Kuckucksuhr / Kuckucksuhren

vom 12.07.2008, 10:46 Uhr

Habt ihr eine Kuckucksuhr?

Ja
3
19%
Nein
13
81%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Wir haben eine sehr alte Kuckucksuhr, welche schon viele Abstürze überlebt hat. Jedoch benutzen wir sie nicht und haben sie auch noch nie benutzt, sondern immer nur als Dekoration eingesetzt, da sie nicht so genau ist und uns das Ticken, welches sehr laut ist, gestört hat.

Habt ihr eine Kuckucksuhr? Wenn ja, benutzt ihr diese?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Beim Ausräumen des Hauses meiner (leider verstorbenen) Großeltern habe ich mir die Kuckucksuhr gesichert, die uns als Kinder schon immer begeistert hat.

Meine Großeltern mussten für mich und meine Schwestern immer die Zeit verstellen, damit wir nicht ewig warten musste, bis der Kuckuck wieder einmal aus seinem Häuschen herauskam. Bisher funktioniert sie noch einwandfrei und ich hoffe das bleibt auch so, damit ich sie später auch nochmeinen eigenen Enkelkindern zeigen kann.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher, als ich noch Kind war, hatten wir auch eine Kuckucksuhr gehabt und ich habe mich auch immer auf den Moment gefreut, wo der Kuckuck aus dem Häuschen herauskam.

Im Moment haben wir in unserem Haushalt keine Kuckucksuhr mehr. Die meiner Eltern würde ich auch übernehmen, aber nur für die reinen Dekorationszwecke. Einen Platz dafür würde sich bestimmt finden.

Weiß denn jemand, wo man eventuell noch eine funktionierende Kuckucksuhr erwerben kann?

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben keine dieser Kuckucksuhren, denn eigentlich finde ich sie wirklich sehr nervenraubend. Doch irgendwie sind meine lieben Schwiegereltern auf die Idee gekommen sich eine an die Wand zu hängen. Ich muss sagen dass sie einfach viel zu laut ist und jedes mal, wenn wir dort zu Besuch sind, führt der erste Weg meinen Schatz immer ins Wohnzimmer um die Uhr anzuhalten.

Ich denke sowas sollte man wirklich nur als Deko anschaffen.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



soeben habe ich mal in einem Online-kuckucksuhren-geschäft vor mich hin gestöbert, weil ich diese Dinger sehr nett finde. Und im Gegensatz zu den bisherigen Schreibern in diesem Beitrag gerade wegen des kultigen Tickgeräuschs und des lustigem Kuckuckgebuhs. Als ich dann allerdings die preislichen Vorstellunge dieser Kuckucksuhrenhändler sah, verschlug es mir einigermaßen den Atem: Da war von Top-angeboten zu lesen, die zwischen 300 und 500 euro im Wert liegen. Schade, ich dachte, so ein Ding wäre ein wenig günstiger. Hätte wirklich darüber nachgedacht, mir eins zu bestellen, aber auf diese Weise ist das natürlich nicht gut für die finanzlage.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre eher zum Typ „cleaner Chic“ und mir wäre eine Kuckucksuhr bereits von der Optik her zu rustikal und zu sehr mit Verzierungen, zu denen ich das gesamte Kuckucksmotiv zähle, belastet. Von daher würde ich ohnehin von der Anschaffung absehen und selbst wenn mir die Optik gefallen würde, täte mich der Lärm doch extrem abschrecken.

Bei meinen Eltern hängt in der Küche unten im Haus eine antike Pendeluhr und die darf dort auch nur verharren, weil es sich dabei um ein Erbstück handelt. Denn sie schlägt jede halbe Stunde: zur vollen Stunde entspricht die Anzahl der Schläge der Uhrzeit (zum Glück kann sie nicht weiter als bis 12 zählen, so dass sie um 13 Uhr wieder bei 1 anfängt) und zur halben Stunde schlägt sie einmal und das extrem laut. Man hört es wirklich durch das gesamte Haus und es ist mir schon häufig passiert, dass ich im ersten Stock auf der anderen Seite des Hauses telefoniert habe und nach dem „Lärm“ im Hintergrund gefragt worden bin.

Tagsüber ist es ja noch halbwegs erträglich, aber wenn man dann abends um 22 Uhr im Bett lag, noch ein wenig gelesen hat und dann einschlafen wollte, kam es doch auch mal vor, dass das elfmalige Schlagen der Uhr um 23 Uhr einen total aus dem Halbschlaf hochgeschreckt hat und man nur noch hoffte, bis 24 Uhr fest und tief eingeschlafen zu sein, damit man nicht noch die 12 Schläge über sich ergehen lassen musste.

Und zudem bin ich ein ziemlicher Morgenmuffel, ich würde durchdrehen, wenn mir morgens in der Wohnung gleich so ein fröhlicher Vogel entgegenhüpfen und „Kuckuck“ krähen würde!

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Damals hatten wir noch eine Kuckucksuhr zu Hause in der Küche hängen, die meine Eltern im Schwarzwald gekauft haben. Diese Uhr war nicht gerade günstig. Dazu kam, dass ich diese Uhr von Anfang an fruchtbar hässlich fand und nicht verstehen konnte, wieso meine Eltern so ein altmodisches Ding gekauft haben. Außerdem nervte mich die Uhr, da eben stündlich der Kuckuck herauskam und einen höllischen Lärm veranstaltete.

Glücklicherweise ist die Uhr nach nicht allzu langer Zeit kaputt gegangen, weshalb wir die Uhr entsorgt haben. Mittlerweile würde diese Uhr auch überhaupt nicht in den neuen Stil unserer Wohnung passen, weshalb ich auch richtig froh bin, dass die Uhr weg ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Großtante lebt im Schwarzwald und da ist eine Kuckucksuhr natürlich Pflicht. :lol: Als ich noch klein war, waren wir hin und wieder für ein paar Tage bei ihr zu Besuch. Ich konnte damals Stunden damit verbringen, in der Küche zu sitzen und immer wieder darauf zu warten, dass der Kuckuck rauskommt.

Für meine eigene Wohnung wäre so ein Ding aber nichts. Erstens stehe ich nicht auf allzu altmodische Einrichtungsgegenstände und zweitens würde mir das permanente Kuckucksgekrähe wohl doch recht schnell auf die Nerven gehen. Das ist im Prinzip genauso, wie bei Uhren, die immer so einen Glockenton von sich geben. Das kann ich auch nicht leiden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns in der Nähe befindet sich ein Hersteller von Kuckucksuhren und der hält sich nur dadurch über Wasser in dem er fast ausschließlich in die Staaten exportiert. Er produziert natürlich auch die klassischen Uhren, aber kaum noch für den einheimischen Markt. Das liegt daran dass die Generation „Eiche-rustikal“ langsam aus stirbt und die Produktion unheimlich aufwendig und damit teuer ist. Aus Kostengründen greift man für die Massenprodukte nicht auf Holz sondern Plastik zurück und die Uhrwerke kommen aus China.

Ich persönlich kann mit diesen Ersatzstoffen nichts anfangen, auch weil die Preise immer noch recht deftig sind. Eine klassische Kuckucksuhr ist an sich auch recht unpraktisch und nervtötend, wer will schon ständig den Lärm hören und die Gewichte ziehen. Ich kann mich aber gut an meine Kindheit erinnern wo solch eine Uhr das Nonplusultra der Wohnungseinrichtung war. Ich selber habe auch keine Kuckucksuhr, aber meine Eltern. Sie hängt aber dort seit Jahrzehnten auch schon still an der Wand weil sie kaputt ist. Ich nehme einmal an dass sie später zur Erbmasse gehören wird.

Übrigens sehen die Exportuhren in die USA für unseren Geschmack recht grauslich aus. Sie sind in den Schockfarben pink, rot oder blau gehalten, bestehen vollkommen aus Plastik (auch der Vogel), die sonst eigentlich typischen Töne erinnern nicht an einen Kuckuck sondern an eine Varieteeveranstaltung und die Töne kommen vom Band. Mit anderen Worten, es sieht aus wie ein Spielzeug von McDonalds, nur zum zwanzigfachen Preis. Die Amis fahren aber darauf ab und das Werk muss Sonderschichten fahren um die Nachfrage nach „German Clocks“ zu befriedigen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^