An Silvester den Countdown im Fernsehen verfolgen?
Egal ob ich nun zu Hause oder auswärts feiere, es ist einfach ein Muss kurz vor Mitternacht den Fernseher einzuschalten und den Silvestercountdown am Brandenburger Tor in Berlin zu verfolgen. Das ist jedes Jahr zu Hause so und auch im Jugendclub, wo jedes Jahr immer eine große Silvesterparty stattfindet, gehört es einfach dazu, dass kurz vor Zwölf der Silvestercountdown im Fernsehen verfolgt wird.
Genauso gehört es einfach dazu, die letzten zehn Sekunden des alten Jahres gemeinsam abzuzählen. Bei Null hört man die Menschen um sich herum dann meistens nur noch laut "Frohes neues Jahr" und dergleichen schreien und jubeln. Anschließend wird jedem noch mal persönlich die Hand gereicht und ein frohes neues Jahr gewünscht
Wie ist das bei euch? Gehört für euch der Countdown an Silvester einfach dazu? Schaltet ihr kurz vor Mitternacht noch mal extra den Fernseher ein, um den Silvestercountdown am Brandenburger Tor zu verfolgen oder braucht ihr dazu keinen offiziellen Countdown, sondern zählt im Kreis eurer Familienangehörigen oder Freunden, mit denen ihr den Jahreswechsel verbringt, die letzten zehn Sekunden des alten Jahres ab?
Ja, bei uns in der Familie wurde das tatsächlich auch immer so gehandhabt. Meine Oma kam dann zu uns nach oben und wir haben im Fernsehen den Countdown verfolgt, dann angestoßen und uns ein Frohes Neues Jahr gewünscht. Danach sind wir raus gegangen und haben ein paar Raketen gestartet, uns kurz mit den Nachbarn unterhalten und sind dann aber schon noch einigen Minuten wieder rein.
Heute gehe ich allerdings zu meiner besten Freundin, denn meine Eltern wollen nicht mehr feiern. Das kann ich auch verstehen. Ich weiß nicht, ob sie dann den Countdown anmachen oder wie das in der Familie meiner Freundin gehandhabt wird, ich muss mich überraschen lassen. Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn es auch so ablaufen würde. Es ist schön, zu wissen, dass in diesem Moment fast alle Menschen in unserer Zeitzone durch etwas verbunden sind.
Bei uns wurde das früher auch so gemacht. Wir saßen gemütlich zusammen, haben gegessen und getrunken und so um fünf vor zwölf hat meine Mutter dann immer den Fernseher angeschaltet, um den Countdown zu verfolgen. Das war bei uns eigentlich auch schon Tradition. Wir haben allerdings nicht immer den Countdown am Brandenburger Tor verfolgt. Es kam eben immer darauf an, welcher Sender gerade lief. Uns kam es da eigentlich nur auf den Countdown an. Wir haben dann auch alle heruntergezählt und und dann direkt im Anschluss ein frohes neues Jahr gewünscht.
Seitdem ich nicht mehr zuhause wohne, mache ich das allerdings nicht mehr. Silvester hat einfach keine große Bedeutung für mich und ich stoßen auch nicht an, so dass es eigentlich egal ist, ob man nun den genauen Zeitpunkt erwischt. Außerdem hört man ja auch die ganzen Feuerwerkskörper draußen, so dass man auch Bescheid weiß, wann Mitternacht ist. Wir können das aktuelle Fernsehprogramm ohnehin nicht mehr empfangen, weil wir uns bewusst gegen einen Receiver entschieden haben. Somit könnten wir dieses Silvester den Countdown auch gar nicht mitverfolgen, selbst wenn wir es wollten.
Meistens war ich Silvester immer unterwegs oder zumindest schon vor der Türe, sodass der Fernseher nicht in der Nähe war. Deshalb haben wir den Countdown auch nicht nach der Angabe des Fernsehers herunter gezählt, sondern uns einfach selber einen ungefähren Zeitpunkt gewählt. Mag sein, dass es dabei zu einer zeitlichen Differenz zur Echtzeit gekommen ist, aber das war uns wirklich egal. Die Hauptsache war, dass wir unseren Spaß bei der Silvesterfeier hatten.
Ich finde solche Sendungen total überflüssig und würde sie mir daher auch nicht ansehen. Ich glaube, dass ich diesen Countdown mal als Kind gesehen habe, danach aber nicht mehr und mir fehlt auch nichts, wenn ich ihn nicht sehe. Wenn ich Silvester alleine verbringe kann es gut sein, dass ich den Jahreswechsel verschlafe. Ich habe mir auch schon Videos angeschaut, aber natürlich nicht das normale Programm, weil zu Silvester nur Quatsch im Fernsehen läuft.
Wenn ich Besuch habe, bleibt der Fernseher aus. Ich finde es entsetzlich, wenn man die Glotze einschaltet, wenn andere Leute da sind, mit denen man sich besser befassen kann. Ich mag das wirklich überhaupt nicht und wegen eines solchen Countdowns würde ich den Fernseher erst recht nicht einschalten. Man kann doch auch auf der normalen Uhr ablesen, ob es langsam auf Mitternacht zugeht oder nicht. Mir ist es auch nicht wichtig, sich genau um Mitternacht ein schönes neues Jahr zu wünschen. Meistens verpasse ich die Minute des Jahreswechsels und es fällt mir dann erst kurz danach auf, wenn draußen die dämliche Böllerei losgeht.
Als ich noch klein war, habe ich Silvester immer gemeinsam mit meinen Eltern auf dem Sofa vor dem Fernseher verbracht. So haben auch wir immer den Countdown verfolgt und konnten am Rand des Bildschirms auch immer die genau Uhrzeit ablesen, um bestmöglich informiert zu sein.
Mittlerweile ist es so, dass der Countdown einfach so abgezählt wird, wenn ich irgendwo bin. Die letzten Sekunden werden also laut mitgezählt, ohne dabei den Fernseher anzuhaben. Den Fernseher halte ich dann auch für überflüssig, da ohnehin nichts Gutes kommt. Außerdem finde ich den Countdown im Fernseher auch ziemlich langweilig, weshalb ich lieber einfach so mitzähle.
Ich brauche keinen Fernseher um zu wissen, wann es Mitternacht ist. Entweder ich habe eine Uhr dabei oder jemand anders hat eine Uhr und wenn die vielleicht mal eine Sekunde vor oder nach geht ist das ja nun auch nicht wirklich tragisch, oder?
Wenn das Wetter gut ist sind wir um die Zeit eh auf einem Berg von dem aus man einen guten Blick über die Rheinebene hat und da gibt es keine Fernseher. Bei schlechtem Wetter habe ich aber auch besseres zu tun als dann vor dem Fernseher zu sitzen, dann versuche ich von einem Dachfenster aus einen guten Blick auf das Feuerwerk zu bekommen.
Wir haben das noch nie so gehandhabt und ich muss sagen, dass ich solche Sendungen auch schon immer ziemlich dämlich gefunden habe. Bei uns ist am Silvesterabend der Fernseher meistens aus, es sei denn wir schauen einen Film oder eine Serien-Folge auf DVD. Aber das ist dann sowieso nicht kurz vor Mitternacht, sondern die Stunden davor.
Ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin, anderen Menschen dabei zu zu schauen, wie sie feiern und einen Countdown herunter zählen. Das Feuerwerk muss ich auch nicht im Fernsehen anschauen, immerhin habe ich eines direkt vor der Haustür. Wir gehen immer einige Minuten vor Mitternacht nach draußen, für uns kommt es gar nicht in Frage, um Mitternacht vor dem Fernsehen zu sitzen. Wenn ich in der Stadt feiere, dann ist meistens sowieso kein Fernseher in der Nähe.
Das Runterzählen, egal ob mit oder ohne Fernseher, finde ich sowieso etwas problematisch. Bei uns ist es immer ein wenig verwirrend, unmittelbar vor Mitternacht fragt dann immer irgendjemand "Ist es jetzt schon 0:00 oder noch nicht?". Dann schauen alle auf ihre Uhr am Handy und die eine Uhr zeigt 23:59 Uhr an und die andere vielleicht schon 0:00 Uhr. Von daher fällt der Countdown bei uns auch meist weg.
Bei uns in der Familie ist es auch so, dass wir kurz vor Mitternacht den Fernseher einschalten und uns dann nach dem "offiziellen" Countdown richten, der im Fernsehen eben angegeben ist. Natürlich ist es nicht wichtig, dass es auf die Sekunde genau passt, aber so ist es bei uns eben auch eine kleine Tradition zu Silvester. Wir haben auch genug Funkuhren, nach denen wir uns richten können, aber der Countdown im Fernsehen ist irgendwie einfach spannender.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1835mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?