Wann darf man in der Gartenlaube auch wohnen?

vom 02.01.2013, 13:07 Uhr

Hier fragte ich aus gegebenen Anlass ja, ob man einen Wohnwagen oder Gartenhaus als Meldeadresse nutzen kann. Nun habe ich mich aber gefragt, ob man generell in einer Gartenlaube wohnen kann. Jetzt nicht als Hauptwohnsitz, sondern eher als Sommerwohnsitz oder eben komplett in den Ferien. Hier gibt es einige Kleingartenvereine, die nicht mal erlauben eine Nacht dort zu verbringen.

Gibt es irgendeine Regelung, wo es erlaubt ist auch über mehrere Wochen in einer Gartenlaube zu wohnen? Wann ist es verboten und wann ist es erlaubt? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte oder ist es in einem Kleingartenverein niemals erlaubt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich das Bundeskleingartengesetz richtig in Erinnerung habe, dann ist es in Kleingartenvereinen nie erlaubt, in den Lauben auf Dauer zu wohnen. Das Bundeskleingartengesetz steht öffentlich im Internet, da kannst du ja bei Interesse mal nachlesen.

Hier in den neuen Bundesländern gibt es schon Gartengrundstücke mit Lauben, auf denen man auch einen Wohnsitz anmelden kann. Allerdings sind das längst nicht alle. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vermutlich hat das was mit dem Bebauungsplan zu tun, was da eingetragen ist. Außerdem benötigt man vermutlich auch ein paar Kleinigkeiten wie eine offizielle Straße und Hausnummer, damit die Post auch zugestellt werden kann.

Wie das in deiner Region geregelt ist und wo gegebenenfalls solche Grundstücke zu finden sind, das würde ich auf der Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung oder am Ordnungsamt erfragen. Die sollten das wissen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Üblich ist es nicht, dass man in einer Gartenlaube auf Dauer wohnt. Immerhin werden auch die Wege in den Gartenanlagen im Winter kaum beräumt und oftmals sind sie auch nicht mit größeren Fahrzeugen befahrbar. Damit hätte immerhin die Post und andere Firmen für Paketbeförderung ein Problem. Außerdem hättest du als Bewohner wohl schnell ein Wasserproblem, da die meisten Anlagen im Herbst das Wasser abstellen.

Es ist halt im Sommer in Ordnung, wenn man auch im Garten übernachtet. Das haben wir letztes Jahr auch ein mal gemacht, obwohl unsere Wohnung nur rund 200 Meter weg ist. Aber Gartenhäuser sind ja im allgemeinen auch nicht so isoliert, dass sie wirklich für die ganzjährige Nutzung geeignet wären.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^