widersprüchliche Angaben zum Versand, es wurde Sachen falsch geliefert bzw. Dinge funktionierten nicht und so weiter. Meistens wurde dann eine Regelung gefunden, aber manchmal musste ich auch Ebay einschalten, weil der Verkäufer einfach nicht mir sich reden ließ und mich für dumm verkaufen wollte. Das fand ich einfach unverschämt! An deiner Stelle würde ich die ganze Sache auch bei Ebay melden, denn so ganz nachvollziehbar ist die Argumentation der Verkäuferin nicht.
Höchstens noch beim Scheidungsrichter oder in der Politik wird so viel gelogen wie bei Ebay. Wem das bewusst ist und wer nicht alles für bare Münze nimmt was in der Artikelbeschreibung alles so geschrieben wird der kann dann eigentlich nichts falsch machen. Ich muss immer über die vielen Dachbodenfunde schmunzeln oder auch über die natürlich kaum gebrauchten Gebrauchsgegenstände. Skepsis ist also immer angebracht.
Leider hast du schlechte Karten dem Verkäufer zu beweisen dass der Artikel unvollständig geliefert wurde. Wenn er behauptet alles wurde vollständig verpackt und du sagst dass es nicht so war dann steht Aussage gegen Aussage. Ich glaube auch nicht dass ein Zeuge dort hilfreich ist, besonders wenn er aus dem näheren Familienumfeld kommt. Ob das Paket nun vollständig abgeklebt wurde ist eigentlich auch völlig unerheblich.
Wenn sich der Verkäufer nicht kulant zeigt und keine Rückerstattung oder einen Preisnachlass anbietet dann kannst du nur dein Missfallen äußern in dem du eine negative Bewertung hinterlässt. Sicherlich solltest du den Fall auch Ebay melden auch wenn es letztendlich nichts bringen wird. Wenn das Problem nicht gelöst wird dann wird das wohl neuerdings in seinen „Akten“ vermerkt und er kann dann auch seinen Status als besonders guter Verkäufer verlieren. Komischerweise gibt es dann plötzlich doch eine Lösung wenn erst einmal ein Fall eröffnet wurde, das habe ich schon öfters am eigenen Leib erfahren. Ebay entscheidet fast immer zu Gunsten des Käufers, auch wenn du als Verkäufer eigentlich nichts dafür kannst. Mir ging es schon einmal so weil eine unversicherte Sendung nicht angekommen ist. Der Käuferschutz geht bei Ebay über alles. Falls du mit Paypal bezahlen konntest dann hast du sogar gute Karten bei nicht nachgewiesener vollständiger Bezahlung dein Geld trotzdem wieder zu bekommen.
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