Rezepte aus dem Kochunterricht der Schule aufbewahren?
Ich habe gestern beim Ausmisten meines Schrankes unter anderem auch eine Mappe mit verschiedenen Rezepten gefunden, die wir damals in der siebten Klasse im Kochunterricht in der Schule gesammelt haben. Damals haben wir jede Stunde ein neues Rezept bekommen, das wir anschließend gekocht und am Ende gegessen haben. In meiner Rezeptesammlung befinden sich Rezepte für einfache Gerichte wie zum Beispiel Pizzabrötchen, Salat, Fruchtspieße und Muffins. Auf jedem Rezept ist immer mindestens eine Zutat farblich markiert. Ich musste grinsen, als ich mich erinnert habe, dass wir uns damals die Aufgaben in der Gruppe aufteilen mussten und sich jeder auf seinem Arbeitsblatt das markiert hat, was er macht, zum Beispiel Salami schneiden oder Salat putzen.
Ich bin nun am überlegen, ob ich die Rezepte einfach wegwerfen oder aufbewahren soll. Die meisten Rezepte haben wir ja eh bereits zu Hause und wir haben die Rezepte aus der Schule in den letzten fünf Jahren nie mehr brauchen können. Andererseits sind die Rezepte eine schöne Erinnerung, weil die Rezepte für die Schüler damals noch kindgerecht angefertigt wurden und sich auf den meisten Arbeitsblättern putzige Bildchen befinden. Außerdem weiß man nie, wann man die Rezepte vielleicht doch mal wieder gebrauchen kann, denn ein paar der Rezepte haben wir noch nicht zu Hause, aber bisher wie gesagt auch noch nie gebraucht.
Habt ihr die Rezepte aus dem Kochunterricht in der Schule eigentlich aufbewahrt? Benutzt ihr sie vielleicht sogar heute noch zum Kochen? Kocht ihr auch manchmal nach den Rezepten, die eure Kinder aus der Schule mit nach hause bringen, etwas nach? Oder sind die Rezepte bei euch irgendwann in der Tonne gelandet, weil ihr die meisten davon entweder schon hattet oder weil es sich um einfache Gerichte handelte, für die ihr kein Rezept benötigt?
Ich hatte die letzten beiden Schuljahre Hauswirtschaftsunterricht als Wahlfach. Von den Rezepten sind danach einige in meinem Elternhaus verwendet worden. Auch so oft, dass man die Rezeptvorlage nicht mehr brauchte.
Die Rezepte hatte lange Zeit meine Mutter und vor ein paar Jahren landeten sie wieder bei mir. Ein paar Sachen von damals koche ich noch wie damals. Mein Pizzateigrezept war lange das Rezept aus meinem Hauswirtschaftsunterricht. Auch eine Hackfleischsoße mit Tomaten wird heute noch wie damals gekocht. Ähnlich sieht es mit Kartoffelsuppe aus.
Die Mappe mit den Rezepten liegt bei meinen anderen Rezepten. Nachsehen brauche ich mittlerweile nicht mehr. Aber ich sehe da durchaus sonst mal rein. Wobei wir auch eher Rezepte hatten, die eben nicht kindlich ausgerichtet waren, sondern normal beschrieben waren. In der für die Lehrerin typischen Form. Wobei ich ihre Art Rezepte zu schreiben zum Teil übernommen habe.
Zwar nicht ich, aber mein Bruder hatte ein paar Jahre lang Kochunterricht in der Schule. Die Mappe haben wir aufbewahrt und sie steht einfach bei den restlichen Kochbüchern dabei. Ein paar mal wurde die Mappe auch schon verwendet, auch wenn die meisten Rezepte daraus natürlich zudem in den anderen Kochbüchern stehen und man im Internet ja sowieso alles sehr schnell findet. Aber irgendwie ist diese Mappe eine Art "Erinnerungsstück" und verbraucht schließlich nicht viel Platz. Deshalb haben wir sie aufgehoben, und werden sie wohl auch weiterhin noch einige male verwenden.
Ich habe auch vor Kurzem meinen Schrank ausgemistet und mir ist dann auch eine alte Schulmappe aus dem Kochunterricht in die Hände gefallen, wo ich dann auch neugierig hineingeschaut habe und ich habe festgestellt, dass ich dort ganz viele Rezepte drinnen habe.
Ich habe die Schulmappe auch nicht mit ausgemistet und weggeworfen, sondern ich habe sie wieder zurück in den Schrank gelegt. Nicht weil ich die Rezepte unbedingt irgendwann noch einmal nachkochen möchte, sondern weil ich dies recht interessant fand und ich mir denke, dass man die Rezepte sicherlich irgendwann noch einmal gebrauchen kann.
Meine beiden Kinder gehen zwar noch nichts zur Schule, aber meine Schwester geht zur Schule, die auch schon Kochunterricht hat und erfolgreich daran teilnimmt. Sie bringt ab und zu auch mein ein Rezept mit zu mir und fragt mich, ob wir das Mal zusammen kochen wollen, so wie sie es in der Schule gekocht hat. Ich persönlich würde viele Gerichte anders kochen, wie die Kinder es in der Schule lernen, aber ich mache den Spaß ganz oft mit und stelle mich mit meiner Schwester zusammen in die Küche und koche ihr Rezept nach.
Ich hatte in der Realschule auch zwei Jahre lang Hauswirtschaftsunterricht und wir haben dort gleich zu Anfang einen richtig tollen Order gebastelt in welchen alle Rezepte abgeordnet wurden. Dieser Ordner steht heute noch in meiner Küche und wird eigentlich regelmäßig mit neuen Rezepten ergänzt. Ich finde er ist auch immer wieder eine schöne Erinnerung an die Schulzeit und die damals bestehende Unsicherheit in der Küche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205823.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?