Farbe um Laubsägearbeiten anzumalen - Welche ist geeignet?

vom 05.01.2013, 19:27 Uhr

Wie ich hier Ideen und Tipps zu Vorlagen für Laubsägearbeiten schon geschrieben habe, würde ich mit meinem Großen gerne ein wenig Laubsägearbeiten machen. Die Motive sollen ja auch hinterher angemalt werden. Welche Farbe nimmt man da am besten? Welche Farbe zieht nicht so sehr ins Holz ein? Kann man da auch Filzschreiber nehmen oder geht das nicht? Wie sieht es mit Wasserfarbe aus? Zieht Wasserfarbe zu sehr ins Holz? Das Holz darf sich ja dann nicht wellen. Denn die einzelnen Schichten aus denen das Sperrholz besteht könnten sich bei zu nasser Farbe ja lösen.

Womit streicht ihr Sperrholz an oder sollte ich es vielleicht erst einölen oder anders vor behandeln? Wie zeige ich es am besten meinem Sohn? Was ist am einfachsten und am schönsten, damit er auch von diesen Arbeiten was hat?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ganz normale Sperrholz aus dem Baumarkt ist eigentlich recht unempfindlich. Natürlich sollte man es nicht stundenlang in Wasser ersäufen. Aber wenn man es dünn mit wasserbasierter Farbe bemalt ist das kein Problem.

Auch Sperrholz kann man beizen. Beize für Holz ist ein farbiges Pulver, das in verschiedenen Farbtönen erhältlich ist, und in Wasser angerührt wird. Diese Lösung streicht man dann auf das Holz oder Sperrholz um es zu färben. Definierte Flächen kann man damit aber nicht bemalen, da es zu flüssig ist und ineinander verläuft.

Wenn man direkt Muster auf das Sperrholz malen will, zum Beispiel Gesichter oder Muster, dann würde ich eher Acrylfarbe benutzen. Ich rede hier von Künstleracrylfarben und nicht von Acryllack aus dem Baumarkt. Das trocknet schnell und entwickelt seidigen Glanz nach dem Trocknen. Künstlerölfarben könnte man auch nehmen, allerdings trocknen die nur sehr langsam, was bei ungeduldigen Kindern von Nachteil ist. Ebenso könnte man Plakatfarben benutzen.

Auch mit dem Brennkolben kann man Muster in Sperrholz brennen. Kinder sollten dabei aber unbedingt beaufsichtigt werden. Mit sieben Jahren sollte man genau abwägen, ob der Junge charakterlich schon weit genug ist, mit so einem Gerät umzugehen. Ansonsten könnte er das Muster mit Bleistift vorzeichnen und ein Erwachsener hilft aus.

Gemeinsam ist allen oben genannten Farben, dass sie alle das Sperrholz nicht wetterfest oder wasserfest machen. Dazu müsste man es ölen oder besser lackieren. Beim Umgang mit Lacken bitte immer auf schadstoffarme Produkte achten und für ausreichende Lüftung sorgen.

Alternativ kann man auch mit Heißkleber oder Sekundenkleber kleine Gegenstände auf das Sperrholz aufkleben. Wackelaugen, Knöpfe, Muscheln und andere Materialien aus dem Alltag können auch Jungs gefallen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe selber für das Zimmer meiner Tochter ein paar Laubsägearbeiten gemacht und habe auch einiges an Farben ausprobiert. Filzstifte funktionieren zwar, sieht aber nicht ganz so schön aus. Wasserfarben haben bei mir überhaupt nicht funktioniert, weil es einfach nicht gedeckt hat. Ich habe dann ganz einfach billige Bastelfarben aus dem Baumarkt oder vom Papiergeschäft verwendet und diese haben super funktioniert. Meistens habe ich sie vorher komplett weiß angemalt, denn dann haben auch die hellen Farben gut gedeckt und danach eben so ausgemalt wie ich es haben wollte. Mir persönlich haben diese Farben sehr gut gefallen und das Arbeiten damit war auch recht einfach. Das Holz selber habe ich gar nicht bearbeitet, also geölt oder sonstiges, das hat so sehr gut funktioniert.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^