SIM Karte zurechtschneiden wenn Micro SIM benötigt?

vom 07.01.2013, 16:04 Uhr

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Handy, bisher hatte ich immer ein Slider und jetzt habe ich mir ein Smartphone gekauft. Nun ist es so, dass in dieses Handy eine Micro SIM-Karte gehört. Meine bisherige war eine normale, diese passt nun dort nicht hinein. Ich habe nun von einem Bekannten gehört, der hat sich seine normale SIM-Karte mal zurecht geschnitten, damit sie in das Einschubfach für die Micro SIM passt. Ich traue mich das aber nicht, denn so etwas kann ja auch schief gehen und dann funktioniert gar nichts mehr.

Habt ihr so etwas schon einmal gemacht? Hat es geklappt oder kennt ihr jemanden, der das gemacht hat und bei dem es geklappt hat? Ich habe mir jetzt eine neue bestellt bei meinem Anbieter, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei den meisten Anbietern kann man direkt Micro-SIMs anfordern. Die muss man dann nicht zurecht schneiden. Ich selber habe damit keine Erfahrungen, weiß aber, dass mein Freund Übergangsweise eine zurecht geschnittene SIM-Karte genutzt hat und es keine Probleme gab. Wichtig ist dabei eben, dass du den Chip nicht beschädigst, alles drumherum ist eh Plastik und eigentlich unnötig, darum kann so eine Karte auch zurecht geschnitten werden.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe selbst auch schon mal eine normale SIM-Karte zu einer Micro-SIM zurechtgeschnitten. Ich habe mir dazu eine entsprechende Schablone im Internet besorgt, ausgedruckt, ausgeschnitten, auf die große SIM-Karte aufgelegt, mit Tesafilm befestigt und anschließend außen herum geschnitten. Beim Aufkleben muss man aufpassen, dass der Chip vollständig bedeckt ist und beim Ausschneiden nicht beschädigt wird, da die SIM-Karte ansonsten kaputt ist. Ich kann dir sagen, dass es ganz schöne Feinarbeit erfordert, die SIM-Karte ideal zuzuschneiden, sodass sie genau in den Karteneinschub hineinpasst. Meistens muss man nachträglich noch an der Karte herumschleifen, denn eine Micro-SIM ist nicht nur kleiner als eine normale SIM-Karte, sondern auch etwas dünner.

Zwar hat mein Smartphone die Micro-SIM damals erkannt, aber ich hatte immer wieder Probleme damit. Manchmal zeigte mir mein Smartphone zum Beispiel urplötzlich an, dass ich eine SIM-Karte einlegen soll und auch mit dem Netzempfang hatte ich etwas Probleme. Anscheinend wurde der Chip beim Anpassen doch etwas beschädigt, obwohl ich mit viel Fingerspitzengefühl gearbeitet habe. Deshalb würde ich dir persönlich nicht empfehlen, eine SIM-Karte zurechtzuschneiden. Die meisten Händler sollten heute eigentlich schon Micro-SIMs führen, da diese in den neueren Smartphones ja praktisch Standard sind. Die Entwicklung geht sogar immer weiter hin zu Nano-SIMs. Für das iPhone 5 braucht man beispielsweise auch eine Nano-SIM. Damals war das iPhone 4 auch das erste Smartphone, das mit einer Micro-SIM betrieben werden musste und die anderen Anbieter wie Samsung zogen nach. So wird das sicher auch bei der Nano-SIM sein.

Viele Anbieter bieten doch auch die Möglichkeit an, dass man seine Rufnummer mitnimmt, bei einigen erhält man dafür sogar einen Bonus. Das wäre also auch eine Lösung, wenn du dich nicht unbedingt an eine neue Rufnummer gewöhnen willst.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch zu Weihnachten ein neues Handy geschenkt bekommen, was einen Micro Sim benötigt. Ich habe bei meinen Anbieter angerufen und um einen Austausch der Sim Karten gebeten. Ich habe kurz darauf eine neue Karte zugeschickt bekommen, wo ich aus der großen normalen Sim Karte mir die Micro Sim Karte raus brechen konnte. Ich würde allerdings niemanden raten sich die Sim Karte selbst zurecht zu schneiden. Viel einfacher ist es diese umzutauschen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^