Fußballtrainer die selbst nie Fußball gespielt haben

vom 01.01.2013, 21:09 Uhr

Eigentlich ist es als Fußballtrainer doch immer vorteilhaft wenn man in seiner Karriere mal selbst gegen den Ball getreten hat. Doch die Praxis zeigt ja auch, dass selbst Trainer die nie selbst Fußball gespielt haben durchaus auch erfolgreich sein können. Welche nationalen oder auch internationalen Fußballtrainer fallen euch denn ein, die selbst nie Fußball gespielt haben aber durchaus erfolgreich eine Klubmannschaft trainieren?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



schraxy hat geschrieben:Doch die Praxis zeigt ja auch, dass selbst Trainer die nie selbst Fußball gespielt haben durchaus auch erfolgreich sein können.

Leider schreibst du nicht, welche "Praxis" das wäre, die so was zeigen würde. Ich selbst bin ja kein ausgesprochener Fußballkenner, würde aber behaupten, dass du kein einziges aktuelles Beispiel aus der deutschen Fußball Bundesliga und gerne auch aus der zweiten Bundesliga nennen kannst, welches diese "gezeigte Praxis" untermauern würde. Mir ist kein Trainer bekannt, welcher selbst nicht auch Fußball gespielt hätte. Was du vielleicht meinst, wären Trainer, welche selbst keine (erfolgreiche) Profikarriere hinter sich haben. (Das sind Trainer, die nie für das Fußballspielen bezahlt wurden.) Das ist sicher richtig, dass es diese Fälle (die die Mehrzahl der Fälle darstellen!) gibt. Denn umgekehrt ist es doch eher so, dass ein erfolgreicher Fußballer nicht automatisch auch zu einem guten Trainer werden würde. Aber das Menschen ohne Kontakt zum Fußball (inkl. einer Vereinsmitgliedschaft wenigstens in den Jugendmannschaften!) zum Trainer werden würden, wäre mir neu.

schraxy hat geschrieben:Welche nationalen oder auch internationalen Fußballtrainer fallen euch denn ein, die selbst nie Fußball gespielt haben aber durchaus erfolgreich eine Klubmannschaft trainieren?

Kein einziger! Hast du vielleicht den einen oder anderen Namensvorschlag?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Kein einziger! Hast du vielleicht den einen oder anderen Namensvorschlag?

Na ja, so spontan fällt mir da vielleicht José Mourinho ein. Über ein paar kaum nennenswerte Anläufe als Fußballer kam er ja nie wirklich darüber hinaus. Hat dieses fußballerische "Unvermögen" wohl aber schnell erkannt und dann doch das Traineramt für aussichtsreicher empfunden. War ja wohl auch im Nachhinein nicht der schlechteste Entschluss. Aber da gibt es noch einige mehr ...

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir fällt als Trainer immerhin noch Christoph Daum ein. Er hat zwar auch Fußball gespielt, ist aber über einen Einsatz in der Oberliga nie hinausgekommen. Er wurde zwar Amateurmeister, hat allerdings nie wirklich im Profi-Bereich gespielt. Als Trainer konnte er dagegen schon viele Erfolge feiern. So wurde er unter anderen schon deutscher, österreichischer und türkischer Meister.

Aber derpunkt hat schon recht. Ich denke, dass jeder Fußballtrainer schon mal mit dem Sport als aktiver Fußballer in Kontakt gekommen ist. Wenn man noch nie selber gespielt hat, kann man natürlich auch nicht als Fußballlehrer tätig sein. Oder hat jemand schon mal einen Klavierlehrer gesehen, der das Instrument selber nicht beherrscht?

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



schraxy hat geschrieben:Na ja, so spontan fällt mir da vielleicht José Mourinho ein.

Aber der war fast zehn Jahre Profispieler und hat sein Geld mit Fußball spielen verdient. Und zwar als Spieler auf dem Platz und ist in Portugal in der ersten Liga aufgelaufen. Was genau verstehst du unter "selbst Trainer die nie selbst Fußball gespielt haben", wenn du hier Mourinho nennst der ja vor seiner Trainerkarriere als Profi Geld mit dem Sport gemacht hat?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich könnte vielleicht ein paar aufzählen, die als Spieler nie große Erfolge gefeiert haben, aber ein Trainer, der nie selbst gespielt hat, fällt mir jetzt nicht ein. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass auch jemand, der nie, oder eben wohl eher nur als Hobby, selbst Fußball gespielt hat, auch ein guter Trainer sein kann. Wichtig ist, dass man das Spiel im Kopf versteht und logisch, räumlich und vorausschauend denken kann. Das kann vielleicht auch ein völliger Bewegungslegastheniker. Oder sagen wir mal, jemand, der von Geburt an im Rollstuhl sitzt. Ich habe das zwar noch nie gesehen, aber auch so jemand könnte, mit der nötigen Intelligenz dazu in der Lage sein, die perfekte Taktik für eine Fußballmannschaft zu entwickeln.

Im wahren Leben sieht es aber sicherlich so aus, dass so gut wie jeder Trainer selbst Fußball gespielt hat. Nur manche eben mit so wenig Erfolg, dass sie kaum jemand gekannt hat, bevor sie sich als Trainer einen Namen gemacht haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^