Wie kann man einen Granatapfel entsaften?

vom 08.01.2013, 10:23 Uhr

So, heute ist es endlich soweit. Ich habe soeben meinen ersten Granatapfel gekauft. Nun stehe ich vor diesem Vitaminwunder das ja auch sehr gut schmecken soll und weiß nicht so wirklich wie ich ihn verarbeiten soll. Da so ein Granatapfel ja nicht gerade zum Billigobst gehört, wollte ich ihn nun einfach so essen. Jetzt habe ich ihn einmal quer durchgeschnitten und kam dann doch irgendwie zur Erkenntnis des Jahres, dass das wohl eine kleine Herausforderung wird.

Im Endeffekt bin ich nun doch am Überlegen, ob ich dieses Wunderding nicht einfach gemeinsam mit Orangen entsafte. Einen Entsafter habe ich. Nur frage ich mich gerade, was man da alles in den Entsafter geben kann? Die Kerne können denke ich schon mit, oder? Wird der Saft dann zu bitter, wenn man die Kerne mit entsaftet? Oft schmecken die ja eher bitter. Und wie sieht es mit der Schale aus? Eigentlich würde ich meinen, dass die nicht dazu geeignet ist, dass sie mit in den Entsafter kommt, aber wie schält man denn so einen Granatapfel? Das wird denke ich eine ziemliche Sauerei oder? Wer hat Tipps und Tricks?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also einen Granatapfel zu schälen ohne sich vollständig einzusauen geht ganz einfach, wenn es einmal vorgemacht bekommt. Die Schnelle Methode ist die Granatäpfel auf der seite liegend aufzuschneiden und die Hälfte dann entlang der Fruchtkörperanordnung zu vierteln. Diese Viertel kann man ganz bequem von außen Eindrücken und die Fruchtkörper entnehmen.

Man aknn man mit einem Messer die Schale rund herum einmal einschneiden und dann mittels Drehung den Granatapfel halbieren um dann die Fruchtkörperchen heraus zu schlagen. Diese Methode bedarf zwar etwas Übung, dafür werden beim schneiden weniger Fruchtkörperchen verletzt.

Zur Saftgewinnung würde ich keinen Zentrifugalentsafter benutzten, sondern einen einfachen Mixer bei dem die Kerne nach Möglichkeit ganz bleiben. Nach der Prozedur den entstandenen Saft einfach nur noch durch ein feines Sieb filtrieren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^