Welche Stifte sind bei euch ständig in Gebrauch?

vom 31.12.2012, 16:13 Uhr

Da ich noch zur Uni gehe, muss ich viel schreiben. Dabei nutze ich aber noch den guten alten Kugelschreiber und nehme selten meinen Laptop mit, um damit zu schreiben. Von daher ist der Kugelschreiber eigentlich auch der Stift, den ich am meisten benutze. Damit kann ich sowohl lange Texte schreiben, als auch kurze Notizen am Rande eines Blattes machen. Der Kugelschreiber eignet sich also immer, weshalb ich diesen auch oft benutze.

Dicht gefolgt wird der Kugelschreiber bei mir vom Textmarker. Diesen benutze ich fast immer, wenn ich einen Text lese, um mir wichtige Wörter oder Sätze zu notieren. Auch wenn ich mir etwas aufschreibe, was der Dozent erwähnt, markiere ich mir das oft mit einem Textmarker, wenn ich es als besonders wichtig ansehe.

Außer Kugelschreiber und Textmarker benutze ich nur wenig Stifte regelmäßig. Dabei ist noch hin und wieder der Bleistift im Einsatz, wenn ich einen Text übersetze und mir bei einigen Wörtern unsicher bin. Außerdem benutze ich auch meistens einen Bleistift, wenn ich in meiner Freizeit zeichne, was jedoch nicht sonderlich oft vorkommt.

Welche Stifte sind denn bei euch regelmäßig in Gebrauch und wofür benötigt ihr diese Stifte? Benutzt ihr überhaupt noch regelmäßig Stifte oder benutzt ihr hauptsächlich euren Computer, weshalb ihr keine Stifte benötigt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich benutze seit vielen Jahren eigentlich nur noch Kulis, sei es Privat oder geschäftlich. Ab- und zu benutze ich auch mal bunte Fine-Liner, um diverse Sachen vor zu heben oder um etwas Vermerktes besser zu verstehen. Generell nutze ich trotz meiner PC-Arbeit genauso oft einen Kuli. Allein schon um meine Kundschaft etwas bildlich vorstellen oder errechnen zu können. Oftmals nutze ich Stifte auch gerne mal als Zeigestab für Prospekte, um Ihnen Hotels und so besser zeigen zu können.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zum gewöhnlichen Schreiben von Texten verwende ich immer meinen Kugelschreiber. Der ist somit fast jeden Tag in der Schule im Gebrauch, da wir eigentlich immer etwas aufschreiben müssen. Für die Überschrift verwende ich immer farbige Stifte und zwar die klassischen Fineliner von Stabilo. Ich habe ganz viele verschiedene Farben, aber es gibt nur drei bis fünf, die ich wirklich regelmäßig benutze, weil sie mir eben am besten gefallen.

Wenn ich in Fächern wie Physik oder Mathematik etwas skizzieren muss, nehme ich nicht den Kugelschreiber, sondern den Bleistift dafür. Das sieht einfach viel sauberer aus. Wenn in der Zeichnung etwas farbig markiert werden muss, dann mache ich das entweder auch mit den Finelinern oder ich greife in das Mäppchen meines Nebensitzers, der immer farbige Buntstifte dabei hat. Die schleppe ich nämlich seit ich keinen Kunst-Unterricht mehr habe nicht mehr mit mir herum.

Ansonsten verwende ich eigentlich kaum andere Stifte. Früher habe ich auch sehr viel mit Textmarkern gearbeitet, aber mittlerweile nehme ich dafür die Fineliner und unterstreiche die Schlüsselwörter in einem Text eben farbig, anstatt sie mit dem Textmarker farbig anzustreichen. Außer meinem Kugelschreiber, einem Bleistift und den Finelinern habe ich keine anderen Stifte in meinem Mäppchen.

Manche in meiner Klasse bringen zum Unterricht ihren Laptop mit und schreiben dann am Laptop mit. Das ist aber eher seltener der Fall. Oft bekommen wir im Unterricht auch Blätter ausgeteilt, die man dann sowieso von Hand ausfüllen muss. Auch meine Hausaufgaben erledige ich von Hand und nicht am Laptop. Lediglich wenn wir Dinge wie Laborberichte oder Hausarbeiten abgeben müssen, erstelle ich sie am Computer.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich arbeite zwar hauptsächlich am Computer, weshalb ich so viele Stifte im Grunde nicht brauche, aber manchmal muss ich ja auch etwas von Hand schreiben. Deswegen habe ich eigentlich immer einen Kugelschreiber bei mir, weil ich damit am besten klar komme. Zu hause habe ich immer einen Kugelschreiber neben dem Notebook liegen, um eben schnell etwas notieren zu können, wobei das Ausdrucken nicht lohnt. Bei der Arbeit geht es hauptsächlich auch um kurze Notizen, für die ich doch immer einen Stift bei mir habe. Bleistifte oder auch andere Stifte brauche ich aber nur noch sehr selten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich brauche einen Vier-Farben-Kugelschreiber und normale Kugelschreiber. Die habe ich in blau und schwarz immer dabei. Die Vier-Farben-Kugelschreiber gehen recht schnell kaputt und deswegen habe ich immer die normalen noch dabei. Die sind auch immer im Einsatz. Ansonsten brauche ich hin und wieder mal einen Bleistiift und natürlich Fineliner. Die habe ich in dick und in dünn. Meistens brauche ich da aber nur bestimmte Farben.

Einen Füller habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Ich habe recht früh damit angefangen, Kugelschreiber zu benutzen und finde, dass es sich damit auch besser schreiben lässt. Am besten kann ich mit einem Bleistift schreiben, aber das musste ich mir schnell wieder abgewöhnen, weil der schlicht und ergreifend bei keiner Klausur zugelassen ist (verständlicher Weise). Aber mit diesem kann ich am saubersten und schnellsten schreiben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Inzwischen schreibe ich nur noch recht wenig mit der Hand, dabei handelt es sich meist um Notizen, Anmerkungen, Einkaufszettel und dergleichen. Ich greife mir dazu den erstbesten Stift, den ich erwische und damit kann ich dann auch meine Notizen machen. Meistens handelt es sich dabei um gewöhnliche Kugelschreiber, die ich als Werbegeschenk mal bekommen habe, einenteuren Markenkugelschreiber besitze ich zwar auch, aber ich muss sagen, dass diese günstigen Artikel doch meist besser und robuster halten.

Offizielle Schreiben, aber auch handschriftlich geschriebene Briefe unterzeichne beziehungsweise fertige ich eher mit einem Füller an, weil es einfach eine saubere Schrift ist. Damit kann ich nicht schnell schreiben, aber immerhin schön und sauber, was mir eben bei offiziellen Schreiben und privatem und handschriflichem Briefverkehr durchaus wichtig ist.

Weniger, aber hin und wieder verwende ich Bleistifte, Fineliner und auch Filzstifte. Bei Finelinern stehe ich genauso auf dem Kriegsfuß, weil ich mehr damit schmiere, was sicherlich durch meine etwas ungewöhnlichere Handhaltung bei der Stifthaltung geprägt ist. Daher muss ich eben doch andere Stifte bevorzugen, aber es kommt schon mal vor, dass ich eben jene Stifte durchaus auch verwende.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In der Schule ist der Kugelschreiber eindeutig der Stift, der bei mir am meisten in Gebrauch ist. Ich schreibe eigentlich alles mit ihm. Gelegentlich markiere ich mir dann noch Texte mit diversen Textmarkern. Für Zeichnungen und Skizzen, zum Beispiel in Mathe, benutze ich dann natürlich einen Bleistift und vielleicht gelegentlich auch ein paar Buntstifte.

Das sind im Grunde eigentlich alle Stifte, die ich benutze. Ehrlich gesagt brauche ich auch überhaupt nicht. Ich verstehe deshalb auch nicht die Leute, die ihr Mäppchen immer bis zum Rand mit tausenden Stiften gefüllt haben.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu Schulzeiten habe ich oft einen Füller benutzt, weil ich finde, dass das Geschriebene einfach schöner aussieht und es sich auch besser anfühlt, damit zu schreiben. Allerdings gehen die bei mir immer kaputt und laufen auch, und dann fühlt sich das gar nicht mehr gut an, wenn einem die blaue Tinte über die Finger tropft. Zur Uni bringe ich also schon gar keinen Füller mehr mit.

Ich arbeite nur noch mit Kuli, weil man damit extrem schnell schreiben kann. Da kann man einfach schnell eine Notiz kritzeln, dann passt das schon. Außerdem passt er überall rein, färbt nicht ab und manche sehen sogar schick aus (meine nicht, die sind meist billig). Textmarker benutze ich aber fast nie, denn ich bin kein Typ, der mit Markierungen lernt. Aber ich denke, wenn man auf Sprachen spezialisiert ist, ist der auch obligatorisch.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^