Tut ihr eurem Haar jeden Tag etwas Gutes?

vom 02.01.2013, 10:46 Uhr

Da ich dabei bin, mir lange Haare wachsen, ist mir die Pflege meiner Haare momentan besonders wichtig. Immerhin müssen die Haare gesund sein, um lang werden zu können. So verhindert eine gute Pflege auch den einen oder anderen Besuch beim Friseur, weshalb ich darauf achte, meinen Haaren jeden Tag etwas Gutes zu tun.

Ich schlucke jeden Tag eine Kapsel, die Kieselerde und Biotin enthält. Diese kräftigt das Haar, das somit viele Nährstoffe erhält. Außerdem glänzt das Haar schön und sieht einfach gesund aus.

Meine Haare wasche ich jeden Tag. Zusätzlich benutze ich etwa alle zwei Tage eine Spülung und einmal wöchentlich eine Kur. An den Tagen, an denen ich weder Spülung, noch Kur benutze, massiere ich ein Öl in meine Haare ein. Das pflegt die Haare gut und lässt sie auch noch leichter durchkämmen.

Tut ihr selbst auch jeden Tag für eurer Haar oder belässt ihr es meistens ganz einfach beim normalen Haare waschen? Denkt ihr, dass es überhaupt nötig ist, jeden Tag aktive Pflege zu betreiben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selbst habe schon langes Haar und liebe es auch sehr. Nie im Leben würde ich mir eine Kurzhaarfrisur verpassen lassen. Schließlich gibt es wohl nichts weiblicher es als eine lange Mähne. Natürlich müssen die Haare aber gesund aussehen und sehr gepflegt sein, um schön auszusehen.

Ich bin aber der Meinung, dass man es dabei auch nicht übertreiben sollte. Ich Wäsche meine Tage nur alle 2-3 Tage, was völlig ausreichend ist. Tägliches Waschen is nämlich erwiesenermaßen gar nicht so gut und völlig überflüssig. Wenn man sie dann noch jedes Mal hinterher föhnt ist es sogar doppelt schlecht, weil die Föhnhitze das Haar irgendwann strohig wirken lässt. Ich selbst achte deshalb darauf, meine Haare so oft wie möglich an der Luft trocknen zu lassen, doch jetzt im Winter ist dies natürlich leider nicht immer möglich, außer, man bleibt eh zu Hause. Der beste Zeitpunkt für eine Haarwäsche ist meiner Meinung deshalb abends.

Spezielle Kuren mit wichtigen Inhaltsstoffen dagegen sind durchaus sinnvoll und helfen dabei, dass die Haare gesund aussehen und einen schönen Glanz bekommen. Ich verwöhne meine Haare deshalb etwa einmal in der Woche mit einer solchen Kur. Ich finde es auch toll, dass diese meistens sehr gut duften, zum Beispiel nach Orange oder Apfel. Mit Haaröl habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht. Ich habe zwar gehört, dass dies ein sehr guter Tipp sein soll, aber irgendwie schreckt mich die Vorstellung, Öl in die Haare zu schmieren, doch etwas ab. Solchen Kapseln mit Biotin und Kieselerde stehe ich skeptisch gegenüber. Zwar habe ich selbst einmal Kieselerde geschluckt, aber einen wirklichen Effekt habe ich nicht gespürt. Alles in allem verwende ich also nicht übermäßig Zeit auf die Pflege meiner Haare, aber sie sind trotzdem gesund.

Ach ja, zum Thema Haareschneiden: Ich verstehe gar nicht, wieso es für alle, die ihre Haare wachsen lassen wollen, so schlimm ist, zum Frisör zu gehen. Darum kommt man, wenn man gesundes Haar haben möchte, nun einmal nicht herum. Ich gehe mit meinen langen Haaren auch regelmäßig, um mir meine Spitzen schneiden zu lassen. Danach fühle ich mich auch immer gut, weil sie durch das Spitzenschneiden wieder voller und fluffiger wirken. Man muss ja keine 10 Zentimeter abschneiden, wenn man das nicht will. Und nachgewachsen ist das abgeschnittene Stück dann eh wieder ruckzuck.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe lange Haare und ich pflege sie nicht übermäßig. Ich wasche sie einmal die Woche mit Naturkosmetikshampoo, sprich ohne die ganzen künstlichen Inhaltstoffe. Für den Rest spüle ich sie kurz mit Pflanzenölseife und kaltem Wasser beim täglichen Duschen durch. Eine Kur mache ich überhaupt nicht mehr. Das einzig Gute, was ich meinen Haaren tue, ist die vor Kurzem angeschaffte Wildschweinborstenbürste. Damit kämme ich meine Haare zweimal täglich auf und sie sind schöner denn je und ich spare eine Menge Geld, weil ich den ganzen überteuerten Pflegekram nicht mehr benötige und stinken tu ich ebenfalls nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da ich derzeit noch eine Haarverlängerung trage, muss ich zwar auch auf die entsprechende Pflege achten, darf aber nur bestimmte Produkte dafür verwenden. Ich wasche meine Haare alle zwei Tage und benutze nach jeder zweiten Haarwäsche eine Spülung oder eine Intensiv-Kur. Und danach massiere ich noch ein spezielles Haaröl in die Spitzen ein, dadurch bekommen die Haare mehr Glanz und lassen sich besser kämmen. Bürsten muss ich meine Haare auch täglich mindestens zweimal, aber das ist wohl normal und nichts Besonderes, denke ich.

Als ich noch keine Haarverlängerung hatte, habe ich auch spezielle Nahrungsergänzungsprodukte eingenommen, die den Haarwuchs fördern sollen. Das waren unter anderem Kapseln mit Biotin oder auch direkt Priorin gegen Haarausfall. Dann habe ich ein Präparat aus der ayurvedischen Medizin eingenommen, das sowohl den Haarwuchs fördern, als auch das vorzeitige Ergrauen der Haare stoppen, beziehungsweise verhindern soll. Und da hatte ich wirklich den Eindruck, dass meine Haare davon schneller gewachsen sind.

Wenn meine Extensions demnächst entfernt werden, werde ich auch wieder mehr in dieser Richtung tun. Ich habe auch schon einen Plan dafür. Ich werde mir wieder diese indischen Kapseln besorgen, ein indisches Haaröl, das auch den Haarwuchs fördern soll, sowie eventuell auch wieder Kieselerde-Kapseln. Denn ich schätze, noch eine Haarverlängerung würde meinen eigenen Haaren eher schaden, von daher muss ich erst mal alles daran setzen, sie wieder aufzubauen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nehme ab und zu Kieselerde, was aber mehr den Effekt hat, dass meine Haare schneller wachsen - dies empfinde ich eher als unerwünscht. Außerdem ist es für die Nieren nicht so ganz gut, pausenlos Kieselerde einzunehmen. Spülungen gehen mir auf die Nerven und eine Kur findet statt, wenn ich auf einem Sonntag Nachmittag mal wirklich keine bessere Idee habe. Allerdings gönne ich mir ein recht teures Shampoo, weil sich das wirklich positiv bemerkbar macht und für die Kämmbarkeit habe ich so ein Glanzspray.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher habe ich jeden Tag meine Haare mit einer Haarkur oder wenigstens mit einer Spülung verwöhnt, aber das mache ich schon länger nicht mehr. Mittlerweile wasche ich meine Haare nur noch täglich (wenn ich frei habe, versuche ich sie nur alle zwei Tage zu waschen, aber eben nur, wenn ich nicht weg muss). So etwas wie eine Kur benutze ich nur noch einmal die Woche, wenn überhaupt. Und eine Spülung kommt bei mir nur dazu, wenn meine Haare ordentlich verzottelt sind und ich sie damit leichter kämmen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^