Weihnachtsbeleuchtung mit Zeitschaltuhr?

vom 16.12.2012, 07:49 Uhr

Ich habe eine Loggia und auf dem Geländer habe ich auch so eine klassische Lichterkette gewickelt. Diese Kette schalte ich dann eben täglich ein, indem ich den Stecker raus und rein gebe. Eine Freundin meinte, dass sie für die Weihnachtsbeleuchtung eine Zeitschaltuhr hätte, weil sie das viel praktischer finden würde, weil sie so nicht in die Kälte hinaus gehen müsste und so weiter. Eigentlich finde ich diese Idee gar nicht so schlecht. Wie sieht das bei euch beziehungsweise eurer Weihnachtsbeleuchtung aus? Habt ihr eine Zeitschaltuhr oder nicht? Habt ihr sie nur für den Außenbereich oder auch für den Innenbereich oder gar nicht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich habe nur eine Innenbeleuchtung. Und zwar habe ich die beiden Kinderzimmer mit einer Lichterkette weihnachtlich geschmückt. Eine Außenbeleuchtung besitzen wir nicht. Bei uns wird die Lichterkette auch mit der Hand angeschaltet beziehungsweise auch wieder ausgeschaltet, indem wir den Stecker aus der Dose ziehen oder halt auch hinein stecken.

Für mich persönlich würde keine Zeitschaltuhr infrage kommen diese an meine Lichterketten in den Kinderzimmern an bauen, da wir des Öfteren auch mal unterwegs sind und somit nicht jeden Tag um dieselbe Uhrzeit zu Hause sind.

Wenn wir unterwegs sind, dann sind wir meistens gegen 18 Uhr erst zu Hause und dann wird die Lichterkette auch erst angeschaltet, und wenn ich dann eine Zeitschaltuhr an meiner Lichterkette hätte, die die Lichterkette schon um 17 Uhr erleuchten lässt, dann brennt die Lichterkette eine ganze Stunde, während dessen ich gar nicht zu Hause bin. Und wenn ich zu Hause bin, mache ich die Lichterkette meist schon gegen halb fünf an, also wenn es anfängt, dunkel zu werden und dann hätte ich keine Lust auf die Zeitschaltuhr zu warten.

Zu mal so eine Zeitschaltuhr zwar ganz praktisch ist, da man nicht daran denken muss, die Lichterkette einzuschalten beziehungsweise auch wieder auszuschalten, aber beispielsweise, wenn ich nicht zu Hause bin und die Lichterkette schon eine Stunde in Betrieb ist, dann ist dies in meinen Augen Energie Verschwendung, da doch keiner etwas von dem Licht hat, wenn man eh nicht zu Hause ist.

Also im Endeffekt musst du selber wissen, ob es sich lohnen würde, für deine Lichterkette sich eine Zeitschaltuhr zu besorgen und sie anzubauen, damit die Lichterkette regelmäßig von alleine in Betrieb gesetzt wird und auch wieder außer Betrieb gesetzt wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also im Moment habe ich bei mir im Haus nur Weihnachtsbeleuchtung mit Batterie. Also keine die ich an den Strom anstecke. Als ich allerdings noch zu Hause gelebt habe hatten wir immer auf dem Balkon einen richtig schönen Baum der mit einigen Lichterketten dekoriert war. Und da ich hier immer vergessen habe sie ein oder auszuschalten habe ich auch irgendwann eine Zeitschaltuhr einprogrammiert. Diese hat den Baum dann halt in der Früh einige Stunden leuchten lassen und dann erst wieder am Abend wenn es dunkel wurde. Ich fand das dann eigentlich ganz praktisch und meine Eltern machen es jetzt auch noch so.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mit meinem Ex-Mann hatte ich auch eine Beleuchtung für Außen. Diese wurde dann via Zeitschaltuhr an beziehungsweise aus geschaltet. War halt einfacher, denn wir hätten eben auch immer raus an die Steckdose auf die Terrasse gemusst. So kam halt eine Zeitschaltuhr dazwischen und die Beleuchtung war damit wesentlich einfacher zu händeln.

Besonders wenn man mal nicht zu Hause war, musste man nicht daran denken, dass man eventuell dort noch das Licht ausschalten muss. Gerade, wenn die Steckdosen für eine solche Beleuchtung im Außenbereich sind, finde ich eine Zeitschaltuhr schon sinnvoll.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir haben auf dem Balkon auch eine Lichterkette, die durch eine Zeitschaltuhr gesteuert wird. So machen wir es in jedem Jahr. Ich finde es auch besser, als selber daran denken zu müssen, die Lichterkette wieder auszuschalten, bevor ich ins Bett gehe. Das würde ich sicher oft vergessen, da unsere Rollläden auch automatisch gesteuert sind und herunter gehen, bevor die Lichterkette aus geht. Dann würde ich die Lichterkette nicht mehr sehen und sie nicht ausschalten. Aber auch das Einschalten würde ich sicher oft vergessen. Durch die Zeitschaltuhr ist einfach eine gleichmäßige Beleuchtung sichergestellt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^