Menschen, die nur an Weihnachten spenden

vom 15.12.2012, 22:09 Uhr

Zu welcher Art Menschen gehört ihr, wenn es um Spenden geht? Spendet ihr nur in der Weihnachtszeit oder auch das gesamte Jahr über? Denn gerade in der Vorweihnachtszeit wird man ja überall um Spenden gebeten. Warum spendet ihr gerade in der Vorweihnachtszeit oder warum spendet ihr das ganze Jahr über? Oder spendet ihr gar nicht und findet die Spendensammelei zu Weihnachten einfach nervig?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es extrem schlimm, wenn man nur vor Weihnachten spendet. Ich spende trotz wenig Geld in meinen Taschen das ganze Jahr über. Meistens örtlich begrenzt in meiner Stadt und da auch meistens an mir bekannte Obdachlose.

Meiner Meinung nach spenden viele Menschen vor Weihnachten einfach nur, weil man ihnen ein schlechtes Gewissen einredet und dann wird an die armen Kinder in Afrika gespendet und vor der eigenen Haustür kehren nur die Wenigsten. Dabei gibt es bei uns auch Missstände und auch hier sollte man spenden, und wenn es auch nicht so schlimm ist, wie in Afrika gibt es hier auch hungernde Kinder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Spendenorganisationen nutzen das Gewissen, dass man in der Vorweihnachtszeit hat, natürlich ganz bewusst aus. Daher kommt ja auch gerade in diesem Moment auf ZDF die Spendenaktion "Ein Herz für Kinder" und nicht irgendetwas anderes. Das motiviert die Menschen natürlich dazu, eher etwas zu spenden als an einem Tag, an dem eben keine Sendung dieser Art im Fernsehen kommt.

Ich bin allgemein ein Mensch, der ungern spendet, weil man ja nie weiß, wo das Geld schließlich landet. Ich helfe lieber direkt vor Ort oder gebe es an Personen, bei denen ich mir sicher bin, dass das Geld oder die Sachspende auch dort ankommt, wo es hin soll. Beispielsweise habe ich eine Nachbarin, die regelmäßig in die Ukraine fliegt um dort Waisenkindern zu helfen. Ihr gebe ich immer meine alten Klamotten mit, da kann ich mir sicher sein, dass es auch ankommt. Und das mache ich natürlich nicht nur an Weihnachten, sondern immer, wenn ich etwas zu Spenden übrig habe.

Dass es Menschen gibt, die vor Weihnachten eher spenden als sonst, ist schon ein wenig traurig. Denn man sollte doch immer im Kopf haben, dass es Menschen auf der Welt gibt, denen es noch lange nicht so gut geht wie uns. Was ich noch schlimmer finde, ist aber, dass die Menschen meistens nur dann Spenden, wenn man ihnen mit Hilfe der Spendensendungen und traurigen Schicksalsgeschichten von Kindern in Dritte-Welt-Ländern ein schlechtes Gewissen einredet. Die Menschen sollte wirklich mal selber nachdenken und aus eigener Überzeugung spenden und helfen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich spende ab und zu mal was an Organisationen, wie UNICEF oder Ärzte ohne Grenzen, das muss dann nicht unbedingt in der Vorweihnachtszeit sein. Regelmäßige Spenderin bin ich aber nicht, denn ich bin Studentin und habe selbst zu tun mit dem Geld über die Runden zu kommen. So blöd es sich auch anhört, wenn man das Leben hier mit dem der Leute die auf diese Spenden angewiesen sind, vergleicht.

Schön finde ich auch die Angebote von UNICEF. Die Karten von denen sind wirklich wunderschön und mit dem Kauf tut man gleichzeitig noch etwas Gutes. Ich kann das nur jedem weiterempfehlen.

Jeder kann selbst entscheiden, ob er spendet und vor allem für wen. Man sollte sich auch vorher immer erkundigen für wen und welche Organisation man spendet und nicht spontan entscheiden, nur weil man auf der Straße angesprochen wird. Wichtig finde ich ist, sich schlauzumachen, für welche Zwecke die Spenden eingesetzt werden, denn es gibt sicher vieles was einem nicht so gefällt z.B. gibt es ja Organisationen (ich nenne jetzt mal lieber keinen Namen), die Unmengen an Spenden vergeuden, indem sie Werbespots zur Hauptsendezeit ausstrahlen, keine Ahnung, ob die das mittlerweile geändert haben. Eine Spende sollte aber auf jeden Fall immer von Herzen kommen.

Benutzeravatar

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »



Also ich gehöre zu den Leuten die an die ganzen Spendenorganisatoren gar nichts spenden. Ich habe hier immer das Problem das damit den Menschen irgendwo auf der Welt geholfen wird wo wir im Land dann auch so viele Leute haben die es dringend Notwendig haben. Und die bekommen meistens gar nichts. Daher gibt es von mir für solche Spendenaktionen gar nichts und es nervt mich einfach nur.

Ich kenne aber hier schon einige Stellen, die wirklich den Leuten hier in meiner Umgebung helfen und denen spende ich auch unter dem Jahr, nicht nur an Weihnachten. Und es muss nicht immer Geld sein. Die freuen sich meistens viel mehr über Kleidung und Spielsachen und Bücher, und von denen gibt es ja wirklich genug. Ich finde solche Aktionen viel sinnvoller.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich noch jünger bin darf ich eigentlich noch gar nicht spenden. Aber meine Eltern spenden eigentlich eher selten, weil wir das Geld selbst immer brauchen. Wenn sie aber etwas finden was ihnen wirklich gut gefällt, weil es sie anspricht, und es sie teilweise auch mal betreffen könnte, dann spenden sie auch schon mal. Aber nur wenn es nicht so viel ist. Wenn Spenden vorgeschrieben sind, was die Größe der Spende angeht, dann überlegen sie sich das dreimal.

Meine Oma und Opa sind da schon anders. Sie spende das ganze Jahr über, und nicht nur zu Weihnachten. Sie informieren sich immer über Firmen und Organisationen und was diese so machen. Und dann entscheiden sie jedes Jahr auf neue wem sie wie viel spenden wollen. Dann spenden sie aber gerne mal etwas mehr, weil sie es einfach sinnvoll finden. Ich habe aber auch schon ein oder zweimal ein bisschen gespendet, als ich die Erlaubnis meiner Eltern hatte.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spende das ganze Jahr über, es ist nicht viel, aber jeder Cent zählt. Und dabei bin ich nicht grad wohlhabend und muss schwer für mein Geld ackern. Gibt viele die ich kenne die nichts spenden weil sie es nicht einsehen, da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die Spendenaktionen gut - andererseits muss ich zugeben manchmal nervt es mich, grad zu Weihnachten wo man davon überhäuft wird.

Mir ist schon bewusst das es mir sehr gut geht, und das es anderen sehr viel schlimmer geht und denen die Grundnahrungsmittel fehlen, verhungern und verdursten. Die Medien zielen auf Mitleid ab, versuchen sogar teilweise ein schlechtes gewissen zu machen, nicht jeder, aber solche gibt es. Ich finde das schreckt eher ab,
als das es nützt.

» Doranthy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,74 »



Ich spende auch ganzjährig. Da ich auch wissen möchte, wohin mein Geld geht, habe ich die Patenschaft für ein kleines Mädchen aus Afrika über World Vision übernommen. Da hat man dann auch den Kontakt über Briefe etc. und kann verfolgen, wie das Geld konkret hilft. Ich hatte in der Vergangenheit aber auch schon an Tierschutzorganisationen oder kirchliche Einrichtungen wie Brot für die Welt gespendet.

Außerdem gebe ich auch an Obdachlose kleinere Geldgeschenke oder kaufe ihnen die Obdachlosenzeitung ab (in der Regel zu einem höheren als dem verlangten Kaufpreis). Alte Kinderkleider meines Sohnes gebe ich in eine Einrichtung, die diese an bedürftige Familien verteilt oder gebe sie an Mutter-Kind-Heime. Ich denke wenn man die Möglichkeit hat, sollte man Gutes tun denn man weiß ja schließlich nie ob und wann man vielleicht selbst man in eine Notlage gerät und Hilfe braucht.

Dies nur an Weihnachten zu tun finde ich nicht so gut, da man dafür meine Meinung nach keinen bestimmten Anlass braucht. Bei manchen Menschen ist es denke ich aber einfach so, dass sie gerade zu Weihnachten erkennen, wie gut es ihnen selbst geht und sich das schlechte Gewissen meldet, wenn sie ihre Lieben eifrig in dem Wissen mit Geschenken eindecken, dass andere Menschen auf dieser Welt nicht mal etwas zu essen haben. Aber trotz allem finde ich: Auch wenn man "nur" zu Weihnachten spendet, so ist es doch besser, als gar nichts zu tun!

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spenden hat meiner Ansicht nach nichts mit der Jahreszeit zu tun und derjenige, welcher nur an Weihnachten spendet, ist meiner Meinung nach ein Sogenannter "Alibi" Spender, welcher nur darauf ist seinen angeblich guten Willen zu Weihnachten zu symbolisieren. Das ist genauso wie diese Menschen, die ein Vogelhäuschen aufstellen aber zu geizig sind im Winter mal etwas Futter reinzustreuen. Habe ich sogar schon von Menschen mit Geld erlebt.

Natürlich gibt es auch Menschen die nur Weihnachten etwas spenden, weil sie zu dieser Zeit etwas Geld übrig haben, was für mich natürlich verständlich ist. Nicht jeder hat die Taschen voller Geld und immer etwas zum Spenden übrig. Ich teile deine Ansicht jedoch nicht, dass jede Spende hilft, was nutzt mir das, wenn ich es nicht aus Überzeugung tue und mich dazu nötige. Dann ist man nicht in der Lage zu spenden und will dieses auch gar nicht so wirklich.

Entweder man ist in der Lage etwas abzugeben oder man hat gar kein Interesse daran. Ich mag solche Menschen nicht die etwas spenden nur, damit sie ihrer Seele etwas Gutes tun, da dies unehrlich und verlogen ist. Habe ich schon oft genug erlebt, weil man richtig sehen kann, wie die Menschen kaltherzig ein paar Groschen in den Topf werfen. Das hat weder etwas mit Weihnachten noch mit einem großen Herz zu tun, das sollte man sich dabei mal ernsthaft überlegen. Jedoch kommt diese Einsicht für viele Menschen schon zu spät, bringt also nichts.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Spendensammler vor Weihnachten schon etwas auf die Nerven gehen, weil sie einfach geballt auftreten. Man wird in den Städten angesprochen und auch per Post kommen einige Briefe, in denen um Spenden gebeten wird. Irgendwie finde ich es auch scheinheilig, nur an Weihnachten zu spenden, weil man eben dann daran denkt, dass man hier Geschenke kauft, während woanders die Menschen hungern. Ich spende lieber das ganze Jahr über, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, wie z.B. in der Kirche. Eine Organisation unterstütze ich auch regelmäßig jedes Jahr mit meiner Spende. So ist es mir lieber, als nur an Weihnachten mein Gewissen durch eine Spende erleichtern zu wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^