Seid Ihr schnell genervt, wenn Auto langsam anfährt?
Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Autofahrer schnell genervt sind, wenn jemand vor Ihnen an der Ampel nicht schnell anfährt. Auch habe ich es oft erlebt, dass dann gerne mal gehupt wird. Daher gebe ich mir immer Mühe, schnell anzufahren, damit niemand ungeduldig wird. Aber ich frage mich auch, was das soll, denn auf ein paar Sekunden kommt es doch nicht an, so schnell darf man doch nicht genervt sein. Ist es für Euch denn nervig, wenn jemand nicht schnell genug anfährt oder seid Ihr da eher geduldig?
Ich würde an deiner Stelle keinesfalls nachgeben und extra schneller anfahren. Du solltest so anfahren, wie du es für richtig hältst. Lass dich nicht von solchen Leuten bedrängen und mache es so wie du willst. Was bringt es einem, wenn man an einer Ampel losrast wie ein Bekloppter? Nichts! Solche Leute, die hier schon keine Geduld mitbringen, möchte ich lieber nicht kennen. Wer weiß, was das für Persönlichkeiten sind.
Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich angehupt wurde, weil ich nicht schnell genug an einer Ampel losgefahren bin. So eine Situation habe ich auch noch nicht wirklich beobachtet. Es kann durchaus mal passieren, dass jemand die Grünphase verpasst und dann angehupt wird. Das ist aber in meinen Augen weniger Provokation oder sonst irgendetwas anderes, sondern vielmehr ein kleines Signal, damit man wieder aufmerksam wird. So manch einer döst oder träumt an einer roten Ampel vor sich hin und verpasst es loszufahren.
Mich stört es absolut nicht, wenn jemand dezent und vielleicht auch recht langsam anfährt. In der Stadt bringt es einem selbst ja nicht wirklich viel, wenn man von Ampel zu Ampel rast. Bei den meisten muss man ohnehin stehen bleiben und da kann ich auch langsam und sparsam losfahren. Zeit mache ich hier am Ende auch keine gut. Auf Umgehungs- oder Landstraßen kann man immer noch überholen, wenn einem die Beschleunigungsphase des Vordermanns zu lange dauert.
Ich muss zugeben, dass es mich auch nervt, ich aber deswegen nicht hupen würde. Es sei denn, es ist schon eine Weile grün und mein Vordermann kommt nicht in die Spur. Denn auch das ist mir schon passiert, dass ich jemanden eine ganze Grünphase vor mir stehen hatte, weil er gepennt hat. Ich denke schon, dass man wirklich zügig anfahren sollte, damit genug Autos auch bei der Grünphase mit rüber kommen. Nicht umsonst haben deutsche Ampeln noch die Gelbphase, in der man sich auf das Grün vorbereiten kann.
Ich denke schon, dass man wirklich zügig anfahren sollte, damit genug Autos auch bei der Grünphase mit rüber kommen. Nicht umsonst haben deutsche Ampeln noch die Gelbphase, in der man sich auf das Grün vorbereiten kann.
Die Gelbphase ist doch aber nur ganz kurz, da habe ich gerade mal den ersten Gang eingelegt und bin noch nicht losgefahren und eh sich der Wagen in Bewegung setzt, dauert es schon noch 1-2 Sekunden. Zudem ist man ja direkt nach dem Anfahren noch langsam, da muss ich erstmal in den zweiten Gang schalten, damit ich mehr als Schrittgeschwindigkeit habe. Das geht alles nicht so schnell, wie manche es sich wohl wünschen.
In der Regel steht niemand gern an einer Ampel und wartet. Ich finde es daher eigentlich auch selbstverständlich dort nicht herumzutrödeln, sondern sich so zügig vom Acker zu machen, dass möglichst viele die Chance haben, die Grünphase zu nutzen. Das heißt nicht, dass man einen Kavaliersstart hinlegen und drei Zentimeter Reifengummi auf der Fahrbahn hinterlassen muss, aber man muss auch nicht gleich einschlafen.
Andere Frage: Zitronengras, wie schaltest du denn? Im zweiten kommst du ja nie aus der Schrittgeschwindigkeit raus???
Ich bin manchmal auch genervt, wenn ich an einer Ampel lange warten muss, nur weil vorne einer nicht voran macht und bei grün dann auch losfährt. Wenn jemand langsam anfährt, dann hupe ich nicht, das finde ich auch eigentlich nicht wirklich nötig, immerhin fährt derjenige ja, auch wenn es schneller gehen könnte. Dabei versuche ich dann auch, geduldig zu sein. Wenn es aber schon länger grün ist und der erste Fahrer in der Reihe gar nicht fährt, dann hupe ich auch schon mal, damit ich die Ampelphase möglichst auch noch erwische.
Andere Frage: Zitronengras, wie schaltest du denn? Im zweiten kommst du ja nie aus der Schrittgeschwindigkeit raus???
Entweder stehe ich in der Ampel im Leerlauf und trete nur auf die Bremse oder ich habe den ersten Gang drin und trete somit auf Bremse und Kupplung. Mit dem ersten Gang fahre ich an und schalte danach, nach 1-2 Metern in den zweiten Gang. Ich kann aber erst ab etwa 30 km/h in den nächsten Gang schalten und daher fahre ich dann im zweiten Gang etwa 10 Meter, denn schneller geht es mit dem Beschleunigen nicht.
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