Werden Kufen stumpf, wenn man Schlitten ohne Schnee zieht?

vom 06.01.2013, 23:09 Uhr

Wie ich hier Kinder mit Schlitten in den Kindergarten fahren? bereits geschrieben habe, wurden bei uns im Kindergarten sehr viele Kinder mit dem Schlitten von ihren Eltern morgens dorthin gebracht. Da bei uns der Gehweg von der Stadt geschippt wird und danach Salz gestreut wird, ist der Gehweg auf einem schmalen Stück normalerweise frei von Schnee, genauso wie die Straßen, wo der Schnee inzwischen von alleine wieder abgetaut war.

Trotzdem sah ich nun seitdem der Schnee eben nicht mehr überall vorhanden war, immer wieder Leute, die ihre Schlitten, egal ob mit oder ohne Kinder, nicht über den übrig gebliebenen Schnee zogen, sondern direkt über den Asphalt.

Mein Vater hat mir früher, als ich noch selber zum Schlittenfahren gegangen bin und meinen Schlitten auch hinter mir her gezogen habe, immer gesagt, dass ich nicht mit den Kufen auf den Asphalt kommen sollte, da dieser die Kufen stumpf machen würde und der Schlitten dann nicht mehr so gut auf dem Schnee gleiten würde. Ich habe mich daran auch immer gehalten.

Wie ist das nun richtig? Werden die Kufen eines Schlittens wirklich stumpf und gehen irgendwann kaputt, wenn man den Schlitten ständig anstatt über Schnee über den bloßen Asphalt zieht? Habt ihr die Regel von meinem Vater selber nicht eingehalten und wie sieht nun euer Schlitten oder besser gesagt dessen Kufen aus? Kann man trotzdem noch mit dem Schlitten einen Hang hinunter fahren?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich jünger war, hat mein Vater mir und meinen Schwestern auch gesagt, dass wir damit nur über Schnee fahren sollten, aus dem gleich Grund, aus welchem deiner das zu dir gesagt hat. Wir haben uns nicht daran gehalten und die Kufen wurden wirklich stumpfer, sodass man nicht mehr so schnell wie sonst fahren konnten. Megalangsam war der Schlitten aber trotzdem nicht.

Außerdem hat mein Vater uns dann erklärt, wie wir die Schlittenkufen wieder hinbekommen, sodass wir wieder so schnell wie vorher rodeln kann. Und zwar nimmt man sich ein Teelicht, entfernt den Docht und reibt damit die Kufen ein. Ich weiß nicht mehr, ob wir das haben einziehen lassen, aber es hat auf jeden Fall geholfen, unseren Schlitten wieder fit zu bekommen.

Von daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn man mit dem Schlitten mal über den Asphalt fährt, so lange man das nicht zu oft macht, kann man alles wieder hinbekommen. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^