Haus nur über Einfahrt erreichbar, die über Grünfläche geht

vom 04.01.2013, 13:31 Uhr

Bei einer Häuserreihe bei uns im Wohngebiet ist die Garage nur zu erreichen, wenn man über eine kleine Einfahrt fährt, die über ein Stückchen Grünfläche geht. Danach kommt noch ein Gehweg und dann praktisch erst das richtige Grundstück auf dem sich die Garage befindet.

Mich würde nun interessieren, zu wem die Einfahrt gehört. Gehört sie zum Haus dazu und ist somit Privatgrundstück oder ist das eher ein Stück, was noch städtisch ist? Die besagte Einfahrt hat jedes der insgesamt sechs Reihenhäuser und kann auch nur von dem jeweiligen Haus benutzt werden. Gibt es da eine generelle Regelung?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genaues kann man da vermutlich nur sagen, wenn man einen Blick ins Grundbuch wirft. Darin sollte klar erkennbar sein, welche Teile des Grundstücks wem gehören. Das hängt sicher auch mit davon ab, ob die Häuser Eigentumsimmobilien oder Mietimmobilien sind.

Einen Blick ins Grundbuch darf man aber nur werfen, wenn man das Interesse ausreichend begründen kann. Zudem kostet das meist Gebühren. Es ist fraglich, ob so eine reine Neugiersache eurer Kommune als Grund für eine Grundbucheinsichtnahme ausreichend erscheint. Vermutlich kommst du weiter, wenn du einfach mal einen der Bewohner ganz offen fragst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^