Gitarrensaiten im Internet oder im Musikgeschäft kaufen?

vom 30.12.2012, 22:39 Uhr

Ich bestelle mir neue Gitarrensaiten eigentlich ausschließlich über das Internet. Die Internetseite saitenmarkt.com hat beispielsweise eine große Auswahl an verschiedenen Gitarrensaiten, sowohl Komplettsätze als auch einzelne Saiten kann man dort kaufen. Man kann auch zwischen verschiedenen Saitentypen und -stärken auswählen, zum Beispiel Stahlsaiten für E-Gitarren, Banjosaiten, Saiten für Westerngitarren oder Konzertgitarren. Anschließend hat man immer noch die Wahl zwischen vielen verschiedenen Saitenherstellern, darunter auch Augustine, die ich immer kaufe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in den meisten Musikgeschäften keine so große Auswahl an Saiten von verschiedenen Herstellern hat. Außerdem sind sie dort auch noch mal um einiges teurer. Während man einen Satz roter und blauer Gitarrensaiten im Internet schon für 5,90 Euro und 6,50 Euro bekommt, legt man dafür im Fachgeschäft auch locker mal an die 10 Euro hin. Auch einzelne Saiten sind dort wesentlich teurer.

Kauft ihr eure Gitarrensaiten eigentlich auch über das Internet oder geht ihr dazu lieber in ein Musikgeschäft, lasst euch notfalls dort von einem Fachmann beraten und seid bereit, dafür auch ein paar Euros mehr zu bezahlen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meine Gitarrensaiten bisher immer im Musikladen im Nebenort eingekauft. Ich bin von der Kompetenz eigentlich recht zufrieden, beziehungsweise ich weiß selber nicht so sehr, was es da groß zu machen gibt. An sich gibt es die aber nicht so wie du es gesagt hast, zum überteuerten Preis, sondern eben für diese 5,90€ oder gar weniger. Auch viele verschiedene Stärken sind vorhanden. Da gibt es Auswahl zwischen nur metallischen Saiten, oder gemischt mit Nylon, oder eben reine Nylonsaiten.

Mit Sicherheit glaube ich dir, dass du im Internet eine noch höhere Auswahl hast. Viele Benutzer werden sicherlich auch Rezensionen geschrieben haben, die die Auswahl noch leichter machen. Aber dennoch finde ich, dass der kleine Hobbygitarrist in einem kleinen Musikladen sehr gut bedient ist. Dort fallen nämlich auch keine Versandkosten an.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke es kommt immer darauf an, ob man ein gut sortiertes und ordentliches Fachgeschäft in der Nähe hat. Dann ist es manchmal schon einfacher, wenn man einfach dort die Saiten kauft. Ob man jetzt die 3-4 Euro mehr bezahlt spielt ja jetzt nicht unbedingt eine große Rolle, wenn man nicht jeden Cent einzeln umdrehen muss. So muss man wenigstens nicht länger auf die Lieferung warten (oder man muss sich immer Ersatzsaiten aufs Lager legen).

Wenn man Im Fachgeschäft nicht den Typ bekommt, den man haben will, wird es auch schwierig. Oder wenn man auf dem Lande wohnt, wo es im näheren Umkreis gar keine solchen Läden mehr gibt. Ich müsste mindestens 15-20 km zum nächsten Musikladen fahren und selbst dieser ist sehr klein und hat auch nur eine kleine Auswahl. Von daher würde ich auch eher zur Internetbestellung greifen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt darauf an. Wenn ich eh gerade online in einem Musikhaus bestelle, dann kaufe ich auch schon mal Saiten dazu, weil keine extra Versandkosten anfallen oder weil man mit einem Satz Saiten dann gerade so auf den Mindestbestellwert kommt.

Mit Berlin vor der Haustür muss ich mittlerweile nicht mehr unbedingt auf das Internet zurück greifen. Als ich noch auf dem platten Land wohnte und die nächst gelegene Musikalienhandlung durch ein schwaches Sortiment und unmöglich schlechte Beratung auffiel, habe ich mich dann doch lieber ans Internet gehalten. Dort bekam ich eben auch die beschichteten Saiten, die der besagte Musikalienhändler nicht bestellen wollte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^