Mit was Etiketten an Flaschen kleben?

vom 04.01.2013, 11:33 Uhr

Ich möchte gerne Kräuteröle in kleinen Glasflaschen verschenken. Ich habe unterschiedliche Öle angesetzt und möchte gerne auf die jeweiligen Flaschen ein Etikett kleben. Mit dem Drucker kann ich schöne gleichmäßige Etiketten ausdrucken. Allerdings weiß ich nicht, womit man diese am besten ankleben kann.

Ich habe letztes Jahr schon einmal Likör gemacht und diesen auch in Flaschen gefüllt. Da habe ich einen Klebestift verwendet. Das wäre natürlich auch eine Variante, allerdings suche ich eine Möglichkeit, wie ich die Etiketten auch anders aufkleben kann. Selbstklebende Etiketten wollte ich nicht nehmen, weil ich besonderes Papier habe, was ich gerne verwenden möchte.

Wer von Euch hat schon einmal Etiketten auf Flaschen geklebt? Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Klebern gemacht. Gibt es vielleicht ähnlich wie Tapetenkleister auch speziellen Etikettenkleber?

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich bisher Etiketten auf Glasflaschen kleben musste, habe ich immer fertige Etiketten im Supermarkt oder in der Drogerie gekauft. Meines Wissens nach gibt es die dort problemlos, für kleines Geld zu kaufen. Die haben schon eine Klebefläche die dafür gemacht ist auf Glasflaschen zu halten. Da muss man einfach nur noch die Folie abziehen und das Problem des Klebens ist gelöst. Außerdem kann man sie ganz einfach beschriften. Ich persönlich würde mir aus diesem Grund nicht extra Kleber kaufen, da das in der Anschaffung schon um einiges teurer ist, als ganz einfache Klebetiketten.

» gecko77 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,56 »


Ich persönlich habe zwar noch keine Etiketten auf eine Flasche geklebt und musste dieses auch noch nicht machen, aber wenn ich so etwas machen müsste oder vorhätte zu machen, dann würde ich auch mir selbstklebende Etiketten kaufen, die ich dann zu Hause selbstständig bedrucke oder gestalte und dann auf die Flasche kleben würde, um die Flasche dann im Endeffekt zu verschenken.

Da du aber besonderes Papier hast für deine Flaschenetiketten, die du bedruckt hast, kommt das mit den selbstklebenden Etiketten anscheinend nicht infrage. Ich würde dir an deiner Stelle dann raten, dass du es wieder mit einem Klebestift probierst und die Etiketten mit dem Klebestift einreibst und das Etikett dann an der Flasche anbringst, denn etwas anderes gibt es wohl wahrscheinlich auch nicht, um deine Etiketten an deine Flaschen anzubringen.

Sekundenkleber ist eher nicht ratsam, weil man den Sekundenkleber durch das Etikett sehen würde und das schaut am Ende auf ­einer Flaschen nicht so toll aus und Tesafilm ist ja wohl auch keine Lösung, weil dies nicht dauerhaft halten würde und es am Ende auch ziemlich komisch aussehen würde.

Ob sich Etiketten mit einem Tapetenkleister auf einer Flasche anbringen lässt, weiß ich nicht genau. Aber ich denke schon, dass die Etiketten mit einem Tapetenkleister halten würden. Aber ist es nicht eher sinnlos, solch kleine Etiketten mit einem Tapetenkleister einzuschmieren und sie dann auf eine Flasche zu kleben? Da kann man doch auch ganz gut einen Klebestift verwenden. Zu mal man Tapetenkleister meist nur in großen Packungen kaufen kann und somit einfach zu viel Tapetenkleister über bleiben würde, der dann keine Verwendung finden würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze dafür Sprühkleber. Falls du nicht weißt, was das ist - das ist ein Klebstoff in einer Spraydose, der genauso gehandhabt wird wie Farbe. Du sprühst damit also einfach die Rückseite deines Etikettes ein und der Klebstoff verteilt sich so total gleichmäßig. Das Papier schlägt auch keine Wellen, wie das bei manchen anderen Klebstoffen und wahrscheinlich auch bei Tapetenkleister passieren kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^