Muss man sich zu Immobilienversteigerung anmelden?

vom 04.01.2013, 14:24 Uhr

Es werden ja ständig irgendwo Immobilien versteigert, weil die Besitzer der Immobilie nicht mehr zahlen können oder eben anderweitig hohe Schulden haben oder sich getrennt haben und das Haus nicht verkauft bekommen. Nun interessieren mein Mann und ich uns dafür und wollten mal wissen, ob man einfach zu so einer Immobilienversteigerung unverbindlich hingehen kann und dann gegebenenfalls mit bieten kann oder muss man sich dafür abmelden? Wie geht so eine Immobilienversteigerung vonstatten? Was muss man genau machen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einfach so hingehen kann man schon. Man sollte allerdings ein Ausweisdokument mit sich führen. Das reicht aber nur für einen Besucherstatus aus. Einfach so mit bieten kann man dann nicht. Die meisten Gerichte verlangen nämlich, dass man einen gewissen Betrag vorher bargeldlos einreicht um mit bieten zu können. Entweder benötigt man eine Bankbürgschaft oder man überweist das Geld im Vorfeld an das Gericht. Wie hoch der Betrag ist, das erfragt man besser im Vorfeld beim zuständigen Gericht.

In gängigen Ratgebern wird zudem empfohlen, vorher ein paar Zwangsversteigerungen nur als Besucher zu absolvieren, damit man weiß, wie im Ernstfall der Hase läuft. Zudem sollte man möglichst viel Informationen über die Immobilie vor der Versteigerung einholen. Schließlich kauft man in der Regel nur ein mal im Leben eine Immobilie. Da eine Katze im Sack zu kaufen wäre schon arg gewagt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^