"Baby-Dusche", "Pinkelparty" und Co.!?

vom 01.01.2013, 22:13 Uhr

Ich bin in zwei Wochen zu einer "Baby-Dusche" eingeladen. In manchen Gegenden sagt man auch "Pinkelparty" dazu. Das ist eine kleine Party mit Frauen, die von einer zukünftigen Mutter eingeladen werden. Für die Mutter und das kommende Kind werden da Geschenke verteilt und es wird sich auch angeschaut, was die werdende Mutter schon alles hat. Weiterhin wird über Schwangerschaften und Geburten geredet und der werdenden Mutter wird ein wenig die Angst genommen. Besonders beim ersten Kind hilft es immer ein wenig.

Die werdende Mutter wird aber nicht zum ersten mal Mutter und wird schon einiges haben. Gutscheine sind bei so einer Pinkelparty nicht üblich. Da wird immer was fürs Baby oder was für die werdende Mutter und das Baby geschenkt, was aber immer was mit dem Baby zu tun hat. Was schenkt man aber bei so einer Feier der werdenden Mutter, die alles schon hat? Bisher habe ich immer Strampler, Bettwäsche oder Beißring und Räppelchen gekauft, wenn so etwas an stand. Was schenkt ihr bei so einer Vorgeburtsparty? Wie kommen solche Geschenke an? Kennt ihr solche Vorgeburtspartys? Habt ihr sie auch gemacht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne solche Partys nicht. Das ist aber eigentlich auch egal, denn dir geht es ja um Anregungen, was du schenken könntest. Eine Variante wäre "Kosmetik", die das Kind am Anfang benötigt, also Badezusatz, Pflegecreme, Windschutzcreme oder ähnliches. Das wäre etwas sinnvolles, was die Mutter sicher auch verwenden wird und benötigen wird. Ansonsten kann man durchaus auch Kleidung schenken. Es kommt ja auch ganz darauf an, was es wird und was das Baby für Geschwister hat. Außerdem kommt es darauf an, ob die Geschwister auch zur gleichen Zeit geboren wurden. Ist das nicht der Fall, kann es durchaus sein, dass die Mutter in den Anfangsgrößen nicht die richtige Kleidung hat und noch etwas gebrauchen kann.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es so dass diese Pinkelpartys meist für werdende Väter geschmissen werden und es in erster Linie darum geht, ordentlich einen zu trinken. Es gibt auch Geschenke, aber da die Gäste alles Männer sind, sind diese nicht so kreativ. Bei meinem Schwager gab es haufenweise Pakete von Windeln, die man ja wirklich immer gebrauchen kann.

Man kann doch aber auch trotzdem einen niedlichen Strampler oder Baby Klamotten schenken, auch wenn die werdende Mutter so etwas schon hat. Oder irgendein Spielzeug für das Baby oder ein Kuscheltier. Da floraikal von Badezusatz spricht; du könntest auch Badezeugs für das Baby und die Mutter besorgen. Für das kleine Kind spezielle Zusätze extra für Babys, und für die Mutter ein Entspannungsbad.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich kenne solche Vorgeburtspartys auch nicht. Dabei wäre es bei mir anscheinend jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür. Aber ich würde einfach auch etwas kaufen das man immer brauchen kann, zum Beispiel Windeln. Allerdings schon ein wenig größer, denn die ersten beiden Größen hat die Mama vermutlich schon zu Hause. Oder ich habe zum Beispiel meiner Freundin ein Erstausstattungspaket aus der Apotheke geholt. Also mit einer guten Wundcreme und ähnlichen, von dem her ich wusste das es gut wirkt. Oder das Buch, die 10 Schritte. Das ist bisher auch immer sehr gut angekommen.

Beim zweiten Kind ist eben meisten Kleidung und Spielzeug schon alles vorhanden und man bekommt viel zu viel zusammen. Ich sehe das jetzt gerade bei mir wo der Kleiderschrank für die Kleine Maus schon fast übergeht weil man hier noch etwas bekommt, dort noch etwas und so weiter und so fort.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^