Stiefkinder, die schaffen eine Beziehung zu beenden?
Hier habe ich von einem Freund berichtet Seid ihr Stiefvater oder Stiefmutter? Dieser Freund hat natürlich auch Angst, dass dieses Mädchen es schafft die Beziehung so zu torpedieren, dass die Mutter sich von ihm trennt. Kennt ihr wirklich solche Konstellationen, wo die Stiefkinder so viel Einfluss hatten, dass das Elternteil sich von dem neuen Partner getrennt hat, weil die Kinder nicht einverstanden waren? Wie egoistisch sollte das Elternteil da sein? Wenn ein Elternteil da auf die Kinder hört, wie kann dann jemals eine Beziehung entstehen? Wenn dieses Elternteil wirklich Kinder hat, die die Beziehung torpedieren, kann dann dieses Elternteil niemals eine neue Beziehung anfangen?
Sicher sollte man auf die Kinder Rücksicht nehmen. Aber muss man nicht als Elternteil auch ein wenig egoistisch sein und den Kindern doch auch konsequent klar machen, dass man sich nicht von dem Partner trennt? Oder würdet ihr euch von einem Partner trennen, wenn die Kinder es so wollen?
Wie schon vorher geschildert, sollte die Waage gehalten werden zwischen Egoismus und Verständnis. Ich würde die Beziehung aber auf keinen Fall beenden, nur weil mein Kind mit meiner Partnerwahl nicht einverstanden ist. Die Frage ist eben nur, wie lange hält die Liebe den Stress aus.
Vielleicht hilft es, immer wieder das Gespräch zur Tochter zu suchen, aber ihr auch klar zu machen, dass man zu seinem neuen Partner steht?
Wie ich schon in deinem anderen Beitrag berichtet habe, bin ich auch mit einem Stiefvater aufgewachsen und ich habe damals, in meiner Teenagerzeit, auch versucht die Beziehung zu zerstören im Endeffekt, obwohl meine Mutter schon in meiner Kindheit mit meinem Stiefvater zusammengekommen ist. Ich habe auch gewollt, dass mein echter und leiblicher Vater wieder kommt und meine Mutter sich von meinem Stiefvater trennt, aber als ich älter wurde, hatte sich dies alles gelegt und ich habe angefangen meinen Stiefvater wieder zu akzeptieren, sodass ich ihn heute auch weiterhin als meinen Papa ansehe und echt froh darüber bin, dass ich es damals nicht geschafft habe meine Eltern auseinander zu bringen.
Normal ist es für einen Teenager schon, wenn er die Beziehung zwischen der Mutter und dem Stiefvater versucht zu torpedieren. Man weiß nun nicht wirklich, was in dem Teenager vorgeht und wie sie über die ganze Situation denkt und vielleicht ist diese Situation auch komplett neu für sie, sodass sie damit nicht klarkommt.
Definitiv sollte die Mutter nicht nachgeben und sie nicht von ihrem neuen Freund beziehungsweise von dem Stiefvater trennen. Dann kann die Mutter ja nie eine Beziehung zu einem anderen Mann aufbauen, weil der Teenager sich dann ja denkt, wenn ich es einmal geschafft habe, meine Mama für mich alleine zu haben, dann schaffe ich es auch immer wieder. Zu mal die Mama auch ein Anrecht auf ein eigenes Liebesleben hat und selber entscheiden kann, mit wem sie dies führen möchte, auch wenn sie Kinder hat. Die haben in der Situation kein Mitspracherecht.
Ich persönlich würde mich von meinem Freund, wenn er der Stiefvater meiner Kinder wäre, nicht aus Liebe zu meinen Kindern mich trennen, nur weil diese es so wollen. Wenn es keinen richtigen Grund dafür gibt und der Stiefvater auch toll mit den Kindern umgeht und sie sogar vielleicht so behandelt, als wären es seine Kinder, würde ich nicht nachgeben, sondern meinen Kindern klar machen, was ich möchte und das es ihnen ja nicht schaden tut. Da sollte man definitiv etwas egoistisch sein.
Sicherlich ist das keine leichte Situation und eine frische Beziehung muss schon sehr unter solchen Einflüssen leiden. Die Kinder kann ich irgendwo auch verstehen. Immerhin wollen sie immer das die Eltern zusammenbleiben und sich nicht trennen, da hat es ein neuer Partner wirklich schwer. Ich gehe aber auch davon aus, dass sich das irgendwann legt, wenn die Kinder merken, dass der neue Mann der Mutter gut tut und nur das Beste für die Familie möchte.
Ich würde mich nicht von einem Partner trennen nur, weil meine Kinder das nicht wollen. Ich würde versuchen meinen Kindern gegenüber Verständnis zu zeigen, aber auch klarzustellen, dass man eben nun mal nichts am neuen Partner machen kann. Hat die Beziehung diesen anfänglichen Terror überstanden, wird man auch gefestigt da raus gehen und dann hat man schon mal einen sehr wichtigen Grundstein gelegt. Bis es dazu kommt, vergeht aber sicherlich einiges an Zeit und da muss man einfach stark bleiben, wenn man eine Beziehung führen will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206562.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1665mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2550mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?