Wann ist für euch persönlich die Weihnachtszeit vorbei?

vom 31.12.2012, 20:12 Uhr

Für mich endet die Weihnachtszeit, wenn "Last Christmas" zum letzten Mal im Radio lief und man damit dann quasi in den Alltag übergehen kann. Je nachdem, wie es mir an Weihnachten ergangen ist oder auch, wie man Weihnachten verbracht hat, ist es schon so, dass einige Tage die Stimmung noch anhält. Es mag ein wenig pathetisch klingen, aber ich finde es immer ganz zauberhaft, wenn man ein oder zwei schöne Weihnachtsfeiertage verbracht hatte, die keinerlei Stress mit sich brachten und die einen auch verzaubert haben. Ich versuche immer etwas von der Stimmung mit hinüber zu nehmen und ich muss auch daher sagen, dass für mich heute auch noch ein wenig weihnachtliche Stimmung angesagt ist.

Schade ist es schon, dass man an sich von heute auf morgen wieder umschalten muss, wenn man zwischen den beiden Feiertagen nicht gerade frei hat, aber wie ich schon anderweitig geschrieben habe, ist da meistens bei mir ein Blues vorhanden, den ich nicht großartig definieren kann. Ich finde es auch etwas merkwürdig, wenn man nun peu a peu beginnt, alles zu entfernen, denn für mich war diese Weihnachtszeit schon etwas nettes, was ich auch für mich genießen konnte und davon würde ich gern ein Stück mit in meinen persönlichen Alltag nehmen.

Wir selbst hatten keinen Weihnachtsbaum, da wir an den Tagen sowieso kaum zu Hause waren und auch aus dem Geschenkealter sind wir schon lang draußen. Zwar habe ich früher auch immer gesagt, Weihnachten ist nur Weihnachten, wenn man einen Baum hat, aber das ist letztendlich nur ein visueller Effekt, den es nicht unbedingt braucht, wenn man sich selbst weihnachtlich oder anders fühlt. In meinem Elternhaus wurde tatsächlich der Baum nach dem sechsten Januar und dem Besuch der heiligen drei Könige (Sternsänger) entfernt, eher konnte man damit nicht rechnen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Für mich ist, wie für viele andere auch, die Weihnachtszeit mit dem zweiten Weihnachtstag vorbei. Nach dem Weihnachtstag denke ich nicht an Weihnachten, sondern an Silvester. Außerdem ist es ja auch so, dass nach Weihnachten keine Weihnachtsmärkte stattfinden und auch keine weihnachtliche Musik gehört wird. Der Adventskranz wird weggeräumt und auch Plätzchen werden keine gebacken. Genauso wenig denkt jemand dran, sich mit Lebkuchen und Glühwein einzudecken.

Obwohl wir unseren Weihnachtsbaum normalerweise bis zum Tag der Heiligen Drei Könige stehen lassen, ist eben keine weihnachtliche Stimmung da. Weihnachten ist einfach vorbei uns somit auch die Weihnachtszeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich halte mich da auch eher im Mittelfeld. Der Adventskranz kommt meist nach den Weihnachtsfeiertagen raus, während der Christbaum, die Krippe und die restliche Deko in und ums Haus in den ersten Januartagen wieder in den Keller verbannt wird. Der Januar ist für mich auch immer eine Art "Neubeginn" - da möchte ich nicht mehr in den Weihnachtsgedanken festhängen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ja sowieso nicht wirklich begeistert von Weihnachten und eigentlich fängt die Weihnachtszeit für mich gar nicht erst an. Aber da man das nun manchmal nicht komplett ignorieren kann würde ich sagen, dass die Weihnachtszeit für mich am 24.12 beginnt, und am 26.12 wieder endet. Weihnachtsdekoration oder gar einen Baum habe ich sowieso nicht, Weihnachtslieder höre ich auch keine, Plätzchen backen gibt es bei mir auch nicht und großartig Geschenke kaufe ich auch nicht. Von daher halte ich meine persönliche Weihnachtszeit so kurz wie möglich.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist es sehr unterschiedlich, wann ich die Weihnachtsdekoration wieder in Kartons packe, jedoch nie vor dem 6. Januar. Gerade nach Weihnachten finde ich die Dekoration sehr schön, weil man sie dann so richtig genießen kann. Denn vorher ist es doch eine sehr hektische und anstrengende Zeit, und ich komme einfach nicht dazu, meine weihnachtlich geschmückte Wohnung auf mich wirken zu lassen. Ich finde es auch zu schade, wenn die Wohnung nur so kurz für das Fest geschmückt ist.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^