Brauchen technische Geräte eine Stand-By-Funktion?

vom 06.01.2013, 12:00 Uhr

Ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum eigentlich fast alle elektronischen Geräte eine Stand-by Funktion besitzen. Was bringt diese Funktion denn überhaupt. Hat Stand-by überhaupt irgendeinen Vorteil. Ich habe, bis jetzt jedenfalls, immer nur gehört, dass das ein unnötiger Stromfresser ist.

Außerdem benutze ich diese Funktion auch, aus diesem Grund so gut wie nie. Ich schalte die Geräte immer komplett aus. Meine Frage ist jetzt, warum fast alle elektronischen Geräte diese Funktion besitzen, wenn sie, wie in den Medien publiziert, so ein Stromverbraucher und daraus resultierend, auch ein unnötiger Geldverbraucher ist.

» gecko77 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,56 »



Stand-by Funktionen sind dafür, da damit man die Geräte schneller aus dem Stand-by Modus wecken kann und somit das Gerät schneller nutzen kann. Aber eigentlich sind diese Funktionen, da, damit ein Gerät immer sagt, dass es noch betriebsbereit ist. Wenn man diesen Modus aber komplett abschaltet, braucht das Gerät länger, um betriebsbereit zu sein. Manche Geräte müssen zudem noch im Stand-by Modus sein da sonst bei einen ausschalten die Einstellungen der Geräte verloren gehen. Dies ist aber nur noch sehr selten der Fall da die meisten Geräte die Einstellungen schon gespeichert haben und man das Teil ohne Probleme ausschalten kann.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, ein Gerät komplett abzuschalten: Entweder Stecker ziehen oder über einen richtigen Hauptschalter, der die Netzspannung trennt. Ersteres ist meistens einfach unpraktisch, weil man oft ja nicht an den Stecker dran kommt und man möchte ja nicht unbedingt an jedem Gerät eine Steckdosenleiste mit Stecker anbringen.

Und ein Hauptschalter im Gerät wird oft aus Kosten- oder Designgründen nicht mehr vorgesehen. Schließlich ist ein solcher Schalter sehr groß und es müssen aufwendig Kabel (oder Leiterbahnen) verlegt werden (da diese ja Netzspannung führen ist dies relativ aufwendig). Da ist es deutlich einfacher, das Netzteil ständig am Netz zu belassen und eine Standbyfunktion zu integrieren.

Inzwischen brauchen die meisten Geräte im Standby nicht mehr so richtig viel. Vor einigen Jahren gab es noch Fernseher oder Satellitenreceiver, die 10 Watt oder mehr im Standby gebraucht haben. Das ist schon richtig viel. Inzwischen gibt es ja strenge Vorschriften, mehr als ein halbes Watt ist meines Wissens nicht mehr zulässig.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 06.01.2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich bin froh das meine Geräte eine Stand-By Funktion haben. Sicher brauchen sie ein wenig Strom, aber Stromfresser zu sagen finde ich jetzt auch übertrieben. Aber ich müsste zum Beispiel immer Aufstehen um den Fernseher, DVD-Player oder Sat-Receiver auszuschalten oder den Stecker raus zu ziehen. Das ist doch furchtbar kompliziert und würde ich nicht machen. So drücke ich auf die Stand By Funktion und die Sache ist erledigt. Ich finde dass es eine praktische Lösung ist. Und ich nutze sie auch.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron