Seht ihr Inspiration als einen Anreiz zur Weiterentwicklung?

vom 01.01.2013, 15:52 Uhr

Man hört ja gern ich den Nachrichten oder wenn Stars interviewt werden vom schönen Wort "Inspiration". Dieser Prominente oder jene Sängerin wurde von ihrer Mama, dem Präsidenten, dem lokalen Obstverkäufer usw. inspiriert und das war dann der Grund für eine große Karriere oder einen besonders beeindruckenden Charakter.

Glaub ihr (an) so etwas? Habt ihr es vielleicht selbst schon einmal erlebt, dass ein Mensch in eurem Leben, sei es aus eurem persönlichen/ familiären Umfeld oder aus den Medien/ der Geschichte, euch so inspiriert hat, dass aus euch ein besserer Mensch geworden ist?

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube schon daran, dass man von seinen Mitmenschen inspiriert werden kann, um beispielsweise eine bestimmte Laufbahn anzustreben oder sich sozial zu engagieren. Vorbildern nachzueifern, egal, ob es sich um den Klavierlehrer handelt oder um die Tante, die sich für den Tierschutz stark macht, hat schon viele Menschen zu Höchstleistungen angespornt. Manche Zeitgenossen wirken auch durch ihre Art, mit Niederlagen umzugehen oder immer das Gute und Positive in Menschen zu sehen, als Inspiration.

Ich selbst kann nicht behaupten, mehr als die "übliche" Inspiration durch das Vorbild meiner Eltern erhalten zu haben. Allerdings habe ich auch nie Talent oder Neigung zu irgendwelchen ungewöhnlichen Fähigkeiten gezeigt. Lehrer und dergleichen habe ich eher als notwendiges Übel angesehen und daher kaum Inspiration von ihnen gewonnen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke schon, dass Inspiration weiter entwickelt. Wenn jemand inspiriert ist, kann der sich sicherlich weiter entwickeln, aber ich denke auch, dass das nicht bei jedem so ist und dass nicht jeder, der inspiriert von irgendetwas ist, sich auch gleichzeitig weiter entwickelt.

Ich denke, dass viele Leute, die sich inspirieren lassen, von irgendjemand anderem oder irgendetwas, dass die Leute dazu animiert sind, genauso werden zu wollen oder genau das zu tun, wie die Person tut, die sie inspiriert hat, beispielsweise.

Ich persönlich bin eigentlich von ­niemanden inspiriert und habe bis jetzt immer mein eigenes Ding gemacht. Liegt aber auch wohl daran, dass ich noch keinen getroffen habe, der mich so inspiriert, dass ich das auch machen wollte oder so werden wollte. Und in meiner Familie oder in meinem Freundeskreis beziehungsweise Bekanntenkreis ist mir auf Anhieb auch keiner bekannt, der sich von irgendetwas oder irgendwem inspirieren lassen hat und so geworden ist oder genau dasselbe macht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass sich mit der Zeit alle Menschen von irgend jemanden aus ihrem Umfeld inspirieren lassen. Das Thema Musik spielt hierbei eine gute Beispielrolle. An alle die ein Musikinstrument spielen: Wieso spielt ihr es? Die Antwort wird wohl immer lauten: Weil ich es besonders toll finde. Niemand sagt von sich alleine aus, dass er irgendwelchem Hobby oder einer sozialen Tätigkeit nachgehen möchte, wenn er es nicht durch jemand anderen mal erfahren hat, wie es eigentlich ist.

Meine Inspiration bestand darin, dass ich jemanden besonders schön Orgel spielen gehört habe. Damals hatte ich mit Musik eigentlich noch überhaupt nichts am Hut, aber dennoch ist das Interesse mit der Zeit nur wegen diesem Ereignis so gekommen, dass ich jetzt selber spiele. Auch weiterhin lasse ich mich von vielen anderen Inspirieren, da jeder Organist so seine eigenen Besonderheiten hat, die man dann versuchen kann zu übernehmen und sich immer wieder zu steigern.

Egal ob in der Musik oder sonst wo, wenn man beispielsweise einen Menschen sieht, der sich trotz Armut noch für andere hin gibt, dann wird man auch - wenigstens für ein paar Tage - mit einem anderen Bewusstsein durch die Welt laufen, und anders mit den Menschen um sich herum umgehen, davon bin ich fest überzeugt.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir war es schon als Kind so, dass ich mich von anderen inspiriert gelassen habe. Ich kann mich beispielsweise noch gut daran erinnern, dass ich einmal eine Freundin besucht habe und diese sich aus Matratzen und Kissen eine Höhle in ihrem Zimmer gebaut hat. Als ich dann nach Hause kam, wollte ich das auch sofort machen und habe meine Mutter dazu genötigt, mir sämtlich Matratzen, Kissen und Decken im Haus zusammen zu suchen. Ein anderes Beispiel war einige Jahre später, als ich eine andere Freundin besucht habe, die einen Nintendo DS mit dem Spiel Nintendogs hatte. Ich war so begeistert von dem Spiel, dass ich gleich angefangen habe zu sparen, um mir die Konsole und das Spiel dann auch kaufen zu können.

Ich sehe das so wie Krobtimex. Woher hätte ich denn wissen sollen, dass man aus Matratzen eine schnucklige Höhle bauen kann, wenn ich es nicht bei meiner Freundin gesehen hätte? Mir nutzen im alltäglichen Leben andere Menschen als Vorbild und wenn sich um noch so kleine Kleinigkeiten handeln. Wenn ich beispielsweise etwas neues kochen möchte, dann bekomme ich die Idee meist nicht von selbst, sondern dadurch, dass ich das Gericht mal bei jemand anderem gegessen habe. Das Rezept suche ich mir meistens im Internet, also wieder von anderen Leuten.

Ich denke genauso verhält es sich auch mit der Inspiration zur Weiterentwicklung. Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung, welchen Ausbildungsberuf ich erlernen möchte beziehungsweise welchen Studiengang ich studieren möchte. Letztendlich bin ich auf meinen Traum-Studiengang gekommen, indem ich Bildungsmessen besucht habe und mich dort mit Studenten unterhalten habe. Die haben mir nicht nur von ihrem Studiengang vieles erzählt, sondern mir auch Tipps gegeben, wie ich am besten herausfinde, welcher Studiengang zu mir passt. Letztendlich konnte mich eine junge Frau von ihrem Studiengang überzeugen und die weitere Recherche hat bestätigt, dass der Studiengang genau zu mir passt. Ich habe ihn durch die Inspiration, die mir die junge Frau gegeben hat, gefunden, ansonsten wäre ich womöglich einen ganz anderen Weg gegangen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^