Wie tickt die innere Uhr des Menschen?

vom 07.01.2013, 11:35 Uhr

Ich denke mir, dass ihr alle schon einmal von der inneren Uhr des Menschen gehört habt und ihr euch auch etwas darunter vorstellen könnt. Man hört diesen Begriff oft wenn man Morgens aufstehen muss oder keine Uhr bei sich hat und ungefähr angeben soll, wie spät es ist.

Bei mir ist es manchmal so, dass mein Handy über Nacht ausgeht oder mein Wecker einfach nicht klingelt. Trotzdem wache ich immer um die gleiche Zeit auf, natürlich immer mit ein paar Minuten Unterschied. Ich finde das eigentlich richtig gut, da ich so sehr selten zu spät komme. Am Wochenende kann es aber auch nerven, da ich nur an den Wochenenden ausschlafen kann. Auch ist es bei mir so, dass mein Körper wie einen ''Plan'' gemacht hat, wann ich auf die Toilette gehen muss. Immer wenn ich in der Schule ankomme, gehe ich erstmal zu der Toilette, da ich auf Toilette gehen muss. Und das ist wirklich jeden Tag so. Kann man dazu auch sagen, dass meine innere Uhr daran ''Schuld'' ist?

Kennt ihr solche Situationen oder habt ihr vielleicht sogar die Gleichen? Wie genau kann ich mir diese innere Uhr vorstellen? Ist es einfach nur so, dass sich der Körper an den Tagesablauf gewöhnt hat und deswegen immer zur gleichen Zeit die Signale gibt oder hat es vielleicht einen anderen Grund?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe manchmal abends beim ins Bett gehen Angst, dass mein Wecker am nächsten Morgen nicht klingelt. Das ist vor allem extrem, wenn am nächsten Morgen eine wichtige Klausur oder ähnliches ansteht. Ich habe in solchen Situationen dann schon oft das Phänomen erlebt, dass ich genau ein oder zwei Minuten aufgewacht bin, bevor mein Wecker geklingelt hat. Das habe ich wirklich schon öfters erlebt und ich finde es auch total faszinierend.

Ich denke, dass es mit dem Unterbewusstsein zusammenhängt. Wenn man schläft, ist es ja nicht so, dass das Gehirn überhaupt nicht mehr arbeitet. Ich denke auch, dass sich der Körper einfach ein sehr gutes Zeitgefühl hat und dann auch rechtzeitig aufwacht. Wobei ich mich frage, wieso es dann oft fast genau auf die Minute stimmt. Das würde mich auch mal brennend interessieren.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^