Silvester am Brandenburger Tor - Wäre das was für euch?
Ich habe vorhin im Fernsehen einen kleinen Ausschnitt von der Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin gesehen. Dort sollen sich heute Abend wieder rund eine Million Menschen aus Deutschland und anderen Ländern der Welt versammeln. Um Mitternacht werden dann insgesamt 6000 Raketen gezündet, die den Himmel über Berlin für ungefähr 14 Minuten hell erleuchten. Dieses Silvesterfeuerwerk wird um Mitternacht ja auch auf den meisten Fernsehsendern live übertragen.
Es wurden im Fernsehen auch ein paar Menschen interviewt, die gerade dort vor dem Brandenburger Tor stehen. Eine Frau sagte, dass sie bereits seit 13:30 Uhr dort warten würden, um einen guten Platz ziemlich weit vorne zu ergattern. Wer jetzt noch vor hat, Silvester am Brandenburger Tor zu verbringen, hat wahrscheinlich sogar schon schlechte Chancen auf einen guten Stehplatz weit vorne, denn dort ist bereits jetzt die Hölle los.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein beeindruckendes Erlebnis ist, einmal in seinem Leben Silvester mit Millionen anderer Menschen, die aus mehreren Ländern der Welt angereist sind, am Brandenburger Tor gemeinsam Silvester zu feiern und dieses riesige Feuerwerk einmal live zu sehen. Andererseits gibt es dort ja keine Sitzplätze und man muss also Stunden lang in der Menge zwischen mehreren Tausend Menschen herumstehen und auf den Jahreswechsel warten. Diejenigen, die schon seit dem Nachmittag dort stehen, warten immerhin über zehn Stunden auf das Silvesterfeuerwerk, das dann nur 14 Minuten dauert.
Da muss man sich natürlich fragen, ob sich die lange Warterei wirklich lohnt. Für mich würde sich das nicht lohnen, weil Berlin nicht gerade um die Ecke liegt und ich eine lange Anreise in Kauf nehmen müsste. Außerdem mag ich es eigentlich auch nicht, Tausende Menschen um mich herum zu haben. Da fühle ich mich so eingequätscht. Zwar werden die Besucher den ganzen Abend über bestens unterhalten, aber wenn ich besonders weit hinten stehe, bekomme ich davon ja auch nicht allzu viel mit. Da ist man immer noch näher am Geschehen dran, wenn man sich die Silvesterparty im Fernsehen ansieht.
Ich feiere da lieber zu Hause mit meiner Familie oder mit Freunden im kleinen Kreis Silvester. Da kann ich um Mitternacht auch mal die ein oder andere Rakete los lassen, denn am Brandenburger Tor ist es ja verboten, eigene Feuerwerkskörper zu zünden.
Wie seht ihr das? Würdet ihr gerne mal Silvester am Brandenburger Tor verbringen? Wäre das was für euch? Oder feiert ihr Silvester lieber im kleinen Rahmen zu Hause? War von euch schon mal jemand zum Jahreswechsel am Brandenburger Tor und hat die riesige Silvesterparty dort live miterlebt? Wie war diese Erfahrung und würdet ihr sie ein zweites Mal machen wollen?
Für mich wäre diese Party gar nichts. Sicher wäre es schön, das Feuerwerk dort mal live zu sehen, statt immer nur im Fernsehen. Aber dafür würde ich die Anreise nach Berlin auch nicht in kauf nehmen. Außerdem fühle ich mich in großen Menschenmassen auch immer unwohl und wenn ich mir die Bilder von dort ansehe, bin ich eigentlich doch froh, dass ich gemütlich zu Hause sitze, statt dort den ganzen Tag stehen zu müssen.
Selbst wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich wohl nicht hingehen. Zu große Menschenmassen machen mich nervös, und auch von dem Rahmenprogramm hat man ja nur etwas, wenn man rechtzeitig da ist. Und wenn ich da stundenlang meine Runden drehen würde, wäre ich um Mitternacht schon bald zu müde für das Feuerwerk. Deshalb feiere ich Silvester lieber gemütlich im kleinen Kreis und wünsche der Partygesellschaft in Berlin vom heimischen Wohnzimmer aus viel Spaß!
Ich habe auch ein paar Freunde, die heute dort feiern werden. Für sie ist die Vorstellung von dieser großen Feier einfach nur toll. Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts. Ich habe vorhin Bilder davon im Fernsehen gesehen und meine Freunde haben auch Bilder gepostet. Da ist mir dann doch irgendwie die Frage nach dem Warum in den Kopf gestiegen. Ich meine, was bringt es so in der Masse zu feiern? Was hat man davon? Und das alles für ein paar Raketen. So einen Aufwand würde ich nicht betreiben und würde mich auch nicht über diese Massen an Menschen freuen. Ich feier lieber im Kreise meiner Lieben, da habe ich wenigstens genug Platz.
Ich hasse Silvester, wenn ich ehrlich bin. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, eine riesengroße Party zu feiern, nur weil ein neues Jahr beginnt. Eine Party am Brandenburger Tor wäre da wirklich gar nichts für mich. Der Trubel ist dort einfach zu groß. Ich mag große Menschenansammlungen eh nicht sonderlich. Da bekomme ich echt immer die Krise und deshalb würde ich mir so etwas schon gar nicht freiwillig antun. Ich verstehe auch nicht, warum es besonders toll sein soll, mit tausend anderen Menschen ins neue Jahr zu starten. Also ich bleibe da lieber zuhause und habe meine Ruhe. Am Ende sind ohnehin alle besoffen! Ich trinke keinen Alkohol und habe an diesen sinnlosen Besäufnissen echt gar nichts.
Das Feuerwerk ist natürlich schon etwas besonderes, aber nur das Spektakel an sich würde mich nicht dazu bringen, stundenlang in der Kälte zu stehen. Das Rahmenprogramm ist auch nicht so wirklich nach meinem Geschmack. Ich müsste auch mindestens 6 Stunden fahren, nur um an der Party teilnehmen zu können. Also das ist es mir nun echt nicht wert! Selbst wenn ich in unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tors wohnen würde, wäre ich nicht dort. Ich würde dann wahrscheinlich versuchen, das Feuerwerk von meinem Fenster aus beobachten zu können. Da steh ich wenigstens im Warmen und muss keine Angst haben, zerquetscht zu werden! Ich habe das Feuerwerk auch schon vor einigen Jahren am TV verfolgt. Ich muss da nicht unbedingt dabeistehen.
Auch ich habe einen Ausschnitt von der gigantischen Silvesterparty im Fernsehen verfolgt und muss sagen, dass das schon Lust darauf macht, selbst einmal live in Berlin am Brandenburger Tor dabei zu sein. Leider komme ich ganz aus dem Süden Deutschlands und hätte somit eine extrem weite Anreise, die sich für eine Silvesterfeier kaum lohnt. Deshalb war ich auch noch nie bei diesem Spektakel dabei. Ich stelle es mir aber schon toll vor, dabei zu sein, mit solch einer großen Menschenmenge zu feiern und fröhlich ins neue Jahr zu starten. Das Feuerwerk ist natürlich auch jedes Jahr gigantisch. Mich persönlich würde es auch nicht stören, selbst keine Raketen zünden zu dürfen, weil ich das eh eigentlich nie mache, auch wenn ich zu Hause feiere.
Ein weiteres Highlight für mich wären auch die ganzen Showacts, die jedes Jahr auftreten. Hier kann man so viele verschiedene Künstler auf einmal live erleben. Ich kenne auch einen Bekannten, der schon einmal zum Jahreswechsel in Berlin war und der aufs Äußerste davon geschwärmt hat. Er meinte, er könne es nur jedem empfehlen.
Andererseits ist es für mich auch kaum vorstellbar, mitten in solch einer riesigen Menschenmenge zu stehen. Ich könnte wirklich nicht sagen, wie ich reagieren würde. Eventuell bekäme ich sogar ein wenig Platz angst. Denn wenn man sich das ganze Spektakel nur von zu Hause von der Couch aus betrachtet, ist das ja etwas ganz anderes, als wirklich dabei zu sein. Außerdem hätte ich keine Lust dazu, bereits schon mittags vor das Brandenburger Tor zu stehen, nur um mir einigermaßen gute Plätze zu sichern. Das sehe ich nun wirklich nicht ein. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass dies eines der Erlebnisse ist, die man mal gemacht haben sollte und deshalb werde ich bestimmt auch irgendwann am letzten Tag des Jahres in Berlin zu stehen und den Countdown zum Start in das neue Jahr mit herunter zählen.
Früher habe ich immer davon geträumt, an Silvester mal nach Berlin zu fahren. Oder besser gleich nach New York, das reizt mich mittlerweile aber überhaupt nicht mehr, weil es da nicht mal richtiges Feuerwerk gibt, sondern nur Konfetti vom Himmel fällt.
Interessant wäre Silvester am Brandenburger Tor schon mal, man muss aber bedenken, dass man sich sehr frühzeitig dort einfinden sollte, wenn man eine gute Sicht auf die Showbühnen und später auf das Feuerwerk haben möchte. Unter Umständen wird der Platz sogar abgesperrt, wenn es zu voll zu werden droht. Dann muss man sich eben für eine sehr lange Zeit dort aufhalten, was vielleicht nicht immer angenehm ist. Es gibt ja auch kältere Winter als den aktuellen.
Für mich wäre die Silvesterparty am Brandenburger Tor absolut nichts. Ich habe gestern im Laufe des Abends auch mal zu der Liveübertragung im Fernsehen geschalten. Es wurden gerade Menschen interviewt, die teilweise auch aus unseren Nachbarländern oder von noch weiter her kamen, nur um die Party am Brandenburger Tor zu erleben. Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, aber ich bin einfach kein Partymensch. Meine Schwester, die in dieser Beziehung praktisch das komplette Gegenteil von mir ist, würde sich für so etwas dagegen ganz schnell begeistern lassen.
Bei mir gibt es so einige Gründe, die gegen die Party in Berlin sprechen. Erst einmal bin ich ein Mensch, der nicht sonderlich gerne unter vielen Menschen ist. Ich kann große Menschenmassen eigentlich nur im Stadion ertragen, weil die Atmosphäre dort wirklich atemberaubend ist. Ich mag es aber auch dort nicht, im Stehblock zu stehen, sondern sitze eben lieber. Damit wären wir auch bei dem nächsten Problem: Das ewige Stehen, dass ja auch bereits im Startpost erwähnt wurde. Mir wäre es schon zu viel, den ganzen Abend lang über zu stehen, aber dazu kommt noch die lange Wartezeit, bevor die Party überhaupt beginnt. Aber wenn ich da hin gehen würde, dann würde ich schon auch einen guten Platz so weit wie möglich vorne haben wollen.
Was auch noch dagegen spricht, ist, dass ich in Baden-Württemberg lebe und Berlin schon ein ganzes Stück entfernt ist. Ich müsste irgendwie hinkommen und dort auf jeden Fall übernachten. Beides sind natürlich Kostenfaktoren und eigentlich kann ich mir so etwas als Schülerin, die kurz vor dem Auszug steht, eigentlich nicht leisten. So eine lange Anreise strengt ja auch unglaublich an und dann kommt eben noch der eigentliche Silvestertag hinzu. Ich war gestern nämlich dann auch ehrlich gesagt ganz froh, dass ich nicht noch ewig nach Mitternacht wach bleiben musste, weil ich erst einmal dafür sorgen musste, nach Hause zu kommen, und so weiter, sondern mich einfach ins Bett legen konnte.
für mich wäre so etwas gar nichts. Silvester verbringe ich lieber zu hause oder eben bei Freunden. Aber auf solchen Plätzen wie das Brandenburger Tor wäre mir einfach viel zu viel Trubel. Ich hab in den letzten 20 Jahren vielleicht einmal auf einer großen Silvesterparty gewesen, aber gefallen hat es mir hier überhaupt nicht. Da sind mir die Freunde einfach lieber.
Silvester am Brandenburger Tor wäre für mich eine Horrorvorstellung und zum Glück für meine Frau auch so dass ich wahrscheinlich nie in solche Situation kommen werden. Etwas exotischere Ziele wie Paris oder Rom kämen für uns auch nicht in Frage, auch ein Urlaub über die Feiertage an einem fremden Ort wäre an sich doch schon sehr unwahrscheinlich. Wir sind nun nicht gerade die geselligsten Leute, aber die Vorstellung stundenlang im Kalten zu stehen nur um zu warten dass es Mitternacht wird und sich dann wildfremde Menschen um den Hals fallen ist nicht gerade verlockend.
Auch ist bei solchen Massenveranstaltungen durch übermäßigen Alkoholkonsum immer mit Exzessen oder gar panikartigen Erscheinungen zu rechnen, da möchte ich absolut nicht mittendrin dabei sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205984.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege