Wie viel habt ihr für euren Christbaum ausgegeben?
Wenn ich mich da in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umhöre, staune ich immer wieder nicht schlecht, wie viel manche für den Christbaum bezahlt haben. Ich meine nun aber nur den Baum an sich und nicht die Dekoration. Für größere Bäume werden da durchaus bis zu 100 Euro ausgegeben, zugegeben, dass sind dann die größeren Bäume aber trotzdem bin ich da einfach nur erstaunt. Mir ist ein großer Baum auch sehr wichtig, aber 100 Euro wären mir ehrlich gesagt wirklich zu viel.
Mein Baum war für die Wohnung sogar zu groß, weil er 3 Meter groß war und der Raum aber nur 2,50 Meter hoch ist. Meine Eltern kennen zum Glück auch einen Stand, wo die Bäume besonders günstig sind und so habe ich nur 12 Euro für den Baum bezahlt. Die Qualität des Baumes finde ich trotzdem durchaus in Ordnung. Die Nadeln stechen nicht wirklich, und heute habe ich die ersten Tannennadeln unter dem Baum gefunden. Aber nur ein paar, also er rieselt noch nicht wirklich. Meinetwegen mag er dann eben auch nicht bis Februar halten, aber für 12 Euro finde ich das in Ordnung und eine Woche hält er sich locker noch ohne übel auszusehen. Also wüsste ich nicht, warum ich da 50 Euro oder noch mehr für den Baum ausgeben sollte. Wie viel habt ihr für euren Baum ausgegeben?
Ich habe eine 1,50 Meter hohe Blaufichte für fünfzehn Euro auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Dort will ich nun jedes Jahr meinen Baum holen, denn von der Qualität her, bin ich vollkommen zufrieden für den Preis. Heute lagen zwar auch die ersten Nadeln auf dem Boden, aber der Baum sieht trotzdem noch toll aus. Bis zum sechsten Januar wird er auch noch halten. Saugen muss ich nach dem Abbau ohnehin. Daher stören mich die paar Tannennadeln auch nicht.
Einen Baum um 12 Euro findet man bei uns leider überhaupt nicht. Hier sind schon andere Preise zu Hause. Aber wir haben für unseren Zwei Meter Baum auch nur 20 Euro ausgegeben und das ist für unsere Gegend hier ein unschlagbarer Preis. Normalerweise kosten diese Bäume auch schon so ab die Fünfzig Euro aufwärts und eben auch gleich mal an die hundert Euro, was mich immer wieder schockiert. Da würde ich vermutlich auf den Baum verzichten. Eben von Bekannten habe ich auch erfahren wie viel sie für den Baum bezahlt habe, aber wenn ich denke wie kurz er eigentlich nur im Einsatz ist, dann ist mir dieses Geld viel zu schade. Damit kann ich mehr anfangen.
Wir waren schon recht spät dran mit dem Christbaum, weil der werte Herr wieder zu faul war. Also sind wir kurz vor Weihnachten losgezogen, um uns eine Nordmanntanne zu besorgen. Es durfte keine Blautanne sein, es musste eine Nordmanntanne sein. Somit haben wir 50 Euro für eine 3 Meter hohe Tanne gezahlt, die zwar ganz nett anzusehen ist, aber auch etwas kahl im oberen Bereich wirkt. Aber mein Geschmack zählt hier wie so oft nicht, also soll es mir nur egal sein.
Ich wohne seit einigen Jahren schon alleine und feiere Weihnachten immer bei meinen Eltern. Aus diesem Grund und weil ich nicht religiös bin, stelle ich in meiner Wohnung keinen Christbaum auf. Es geht mir an Weihnachten darum meinen liebsten mit einem Geschenk Freude zu bereiten und eine gute Zeit mit ihnen zu verbringen. Deshalb gebe ich das Geld lieber für Geschenke aus, als für einen Christbaum, den ich aufstelle und nach ein paar Wochen wieder entsorge.
Unser Weihnachtsbaum ist eine Nordmanntanne, die wir zum Preis von 22,90 Euro bei IKEA erstanden haben. Wenn wir den Baum nun morgen am 4. Januar oder übermorgen am 5. Januar wieder dort abgeben, bekommen wir einen 5 Euro Gutschein für IKEA. Dann hat der Weihnachtsbaum also sozusagen nur noch 17,90 Euro gekostet. Da wir sowieso etwas von IKEA brauchen, war der Baum wirklich ein Schnäppchen, denn bei uns liegen die Preise für den laufenden Meter einer Nordmanntanne so um die 20 Euro. Da wir einen 2,50m hohen Baum haben, hätten wir normalerweise woanders ein kleines Vermögen dafür ausgeben müssen.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich jeden Tag den gleichen Baum aufstelle, nämlich einen künstlichen Christbaum. Den kann man einfach auf- und wieder abbauen und er kostet nichts und macht keine große Unordnung. Allerdings passt das meinem Umfeld gar nicht so, ich kann mir immer doofe Sprüche anhören, dass es eine Schande wäre einen Plastikbaum zu haben.
Jedenfalls erklärte sich mein jetztiger Freund dazu bereit, mir einen echten Baum zu kaufen und ich willigte ein. Am letzten Tag kauften wir noch einen ziemlich kleinen Baum, für den er aber auch 20 Euro ausgegeben hatte. Ich finde das schon relativ teuer, da der Baum auch schon die eine oder andere unsaftige Stelle aufwies, also schon teilweise braun war. Aber gut- es ist vom Duft her schon etwas ganz anderes und vom Aussehen her natürlich auch. Trotzdem finde ich, dass es jedes Jahr dieselbe Geldmacherei an Weihnachten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206079.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?