Kabelgebundene Kopfhörer qualitativ besser?

vom 02.01.2013, 12:15 Uhr

Für meine Anlage brauche ich einen neuen Kopfhörer und ich würde mir ja gerne von Sennheiser einen kabellosen Kopfhörer holen. Aber ich höre nun doch immer wieder, dass ich mir lieber einen kabelgebundenen Kopfhörer holen sollte. Diese wären wohl qualitativ besser. Auch für meinen Laptop wollte ich mir ein kabelloses Headset holen und auch da wird mir immer wieder geraten doch etwas kabelgebundenes zu nehmen,.

Was habt ihr? Habt ihr kabellose Kopfhörer oder Headsets oder nehmt ihr doch kabelgebundene, weil es qualitativ besser sein soll? Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Kopfhörern gemacht und was würdet ihr mir raten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei Kabellosen Kopfhörern ist die Achillesferse immer die Energieversorgung. Die Kopfhörer benötigen immer Batterien oder Akkus, um das Gerät mit Strom zu versorgen. Wenn man es oft benötigt, verursacht so ein Gerät auf lange Sicht höhere Kosten, als ein kabelgebundener Kopfhörer. Wenn man eine Kilowattstunde Strom in Batterien kauft ist sie um ein vielfaches teurer als aus der Steckdose und auch das Laden von Akkus plus der Erwerb von Akku und eventuell einem Ladegerät summiert sich schnell. Gelegentliches Hören fällt wenig ins Gewicht, aber regelmäßiger Gebrauch kann sich schon bemerkbar machen. Da fragt sich, was dann auf Dauer mehr stört: Die Kosten oder ein Kabel.

Als ich mir meinen großen Kopfhörer kaufte habe ich im Elektrofachmarkt einige Modelle zur Probe gehört und auch bei den Kabelgebundenen von Modell zu Modell und von Hersteller zu Hersteller enorme Unterschiede fest gestellt. Die CDs, die man dort angeboten bekam, waren auch ein Witz. Ich hatte mir letztlich aus der Abteilung für Kauf-CDs in diesem Laden ein Orchesterkonzert gekauft und zum Probehören verwendet. So konnte man viel besser als mit den Muster-CDs Unterschiede anhören. In der Orchestermusik kamen große Tonumfänge, laute und leise Stellen und viel Abwechslung vor. Wenn man zum Beispiel nur eine Volksmusik CD zum Probehören bekommt, kann man wenig über die Qualität der Basswiedergabe sagen, wenn man nur eine Techno-CD bekommt, kann man zwar die Basswiedergabe beurteilen, aber kaum wie ausgewogen die gesamten Frequenzen wiedergegeben werden.

Was ich damit ausdrücken will: Nimm dir eine gute CD mit Musik die du gerne hörst mit und höre einige Kopfhörer in einem Markt in deiner Nähe mal einfach an. Dann wirst du am ehesten hören, womit sich die Musik besser anhört., Manche mögen eher schrillen Klang, manche eher satte Bässe. Wenn du sie angehört hast, wirst du schon deine favorisierten Kopfhörer finden und fest stellen, ob du einen störenden Unterschied bei kabellosen Kopfhörern wahr nimmst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt sehr hochwertige und teurer Funkkopfhörer, die wirklich ein gutes Sounderlebnis bieten, allerdings würde ich bei kabelgebundenen Kopfhörern darauf achten, dass die Zuleitungen zu den Ohrmuscheln des Kopfhörers austauschbar sind, weil ihr den Kopfhörer ansonsten in den Müll schmeißen könnt, weil die Adern so fein sind im Kabel, dass diese so gut wie nicht lötbar sind! Wenn jemand eine Idee hat, wie das vernünftig geht, her damit.

Ich habe das Mal versucht und es kam ein komischer Qualm, der bestimmt nicht gesund ist. Achtet von daher darauf, dass der Kopfhörer wirklich eine gute Qualität bietet, denn die feine Leitung dadrin könnt ihr durch das Verdrehen und andere Einwirkungen ganz schnell ruinieren. Das kenne ich schon und plötzlich ist nur noch auf einer Ohrmuschel ein Ton zu hören oder das Signal ist plötzlich Mono. Das habe ich alles schon erlebt!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich habe ein kabelgebundenes Gamerheadset von Sharkoon. Das benutze ich um auf dem PC bzw auf der Playstation 3 zu spielen. Dabei sitze ich halt meistens vorm Monitor und deshalb ist eigentlich gut geeignet. Dennoch stört mich andauernd das herunterbaumelnde Kabel und der ganze Kabelsalat den ich durch das Headset habe. Deshalb kaufe ich mir als nächstes auf jeden Fall ein kabelloses Headset.

Ich würde dir, da du ja hauptsächlich ein Headset für deine Musikanlage braucht auf jeden Fall ein kabelloses Headset empfehlen. Ganz einfach um den Kabelsalat zu vermeiden. Bei mir ist er ja hinter meinem Schreibtisch, aber bei dir würde das Kabel ja durchs ganze Zimmer führen und du hast nicht so viel Bewegungsfreiraum und dich z. B. auf dein Bett zu liegen und gemütlich Musik zu hören.

Da ich mich mit den Qualitätsunterschieden nicht besonders gut auskenne würde ich dir auf jeden ein qualitativ hochwertiges Headset empfehlen. Da bist du bei Sennheiser eigentlich genau richtig. Ich habe selber kein Sennheiser Headset aber habe bis jetzt nur gutes darüber gehört was den Tragekomfort und Qualität angeht.

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir eigentlich grundsätzlich kabelgebundene Kopfhörer empfehlen, da diese um Einiges besser sind und es keine Störgeräusche gibt. Denn schlechte Funkkopfhörer neigen oft dazu, dass sie sehr oft Störungen verursachen. Zwar gibt es auch gute Funkkopfhörer aber selbst diese sind nicht die saubersten in der Übertragung, da sie immer etwas störanfällig sind. Wenn es vom Sound und der Qualität in beiden Systemen sein soll, empfehle ich nur Senheiser. Die sind hochwertig verarbeitet, haben einen sehr guten Sound und sind sehr angenehm beim Tragen.Ich selber habe Senheiser Kopfhörer und ich kann dir diese nur wärmstens empfehlen. Ist wirklich das Beste, was du bekommen kannst.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^