Katze im Fellwechsel?
Meine Katze wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Sie ist eine Main Coon und kastriert. Seit gestern finde ich immer wieder Fellflusen in meiner Wohnung. Ich kämme sie regelmäßig, aber so viele Haare hat sie noch nie verloren. Normalerweise finde ich gar keine Flusen von ihr, nur die aus dem Kamm. Jetzt verteilt sie sie eben in der Wohnung. Sie hat keine kahlen Stellen und gesundes, glänzendes Fell. Außerdem ist sie mobil. Eine Krankheit schließe ich deswegen eigentlich aus.
Meine Hauskatze hat nie Fellflusen verloren, aber die haben ja auch nicht so lange Haare. Ist das normal, oder sollte ich mich mal zum Tierarzt begeben? Kommen Katzen in den Fellwechsel, so wie Hunde? Mein Hund hat das aber eher im Herbst, wo er dickeres Fell bekommt und auch mehr haart. Der ist ja aber auch zeitweise draußen, wenn man Gassi geht, die Katze natürlich nicht.
Ich finde es schon ein bisschen früh, wenn deine Katze sich im Fellwechsel befinden sollte, obwohl die Temperaturen draußen nun auch nicht so kalt sind, dass es sich anfühlt, als wenn wir Winter hätten. Sondern, wir haben hier ja eher Frühlingstemperaturen, da kann es doch tatsächlich sein, dass sich deine Katze gerade im Fellwechsel befindet.
Wenn du sagst, dass deine Katze keine kahlen Stellen hat und gesundes und glänzendes Fell, dann denke ich, dass deiner Katze nichts fehlt. Und wenn ihr allgemein Zustand auch in Ordnung ist und sie so ausschaut, wie immer und sie auch frisst und trinkt, wie immer. Dann würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, dann sollte sie tatsächlich im Fellwechsel sein.
Ich habe zwar keine Katze mehr, da sie mir vor ein paar Wochen entlaufen ist, aber meine Katze war auch des Öfteren im Fellwechsel. Meist dann, wenn die Temperaturen so doll geschwankt haben, wie es nun der Fall war. Erst totale Minusgrade, sodass die Katze "Winterfell" bekommen hat und am Ende total flauschig aussah und jetzt normalerweise, bei den Frühlingstemperaturen, würde ich überall kleine Fellflusen finden, da sie wieder zum "Sommerfell" wechseln würde. Obwohl meine Katze auch des Öfteren gekämmt wurde und sie auch immer glänzendes und gesundes Fell hatte und sie vom allgemein Zustand auch ganz normal war. Deshalb wusste ich auch, dass es der Fellwechsel ist, der veranlasst, dass die ganzen Fellflusen hier herumfliegen und meine Katze nicht krank war.
Also auszuschließen ist es definitiv nicht, aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und dir solche Gedanken um deine Katze machst, dann beobachte erst einmal, ob sie sich vielleicht anders verhält und dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen, ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen.
Viele ausgefallene Haare können neben dem Fellwechsel und bestimmten Krankheiten auch zum Beispiel von einer Futterumstellung kommen. Es ist bekannt, dass die Qualität und Zusammensetzung des Futters sich recht stark auf das Fell auswirken kann. Manchmal ist auch eine versteckte Rezepturänderung des Herstellers Grund dafür, dass das Fell sich verändert. Was genau du unter "starkem Haarverlust" verstehst, kann ich von hier aus nicht bemessen, so lange es aber nicht extrem wird und andere Krankheitszeichen hinzu kommen, vermute ich auch einen Fellwechsel oder eben eine Futter(qualität)schwankung. Das ist an sich kein Grund zur Sorge.
Allerdings sind glänzendes Fell, gesunder Appetit und Mobilität noch lange kein Anzeichen dafür, dass die Katze gesund ist. Auch, wenn deine Katze krank wäre, könnte dies zutreffen. Man kann also pauschal keine wirklich treffende Aussage dazu treffen, ob das nun normal ist oder nicht. Beobachte deine Katze weiterhin aufmerksam und wenn das Fell weiterhin so ausgeht oder es noch schlimmer wird, solltest du zum Tierarzt gehen.
Als Tipp gegen Fellprobleme kann ich dir als Nahrungszusätze Lachsöl (eine Kapsel pro Woche übers Futter), Taurin (als Pulver erhältlich, in Wasser anzumischen) oder Bierhefe(tabletten) empfehlen.
Taurin bekommt sie schon. Das Futter habe ich nicht umgestellt, sie bekommt seit ungefähr drei Wochen nur regelmäßig Trockenfutter, weil sie recht schlank ist (sie wird entsprechend entwurmt und bekommt genug zu essen; sie ist einfach mobil). Bei dem Futter habe ich auch auf die Qualität geachtet und nehme kein Billigfutter aus dem Supermarkt.
Wann sollte der Fellwechsel denn eigentlich sein? Wie gesagt, bei meinem Kater konnte ich diesen nicht beobachten, da er viel kürzere Haare hat als die Katze.
Eine andere Frage, die mir zu dem Thema einfällt, wäre: seit wann genau ist sie kastriert? Stärkerer Haarausfall kann auch mit der Hormonumstellung der Kastration zusammenhängen. Trockenfutter kann ich generell nicht empfehlen, egal, wie qualitativ hochwertig es sein soll. Wenn du sagst, dass sie seit 3 Wochen regelmäßig welches bekommt, könnte da schon die Lösung des Problems liegen. Gerade zum Zunehmen sollte lieber hochwertiges Nassfutter gegeben werden und das zu regelmäßigen Zeit 2-3 Mal am Tag.
Trockenfutter enthält meist (auch versteckt) zum überwiegenden Teil Pflanzliches, was für den kätzischen Körper keine artgerechte Ernährung darstellt. Da ist Haarausfall als Nebeneffekt nicht selten. Zudem ist die Flüssigkeitsaufnahme der Katze so nie ganz gewährleistet. Das kann dann im Nachgang andere "unangenehme" Dinge nach sich ziehen. Der Tipp mit den Bierhefetabletten kannst übrigens auch zum Zunehmen übertragen: Nicht nur das Fell, sondern auch der Appetit soll davon besser werden
Wenn du sagst, dass sie recht schlank ist und dazu noch jetzt recht viele Haare verliert, wäre das für mich ein Grund, zum Tierarzt zu gehen und sie gründlich untersuchen zu lassen. Ein Blutbild sollte Aufschluss geben, ob alles in Ordnung ist. Meiner Erfahrung nach fängt der Fellwechsel erst dann an, wenn die Temperaturen längere Zeit höher oder eben niedriger sind. Sozusagen dann, wenn der Körper merkt "oh, jetzt wirds definitiv wieder warm". Bei meinen Dreien ist davon noch nichts zu merken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206467.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?