Ratingagenturen - wie definiert man sie?

vom 04.01.2013, 14:38 Uhr

In letzter Zeit höre ich immer wieder in den Medien von den sogenannten Ratingagenturen. Wie definiert man eine Ratingagentur und was machen diese Ratingagenturen genau? Neulich hörte ich, dass die Ratingagenturen macht-habend sind und irgendwie habe ich das nicht so ganz verstanden. Was genau ist also eine Ratingagentur?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ratingagenturen sind Unternehmen, die die Kreditwürdigkeit von Unternehmen und Staaten einschätzt. Das heißt in verständlichem Deutsch, dass sie schätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Unternehmen oder ein Land einen Kredit zurückzahlen kann. Die Bewertungen reichen von AAA (das sogenannte "Triple A", die beste Bewertung) bis D (die schlechteste Bewertung). Deutschland hat beispielsweise die Bewertung AAA, weil die Schulden von Deutschland sicher zurückgezahlt werden. Länder wie Griechenland haben jedoch schlechte Bewertungen, weil die Kreditvergeber ihr Geld nur sehr unwahrscheinlich wieder zurückbekommen.

Ratingagenturen haben sogar sehr viel Macht, denn wenn eine Bank einen Kredit vergeben will, dann wird sie sich zuerst an AAA-Unternehmen bzw. AAA-Länder wenden, da diese das Geld auch sicher zurückzahlen können. Wenn eine Ratingagentur also ein Unternehmen bzw. ein Land mit D oder einer ähnlich schlechten Bewertung bewertet, dann wird dieses Unternehmen bzw. dieses Land so schnell keinen Kredit mehr bekommen. Unternehmen, die das Rating D bekommen, sind sowieso schon fast bankrott, aber durch das Rating D sind ihnen auch noch die Möglichkeiten auf einen Kredit verwehrt, mit dem sie sich vielleicht noch retten könnten. Somit können Ratingagenturen im Prinzip nicht nur entscheiden, wer einen Kredit bekommt, sondern auch Unternehmen bzw. Länder ruinieren.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron