Bücher nach Farben sortieren sinnvoll?

vom 22.07.2010, 16:57 Uhr

Schneller ein Buch zu finden, das kann gut möglich sein. Aber ich würde es trotzdem nicht so machen. Warum? Einfach weil es mir nicht gefällt.

Als wir neulich renoviert haben, musste ich auch all meine Bücher aus ihren Schränken und Regalen nehmen und wieder neu einsortieren. Da zwischen ihnen absolut gigantische Größenunterschiede herrschten, beschloss ich, die Bücher nach der Größe zu ordnen. Gesagt, getan: Nach diesem System finde ich erstaunlicherweise in millisekundenschnell das Buch, dass ich suche. Obwohl ich mir die unterschiedlichen Größen der Bücher sicher nicht alle eingeprägt habe!

Bei diesem System hat man ja auch vor allem das Problem, dass man die ganzen Buchrücken auswendig lernen müsste, und zudem wäre es ziemlich sinn- und hoffnungslos, wenn sich alle oder viele Buchrücken stark ähneln oder identisch sind. Also, wie gesagt; für mich wäre das auf jeden Fall keine Idee, Ordnung in mein liebstes Chaos zu bringen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde niemals auf die Idee kommen, meine Bücher farblich zu sortieren. Immerhin kaufe ich Bücher ja nicht wegen ihrem tollen Aussehen, sondern deshalb, weil ich sie liebe. Dabei ist es mir egal, wie sie aussehen, solange ich sie interessant finde. Von daher sind Bücher auch kein Accessoire für mich, die mein Zimmer verschönern sollten.

Leider habe ich viel zu viele Bücher und viel zu wenig Platz. Von daher ist es mir auch gar nicht möglich, alle Bücher in meinem Zimmer unterzubringen, weshalb viele Bücher im Keller verweilen. Das finde ich sehr schade. Außerdem sind die Bücher in meinem Zimmer auch auf zwei Regale verteilt. Ein System habe ich hierbei aber nicht. Zwar stehen die Bücher für das Studium gesondert von meinen anderen Büchern, was aber bereits auch alles ist. Ansonsten habe ich natürlich bestimmte Bücherreihen nebeneinander stehen. Nach Kategorien oder nach Farbe ist da aber gar nichts geordnet. Das muss auch nicht unbedingt sein, da ich so auch wunderbar zurecht komme.

Wenn ich irgendwann einmal ein eigenes Haus haben sollte, möchte ich natürlich auch eine eigene Bibliothek haben. Da würde ich die Bücher dann auch nach Autoren oder nach Kategorie ordnen, da ich das so einfach schöner finde. In einer Bibliothek hat man aber normalerweise auch so viele Bücher, dass so ein System auch dringend nötig ist. Da es mir momentan aber gar nicht möglich ist, alle Bücher, die ich besitze, auch in meinem Zimmer zu haben, brauche ich so ein System auch gar nicht. Ich kenne alle meine Bücher und weiß auch ganz genau, wie sie aussehen und wo sie stehen. Von daher muss ich meine Bücher auch nicht ordnen.

Ich selbst finde es auch einfach schöner, wenn die Bücher bunt durchgemischt sind. Das erweckt für mich einfach einen Eindruck von Gemütlichkeit. Bücher nach Farbe zu sortieren fände ich auch viel zu streng und auch sinnlos. Immerhin bringt es doch nichts, die verschiedensten Kategorien zu mischen, nur weil es besser aussieht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Bücher nach Farben zu sortieren. Sicher habe ich manchmal, wenn ich ein bestimmtes Buch suche, vor allem die Farbe im Kopf und weiß auch öfter den Titel nicht genau. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das Buch bei einer farblichen Sortierung meines Bücherregals dann schneller finden würde. Ich möchte außerdem Buchreihen immer zusammen stehen haben. Allerdings unterscheiden sich dabei ja die Cover teilweise auch farblich, so dass die Bücher dann an unterschiedlichen Orten im Regal stünden.

Für mich wäre dieses System nicht wirklich sinnvoll. Außerdem finde ich eigentlich auch nicht, dass es dann besser aussehen würde. Ich finde es viel schöner, wenn die Bücher nach der Größe geordnet sind und finde mich viel schneller zurecht, wenn ich die Bücher eines Autors auch zusammen stehen habe. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch niemanden kennen gelernt habe, der seine Bücher farblich sortiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Dass jemand sein Bücherregal nach den Farben sortiert oder dergleichen, habe ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt. Für mich lebt die Vielfalt und ich habe auch keine Probleme, ein schreiend gelbes Buch neben einem leuchtend grünem Buch zu lagern. Was ich persönlich für mich mache, ist, so weit es geht, die Bücher nach Autoren zu ordnen. Allerdings gehe ich auch da nicht alphabetisch vor, sondern so, wie viele Bücher ich von welchem Autor habe. Damit habe ich einmal begonnen, aber fortgeführt habe ich das System dann anders, da ich Bücher kreuz und quer kaufe und nicht nur auf den Autor achte.

Ich finde auch, dass es schon einen Unterschied zwischen einem Kleiderschrank und einem Bücherregal gibt, insofern würde es meiner Ansicht kaum Sinn machen, das Bücherregal mit den Büchern farblich zu sortieren. Vielleicht vermag es wirklich nicht schlecht aussehen, aber ich möchte doch gern zumindest die Autoren und Reihen beieinander haben, alles andere mag ich eher durchsuchen und auch etwas wühlen, als denn sofort zu finden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^