Bei Facebooklöschung ein Grund nötig?

vom 03.01.2013, 21:11 Uhr

Aus privaten, sowie beruflichen Gründen möchte ich mein Facebookprofil löschen. Das habe ich dann gestern versucht und da gab es eine Menge Gründe zur Auswahl, von denen ich mir einen aussuchen musste. Da waren unter anderem Gründe wie, dass man sich auf Facebook nicht sicher fühlt etc. oder dass man findet, dass Facebook nichts bringt. Jeder Grund war wiederum verlinkt mit einer Erklärung, um mich also weiterhin dabei zu haben.

Ich entschied mich dann schließlich für den Punkt "Sonstiges", weil ich der Meinung bin, ich kann mich jederzeit irgendwo im Internet wieder abmelden, ohne, dass ich jemandem Rechenschaft darüber schuldig bin. Dann kam doch knallhart die Meldung, dass, wenn ich "Sonstiges" auswähle, ich eine Begründung hinschreiben muss, warum ich "Sonstiges" wähle. Ich finde das ziemlich hart, da stimmt doch etwas nicht, oder doch?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.01.2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann das auch gar nicht leiden wenn ich mich irgendwo wieder abmelden möchte und mich dann erst durch einen Dschungel von Fragen quälen muss. Ich finde das geht gar nicht; wenn es die Seite interessiert, warum man sich abmeldet ist es ja ok wenn sie einige Auswahlmöglichkeiten anbieten, aber es sollte keine Pflicht sein dort etwas auszuwählen.

Ich hatte auf einer anderen Seite mal genau das, was du gerade hast. Ich wollte "Sonstiges" auswählen und es kam die Fehlermeldung, dass ich eine Begründung angeben muss. Mir war das so zu blöd dass ich einfach hinein geschrieben habe, dass ich einfach nicht mehr weiterhin auf der Seite aktiv sein möchte. Ein anderes Mal habe ich nur "bla" in den Kasten geschrieben und gut war. Ich würde mir da gar nicht so große Gedanken darüber machen, was ich als Erklärung angebe.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde so etwas überhaupt nicht gut und bei so etwas platzt mir der Kragen. Ich würde auch Sonstiges angeben und danach irgendeinen Müll hinschreiben oder ruhig hinschreiben gefällt mir nicht das ist ernst gemeint und kein Scherz.

Denn Facebook hat nicht das Recht von irgendeinen noch bei der Abmeldung auszufragen und die wissen doch sowieso alles von jedem angemeldeten User. Hinzu kommt noch die Daten werden weiter gegeben und bleiben dennoch für immer im Netz. Ich mache es überall, sodass ich bei einer Abmeldung irgendein Schei* reinschreibe und gut ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das jetzt nicht allzu tragisch, da gibt es doch wirklich schlimmere Dinge im Internet. Ich verstehe es schon, dass Facebook die Gründe für die Abmeldung wissen wollen. Immerhin sind sie Macher der Seite stets bemüht, neue Funktionen hinzuzufügen und die Internetseite weiter zu entwickeln. Um so etwas erfolgreich durchzuführen, muss man eben wissen, was die User momentan an der Internetseite stört.

Ich kenne das von vielen anderen Seiten auch, dass man den Grund angeben muss, warum man sich abmeldet und daher finde ich es von Facebook auch völlig legitim, dass sie das machen. Ich finde es aber generell nicht gut, dass immer so auf Facebook herum gehackt wird, immerhin ist jeder selbst dafür verantwortlich, wenn er dort Inhalte einstellt. Facebook bietet auch jedem die Möglichkeit, Inhalte nur für sich selbst oder Freunde anzuzeigen, von daher sollte man sich vielleicht vorher an der eigenen Nase fassen, bevor man sich gleich wieder über das böse Facebook beschwert.

Aber zurück zu der eigentlichen Thematik: Du hast ja selbst geschrieben, dass man auch "Sonstiges" anklicken konnte. So ist es bei den meisten anderen Internetseiten auch, wenn man den Grund nicht angeben möchte, dann hindert das einen trotzdem nicht von der Abmeldung. Wenn ein Textfeld erscheint, dann kannst du auch einfach einen Strich oder einen Punkt hinein schreiben. Manchmal geht es sicherlich auch weiter, ohne dass du irgendetwas in das Textfeld eingibst. Und den einen Klick mehr zu tätigen ist doch nun wirklich nicht allzu viel Arbeit.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^