Wie häufig werden Fernseher heutzutage genutzt?
Fernsehen schaue ich irgendwie immer weniger. Die Qualität der TV-Sender ist ja auch immer schlechter geworden und an den ganzen Doku-Soaps und Castingshows kann ich einfach nichts spannendes feststellen. Und auch gute Spielfilme kommen immer seltener. Da hole ich mir doch lieber eine DVD und genieße sie völlig ohne Werbung.
Ich habe als Kind unglaublich viel Fernsehen geschaut, aber mittlerweile hat sich das gelegt. Nun ist eher meine Mutter diejenige, bei der der Fernseher den ganzen Tag läuft. Sie arbeitet nur halbtags und wenn sie nach Hause kommt, wird erst einmal der Fernseher angemacht. Der läuft dann eigentlich so gut wie den ganzen Tag und meine Mutter hat auch ihre festen Sendungen, die sie jeden Tag schaut. Zwischendurch tut sie natürlich auch etwas für den Haushalt und so weiter, aber für gewöhnlich schaltet sie den Fernseher dabei nicht aus, weil sie sowieso ständig am Wohnzimmer vorbei läuft oder sich auch mal wieder kurz hinsetzt.
Für mich ist der Fernseher eher unwichtig geworden, seit ich einen eigenen Laptop besitze. Wobei ich deswegen trotzdem nicht auf meinen Fernseher verzichten würde, denn für bestimmte Dinge brauche ich ihn einfach. Beispielsweise wenn Fußball im Fersehen kommt oder zur Zeit eben Wintersport. Außerdem schaue ich mit dem Fernseher natürlich auch DVDs, also Filme und Serien an und auch darauf möchte ich nicht verzichten. Es ist aber nicht so, dass mein Fernseher den ganzen Tag läuft, das ist eher bei meinem Laptop der Fall.
Als Kind war das ganz anders. Als wir noch nicht einmal einen eigenen Computer ohne Internet hatten, saß ich praktisch ständig vor dem Fernseher, wenn ich nicht gerade etwas mit Freunden gemacht habe. Wenn ich nach Hause kam, habe ich erst einmal den Fernseher angemacht. Nun ist es bei meinem Laptop eben so.
Ich schaue täglich eigentlich recht selten fern, egal ob es nun Sommer oder Winter ist. Tagsüber bleibt der Fernseher bei mir eigentlich grundsätzlich aus. Erst am Abend schaue ich dann ein paar Stunden bis ich schließlich ins Bett gehe. Am Tag setze ich mich lieber an den Laptop als vor den Fernseher. Obwohl ich beide Geräte in meinem Zimmer stehen habe, sind eigentlich nie beide gleichzeitig an, weil ich mich nicht auf einen Film konzentrieren kann, wenn ich gerade im Internet surfe oder umgekehrt. Den Fernseher schalte ich also erst ein, wenn ich den Laptop heruntergefahren habe.
Meine Mutter sieht aber auch gerne mal am Wochenende, wenn sie nicht arbeiten muss, zur Mittagszeit fern. Sie sieht sich dann Zwei bei Kalwass oder verschiedene Gerichtsshows an. Von den Doku-Soaps auf RTL, auch bekannt als Hartz IV TV, hält sie aber auch nicht viel, weil die Sendungen ja bekanntlich immer auf dasselbe hinauslaufen und daher irgendwann langweilig werden. Meistens schaltet sie dann aber zwischen den einzelnen Programmen durch und schaut sich gerne auch mal die ein oder andere Serie oder Tiersendung an.
Ich frage mich auch immer wieder, warum der Fernseher bei vielen Leuten eigentlich so einen hohen Stellenwert einnimmt. Gerade wenn man dann mitbekommt, was die Leute sich teilweise für einen Schrott anschauen, finde ich es manchmal regelrecht beängstigend, wie viel Wert auf diesen Mist und das Medium, das ihnen diesen Mist frei Haus zur Verfügung stellt, eigentlich gelegt wird. Wirklich sehenswert sind die meisten der gesendeten Serien, Filme und Shows nun wirklich nicht. Auch unter den Dokumentationen wird der Anteil an Schrott immer größer.
Ich schaue dennoch hin und wieder fern, aber ich könnte auch sehr gut auf den Fernseher verzichten. Zwischendurch hatte ich auch ein paar Jahre keinen Fernseher und ich kann nicht sagen, dass ich da etwas vermisst habe. Am schönsten finde ich es ohnehin, wenn es ganz ruhig ist, so dass ich auch keinen Fernseher oder ein Radio benötige, um damit eine Geräuschkulisse im Hintergrund zu erzeugen. Aber es gibt einzelne Reportagen, Dokumentationen, Filme und Polittalks, die ich mir ab und zu gerne mal anschaue. Das mache ich dann aber immer nebenbei, weil ich nicht einfach nur fernsehen und dabei herumsitzen kann. Da würde ich verrückt.
Es kommt vor, dass ich mehrere Tage in Folge etwas anschaue, aber manchmal bleibt der Fernseher auch für ein paar Wochen aus. Das ist immer abhängig von meiner Laune. Wenn ich zum Beispiel Besuch habe, schaue ich gar nicht fern und ich finde es auch furchtbar, wenn man gemeinsam vor dem Fernseher hockt. Fernsehen ist für mich etwas, das man nebenbei beim putzen oder aufräumen machen kann und es sollte keine große Rolle im Alltag spielen. Ich weiß aber, dass das bei vielen anders ist. Da läuft das Ding jeden Tag.
Ich schaue von Montag bis Freitag täglich meine Serien, das sind 2 Stück, und ab 20:15 schaue ich mir immer etwas im Abendprogramm an, also eine Film oder eine Show, wenn etwas brauchbares läuft, ansonsten auch mal einfach einen Musiksender. Nebenbei muss der Fernseher bei mir nicht laufen. Ich mag es zwar auch nicht, wenn es ganz ruhig ist, aber da schalte ich lieber das Radio an oder lege ein CD ein. Gerade, wenn ich im Internet bin, brauche ich nicht auch noch zusätzlich den Fernseher.
Mir geht es leider ähnlich. Der Fernseher läuft auch fast den ganzen Tag und zwar eher nebenbei als hauptsächlich. Ich finde es zwar irgendwie üblich aber auch irgendwie schade, denn es müsste ja nicht sein. Es ist denke ich, nur eine dumme Angewohnheit. Mir fällt es aber auch in vielen anderen Familien auf, dass der Fernseher permanent läuft, ohne dass jemand guckt.
Am meisten würde es mich aber nerven, wenn ich einen Fernseher in der Küche hätte und meine Familie auch während dem Essen permanent Fernsehen würde. Das habe ich bei meiner Exbeziehung mitbekommen und das könnte ich nicht haben. Bei uns gibt es den Fernseher nur im Wohnzimmer und im Schlafzimmer.
Ich versuche schon einmal täglich Nachrichten zu schauen, aber alles andere ist optional. Mein Fernseher steht im Wohnzimmer und ich habe keinen offenen Wohnbereich, von daher kann ich den Fernseher auch nicht irgendwie nebenbei laufen lassen, weil sich "nebenbei" dann eben in einem anderen Zimmer abspielen würde, wo ich vom Fernseher überhaupt nichts mitbekommen würde. Und wenn ich im Wohnzimmer lese oder mit Freunden zusammen sitze finde ich es störend, wenn der Fernseher läuft, da höre ich dann lieber Musik.
Ich kann tatsächlich sehr gut ohne Fernseher leben und habe das auch immer mal wieder gemacht. Nachrichten könnte ich ja auch im Internet anschauen und viele andere Sendungen könnte man auf diesem Weg auch sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205713-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?