Machtspiele im Berufsleben - wie geht ihr damit um?
In einem Betrieb, wo viele Menschen aufeinanderprallen ist es oft so, dass auch Machtspielchen ausgeübt werden. Denn oft kann man, wenn man sich geschickt anstellt auch befördert werden. Allerdings ist das dann auch oft damit verbunden, dass die Machtspielchen gegenüber den anderen Mitarbeitern ausgefechtet werden.
Wie geht ihr damit um, wenn ihr merkt, dass ein Kollege solche Machtspielchen mit euch spielt? Spielt ihr dann mit oder zieht ihr euch zurück? Seid ihr selber Menschen, die ihre Machtspielchen ausüben?
Ich hatte mal einen Aushilfsjob an der Tankstelle, nur für einige Wochen, da eine Freundin von mir verreist war und man die Stelle sonst an jemanden anderen vergeben hätte. Es war ein kleiner, nichtssagender Aushilfsjob, aber was dort teilweise für Machtspielchen gespielt wurden, da habe ich mich schon ziemlich gewundert. Es war einfach so, dass es dort Mitarbeiter gab, die das mehr oder weniger Hauptberuflich machten und hofften, in ihrer Position aufsteigen zu können und so weiter.
Das zeigte sich dann mitunter in einem übertrieben Engagement, welches weit über ihr Aufgabenfeld hinausging. Die Aushilfen, die nicht fest eingestellt waren, wurden hin und her kommandiert, es wunderte mich auch nicht, dass sich nur sehr wenige meldeten, um dort neu anzufangen, auf sowas hätte ich auch keine Lust gehabt und ich habe es auch nur aus Gefallen getan.
Es wurde andauernd kontrolliert, abgemahnt und gemeckert, alle versuchten sich gegeneinander aufzuspielen und jede auch noch so kleinste unverrichtete Arbeit wurde kommentiert und darüber hergezogen. Kaum hatte man einen Fehler bei einer Aushilfe entdeckt, wurde es sofort der Chefin verpetzt und das alles ging mir unheimlich auf den Geist. Im Endeffekt fand ich das sogar sehr armselig, weil die Festangestellten es ohnehin nie weit gebracht hätten und es war einfach nur albern, wie sie darum gekämpft haben.
Letztendlich war es mir dann doch egal, weil ich ohnehin nicht lange da blieb, aber ich wäre niemals im Leben auf die Idee gekommen, dort zu arbeiten, wenn es sich nicht um einen Gefallen gehandelt hätte. An sich habe ich das ganze aber ohnehin immer ignoriert und versucht mich auf keinen einzulassen, mich aber auch nicht mit jemandem zu streiten.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir zwar meine Arbeit wichtig ist, ich aber nicht zu ehrgeizig oder Karriere-geil bin, so dass ich mich an solchen Machtspielchen niemals beteiligen würde. Ich bin der Meinung, entweder erkennt der Chef oder die jeweilige Person, die für eine eventuelle Beförderung verantwortlich ist, mein Können oder eben auch nicht.
Jedoch hätte ich keine Lust, mit anderen Kollegen zu konkurrieren oder etwaige Intrigen zu spinnen. Das wäre mir auch zu anstrengend, da ich einfach nur meinen Job machen und zum Feierabend wieder nach Hause fahren möchte, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn Leute der Meinung sind, unbedingt nach oben zu wollen, dann sollen sie es doch machen. Denn was viele vergessen, eine höhere Position bedeutet immer auch mehr Aufgaben. Und darüber denken viele nicht nach.
In meinem Beruf ist ein Aufstieg oder eine Beförderung praktisch nicht möglich, doch trotzdem gibt es auch in diesem Beruf Machtspielchen. Irgendwie ist es wohl wirklich normal, wenn mehrere Menschen zusammen arbeiten. Im Moment geht es bei uns im Betrieb eigentlich, aber ich hatte mal eine Kollegin, mit der es ganz schlimm war. Das schlimmste war eigentlich, dass ich am Anfang gar nicht richtig gemerkt habe, dass sie mich herum kommandiert hat. Ich war neu und ohne Berufspraxis und meinte wohl, dass dies zur Teamarbeit dazu gehört. Sie war allerdings mit der Junior- Chefin befreundet und wollte wohl beweisen, dass sie diese Freundschaft auch verdient.
Irgendwann wurde es mir dann aber doch zu bunt und diese Kollegin, die in der Rangfolge auch unter mir stand, musste lernen, dass ich mir von ihr nichts mehr sagen lasse. Ich selber gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die bei Machtspielchen mitmachen, aber in der Situation habe ich ihr doch mal gezeigt, wo der Hammer hängt. Irgendwie hat es sogar Spaß gemacht. Trotzdem finde ich es schöner, wenn man im Beruf ohne diese Machtspielchen auskommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203117.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?