Wieso wird Wurst beim Kauf immer schräg geschnitten?

vom 31.12.2012, 20:51 Uhr

Als ich letztens an der Wursttheke ein Stück von einem Ring Fleischwurst gekauft habe, fiel mir wieder auf, dass diese von den Fleischereifachverkäufern ja immer schräg abgeschnitten werden. Da mir das immer wieder, auch bei Leberwurst zum Beispiel, auffällt, frage ich mich doch, warum das so gemacht wird. Eine richtige Erklärung wollte mir dafür nicht einfallen. Gerade, wenn ich nur ein kleines Stück gekauft habe, kann ich zu hause gar keine geraden Scheiben mehr bekommen, außerdem ist doch ein viel größeres Stück von der Wurst an der Luft, wenn man die Wurst auf dem Frühstückstisch liegen hat.

Weiß vielleicht jemand von euch eine Erklärung dafür, warum die Wurst an der Wursttheke immer schief abgeschnitten wird? Oder habt ihr vielleicht eine Vermutung, warum es so gehandhabt wird? Findet ihr es gut, dass es so ist oder wäre es euch auch lieber, wenn die Wurst gerade abgeschnitten würde?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe immer vermutet, dass es einfach schöner aussieht, wenn die Schnittkanten bei Wurst eher länglich als rund ausfallen. Das Auge kauft und isst schließlich mit. Vielleicht hängt es auch mit der Wurstsorte zusammen oder die VerkäuferInnen machen das aus bloßer Gewohnheit so?

Wenn man zu Hause die Scheiben parallel zur Schnittstelle abschneidet, bekommt man ja auch "ordentliche" Scheiben, die man als Belag wohl auch schön arrangieren kann, wenn man will. Mich stört es jedenfalls nicht, wenn die Wurst schräg abgeschnitten wird, aber ich würde auch runde Wurstscheiben nicht verschmähen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne das nicht von allen Wurstsorten so, dass die Wurst schief abgeschnitten wird. Ich kenne das nur von eher dünneren Würsten wie einer Dürre oder einer Knackwurst oder dergleichen. Der Grund liegt meiner Meinung nach zum einen weil es eventuell netter aussieht und zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass es daran liegt, weil dann die Schnittfläche eben größer ist und somit hat man wenn man die Wurst dann in Scheiben schneidet ein größeres Rad Wurst, als wenn man die Wurst gerade abschneidet. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Beim Baguette ist es ja auch in der Regel so, dass man es schräg abschneidet und da sind es denke ich schon die beiden oben genannten Gründe. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es bei der Wurst eben auch so ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Heute hat das schräge Anschneiden von Wurst eher optische Gründe. Stellt euch einfach vor, ihr würdet zehn Kabanossi gerade aufschneiden und mit der Schnittfläche nach vorne in die Theke räumen. Wenn ein Kunde kommt, sieht er auf die Wurst, sieht aber nicht wie sie von innen aussieht. Schneidet man die Wurst schräg an, sieht der Kunde auf die Schnittfläche, was eher einen Kaufanreiz bietet. Ich hatte nun bewusst Kabanossi genommen, weil die in der Regel eine lange und gerade Wurst ist.

Die Wirkung ist bei Wurst im Ring aber ähnlich. Sieht einfach besser aus. Meine Ausbilderin hätte es gefälliger genannt- keine Ahnung, ob euch der Begriff was sagt. Die Kunden sehen auf die Schnittfläche, was einfach schöner wirkt. In meinem Ausbildungsbetrieb wurden auch die Aufschnittwürste schräg angeschnitten. Da die übereinander lagen, wurde so die Ware auch schöner präsentiert. Weil man als Kunde eben den Inhalt sieht.

Meine Ausbilderin ist heute über 80 Jahre alt. Ihre ersten Schritte machte sie in der Metzgerei ihres Vaters. Nach dem Krieg, als die Lebensmittel rationiert waren, hat sie schon im elterlichen Betrieb geholfen, in dem auch eine Gaststätte angeschlossen war. Sie hat uns oft von früher erzählt. Unter anderem war ein Thema eben, warum sie Wurst immer schräg anschneidet.

Sie erzählte, dass man die Wurst eben schräg anschnitt, weil es dann einfach mehr aussieht. Damit hat sie eindeutig recht und das kann jeder daheim ganz einfach mal mit einer Salatgurke ausprobieren. Halbiert einfach die Gurke. Eine der Hälften teilt ihr dann gerade noch mal durch und die andere Hälfte, teilt ihr schräg durch. Dann legt ihr mal die vier Stücke nebeneinander. Die schräg geschnittenen Stücke sehen eindeutig größer aus, auch wenn es mengenmäßig nicht mehr ist. Reine Psychologie im Endeffekt. War aber nach dem Krieg schon dienlich. 100 Gramm Fleischwurst füllen schräg angeschnitten halt einen Teller mehr aus, als ein gerade abgeschnittenes Stück.

Ich habe diese Angewohnheit übernommen und damit meinen Vater und meine Tante fast in den Wahnsinn getrieben. Die haben nur gerade abgeschnitten. Eben weil weniger von der Wurst anlief. Was nun bei Fleischwurst, bei der der Abverkauf an sich relativ hoch ist, nicht wirklich schlimm ist. Bei Wurstsorten die aber weniger gehen oder die schneller anlaufen, kann das zum Problem werden.

Daheim lagert man Wurst an sich ja anders, als in der Verkaufstheke einer Metzgerei, in der die Wurst an sich durch die Luft und durch das Thekenlicht austrocknet und unschön wird. Deshalb verstehe ich hier das Problem nicht wirklich. Wobei man Leberwurst ja eh schmiert und eher selten in Scheiben schneidet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich persönlich finde ja auch, dass es schöner aussieht, wenn man es schief anschneidet. Von zu Hause kenne ich es auch so, dass meine Mutter grundsätzlich auch Wurst im Ganzen schief geschnitten hat. Dann sind nämlich die Scheiben größer und sehen eben schöner aus. Und ob ich nun gerade geschnittene Wurstenden abdecken muss oder die schief geschnittenen, macht in meinen Augen auch keinen Unterschied mehr.

Vielleicht bekommen die Wurstverkäuferinnen das auch so gelernt? Ästhetik spielt da sicherlich eine Rolle. Aber vielleicht machen das noch mehr Mütter so, dass sie die Wurst schräg schneiden und dann ist es einfacher, wenn das eine Ende schon so schief geschnitten ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe gerade meine Mutter gefragt, die in einem Fleischereifachgeschäft arbeitet und ihre Begründung lautet wie folgt: Zum einen wäre durch ein schräges Anschneiden die Aufschnittmaschine besser zu handhaben und außerdem würden die Scheiben größer werden.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum einen wäre durch ein schräges Anschneiden die Aufschnittmaschine besser zu handhaben und außerdem würden die Scheiben größer werden.

Die Scheiben werden größer, die Aussage stimmt. Was aber in meinen Augen nicht immer dienlich ist. Ich finde runde Scheiben Aufschnitt schöner. Aber nicht alle schräg angeschnittenen Würste sind besser auf der Aufschnittmaschine zu schneiden. Gerade bei langen Würsten ist das ein Problem, die auf die Aufschnittmaschine zu bekommen. Erst Recht wenn die schräg angeschnitten sind, weil die dann ja nicht rechts über den Schlitten raus schauen können, sondern ja auch schräg zum Messer geführt werden müssen. Da ist es praktischer, wenn die Würste mit der Schnittfläche parallel zum Messer liegen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^