Brenndauer bei batteriebetriebener Taschenlampe bestimmen?

vom 07.01.2013, 22:32 Uhr

Bei der Suche nach einer Taschenlampe fiel mir kürzlich auf, dass es welche mit Batterien gibt, auf denen eine Brenndauer benannt wird. Nun kann man aber alle Batterien in der entsprechenden Größe einsetzen. Und selbst wenn man ganz volle Batterien nutzt, so gibt es doch dabei erhebliche Unterschiede bezüglich der Leistung oder? Schließlich machen sich diese bei Batterien doch auch am Preis fest oder?

Kann es sein, dass die Brenndauer trotzdem bei allen Batterien gleich lang ist? Oder gehen die Hersteller davon aus, dass man nur hochwertige Batterien einsetzt? Funktionieren die Taschenlampen eigentlich mit allen Batterien, als auch mit den ganz günstigen von denen man teilweise 10 Stück für wenige Euros bekommt?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme mal an, dass der Hersteller einen Durchschnittswert für die Brenndauer angibt. Jedenfalls dürfte der Widerstand der Glühbirnen und somit die Leistungsaufnahme bekannt sein. Jetzt kommt es also nur noch auf die Stromquelle an.

Es stimmt, dass es je nach verwendete Batteriesorte zu Unterschieden in der Qualität kommt. Höherpreisige Batterien halten tatsächlich meist länger als Billigprodukte aus dem Ein-Euro-Laden. Das habe ich jedenfalls mal in einem Bericht der Stiftung Warentest gelesen. Daher vermute ich mal, dass der Hersteller verschiedene Marken testet und daraus dann einen Durchschnittswert ermittelt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^