Taufpaten - müssen sie selbst konfirmiert sein?

vom 03.01.2013, 22:16 Uhr

Meine Schwester soll im Mai konfirmiert werden. Vorher muss oder will sie sich allerdings noch taufen lassen. Selbstverständlich soll es dann auch eine Taufpatin oder einen Taufpaten geben. Nun habe ich allerdings gelesen, dass Patenonkel oder Tante ebenfalls konfirmiert sein müssen. Andernfalls dürfen sie nur Taufzeuge werden. Das möchte meine Schwester allerdings nicht und meine Eltern sind davon auch nicht angetan.

Stimmt das, was ich gelesen habe oder ist das eine Falschauskunft gewesen? Müssen Patenonkel oder Patentante wirklich konfirmiert sein? Müssen sie die gleiche Religion haben oder könnten Katholiken auch bei einer evangelischen Taufe als Taufpaten fungieren? Da ich selber weder konfirmiert noch getauft bin, kenne ich mich da leider nicht aus.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich jemand damit auskennt und vielleicht selber getauft ist und Taufpaten hat und mir sagen kann, ob das stimmt oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Um Taufpate zu werden, muss man selber getauft sein, man muss konfirmiert sein und auch noch Mitglied in der Kirche sein. So kenne ich es von den taufen unserer Kinder. Bei der evangelischen Kirche ist es auch möglich, als Katholik Taufpate zu werden, wenn es noch mindestens einen evangelischen Taufpaten gibt.

Bei der katholischen Kirche ist das etwas anders. Man muss ebenfalls getauft sein und Firmung bzw. die heilige Kommunion empfangen haben, auch hier darf man nicht aus der kirche ausgetreten sein. Als Taufpate kommen hier nur katholische Christen in Betracht, die katholische Kirche akzeptiert andersgläubige Christen nicht, da sie andere christliche Religionen als nicht existent ansieht. Demnach kann ein Andersgläubiger lediglich Taufzeuge werden.

Um konfirmiert zu werden, ist es übrigens unumgänglich, dass man vorher getauft wurde. Denn die Konfirmation ist nichts anderes, als die Bestätigung der Taufe. Da diese oft in einem Alter gemacht wird, in dem man selbst nicht mündig ist, wird einem damit die Möglichkeit gegeben, diese Entscheidung persönlich zu bestätigen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^