Benötigt ein neuer Jugendsender Nachrichten?
Zuletzt viel im Munde war die Meldung, dass die öffentlich-rechtlichen Sender an einem neuen Jugendkanal feilen, obwohl es ja bereits ZDF Neo in der Senderliste gibt, der ja eigentlich auch für jugendliche Zuschauer geeignet war. Nun entkeimt für Peter Boudgoust, ein wichtiger Mann beim SWR, die Diskussion, dass Nachrichten unbedingt ins Sendeprogramm gehören. Ansonsten bräuchte man den Kanal überhaupt nicht starten, schließlich seien Nachrichten das A und O eines öffentlich-rechtlichen Senders.
Weiterhin fordert er eigen-produzierte Inhalte, keine alten Kamellen im jugendlichen Programm. Natürlich spielt Geld hier aber auch eine Rolle, kann man es sich leisten, nur neue Sendungen zu produzieren? Gehören für euch Nachrichten auch zu einem Jugendkanal hinzu? Oder sollten die Jugendlichen nicht auch in der Lage sein, die normalen Kanäle von ARD und ZDF mit Tagesschau, Tagesthemen + Co. einzuschalten?
Einen Jugendlichen wirst du kaum locken können die Tagesschau zu sehen. Aber für die logo-Kindernachrichten im Kinderkanal sind sie dann eben schon zu alt. Trotzdem interessieren sich Jugendliche auch für Nachrichten, finden aber die Berichterstattung für Erwachsene zu trocken. Damit hätte eben eine Nachrichtensendung speziell für Jugendliche doch auch ihre Berechtigung.
Und wenn ich an meine Töchter denke, die eben gerne die Kindernachrichten anschauen, dann sehe ich einfach nur die Vorteile solcher Sendungen. Vor allem, wenn sie von der Aufmachung her auch die Zielgruppe wirklich ansprechen. Denn die Zuschauer der heutigen Kindernachrichten, werden die zukünftigen Zuschauer von Tagesschau und heute sein.
Ob man dann nun wirklich alle Serien neu produzieren muss, ist eine andere Frage. Allerdings wüsste ich keine Serie, welche nun wirklich für Jugendliche passt und sich ausschließlich dieser Altersgruppe widmet. Man hat doch wirklich nur die Wahl zwischen Serien für Kindern oder Erwachsenen.
Ich würde schon sagen, dass für einen Jugendsender auch Nachrichten erforderlich sind, gerade, wenn es sich um einen öffentlich-rechtlichen Sender handelt, der diesen Jugendkanal ins Leben rufen will. Natürlich könnten die Jugendlichen auch die normalen Nachrichten, wie "Tagesschau" oder "Heute" ansehen und würden die wahrscheinlich auch verstehen. Wenn ich allerdings an meine Jugend zurück denke, weiß ich auch, dass ich mir die Nachrichten nicht freiwillig angesehen habe. Deswegen fände ich es schon gut, wenn Nachrichten angeboten würden, die speziell für jugendliche Zuschauer gemacht wurden.
Ich kann mir schon generell nicht vorstellen, dass es einen öffentlich-rechtlichen Sender gibt, der viele Jugendliche anspricht. Dafür fehlt es einfach an passendem Personal, welches sich auskennt. Sollte ein solcher Sender aber tatsächlich zustande kommen, dann braucht dieser ganz bestimmt keine Nachrichten. Jugendliche interessieren sich dafür sowieso nicht, weshalb Nachrichten bei einem reinen Jugendsender ein Quotentief bilden würden. Nur weil ein öffentlich-rechtlicher Sender ohne Nachrichten startet, ist er noch keine Schande für das System.
Ich persönlich finde, dass man sich nicht um einen Jugendsender bemühen sollte. Vor allem wäre es deutlich zu teuer, nur neue Sendungen auszustrahlen. Das Konzept steht ja sowieso schon auf der Kippe und das wäre dann zu riskant. Man sollte diese Idee schnell verwerfen, da Jugendliche mit den Privatsender eindeutig genügend Auswahl haben. Zudem ist Neo-Paradise, dank Joko und Klaas, doch schon eine sehr beliebte Sendung bei Jugendlichen.
Ich finde es sogar ganz wichtig, dass es solche Nachrichten gibt oder geben soll. Immerhin muss man ja auch bei der Jugend politisches Wissen und aktuelles Wissen vermitteln, weil das wichtig ist. Viele Nachrichten erreichen diese Altersgruppe aber nicht, weil die Nachrichten einfach schlecht gemacht sind und so sollte man da mit jungen Leuten an einem guten Konzept arbeiten.
Ich finde Jugendsender eigentlich gar nicht so schlecht. Es gibt Sender für Kinder und auch für Erwachsene, aber der wichtige meinungsbildende Teil dazwischen findet einfach keine Plattform beim Fernsehen. Ich denke man muss sich auch der Jugend gegenüber offen zeigen und sich nicht verschließen. Die Jugend ist die Zukunft und sollte daher auch positiv beeinflusst werden. Fernsehen ist heutzutage ein wichtiges Medium und daher sollte man auch alle Schichten damit bereichern. Ich bin auch generell der Meinung, dass man mehr in Bildung beim Fernsehen setzen sollte.
Jugendliche sind natürlich dazu in der Lage, die ganz normalen Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender anzuschauen. Das machen auch bestimmt um die 90% meiner Bekannten (ca. 16-19-Jährige). Vielleicht schauen nicht jeden Tag, weil die viele Leute und natürlich gerade die Jüngeren mittlerweile Nachrichten im Internet lesen/anschauen, aber zumindest hin und wieder schaut es fast jeder an.
Aber wenn man anfängt so zu argumentieren, dann kann man auch den ganzen Sinn von Jugendsendern wegdiskutieren, weil Jugendliche auch sonst alle schon bestehenden Sendungen anschauen können. Demnach kann man auch ruhig eine eigene Nachrichtensendung auf dem neuen Sender machen.
Ich würde einen reinen Jugendsender ganz gut finden. ZDFneo gucke ich zwar auch ganz gerne, aber ich würde das nicht als Sender nur für Jugendliche bezeichnen. Viele Sendungen, die dort laufen sprechen eher meine Mutter als mich an. Sie schaut in letzter Zeit dort zum Beispiel immer Fackeln im Sturm (oder so ähnlich) und andere Sendungen, die in ihrer Jugend kamen. Der Sender selbst sieht als seine Zielgruppe ja auch eher 25-50-Jährige. Wobei ZDFneo natürlich doch schon eher an Jugendliche gerichtet ist, als die Hauptsender.
Nur neu produzierte Formate bräuchte es meiner Meinung nach auch nicht und vor allem nicht am anfange, wenn der Sender noch Fuß fassen muss. Nur sollten halt auch keine alten Kamellen gezeigt werden, weil dafür wahrscheinlich auch nur wenig Interesse besteht. Was ich mich sehr gut vorstellen könnte, wäre, dass sie Zuschauer in der Programmgestaltung mitwirken können. Durch Facebook und andere Onlinedienste dürfte das ja gar kein Problem sein. Das würde bestimmt auch größeren Anreiz schaffen.
Übrigens muss ich mal sagen, dass ich mit den Spartenkanälen der öffentlich-rechtlichen sehr zufrieden bin und sie lieber gucke als die Hauptsender. Vor allem eben ZDFneo und auch ZDFkultur und EinsPlus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205811.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?