Mietpreis verhandeln: Wart ihr schon erfolgreich?

vom 30.12.2012, 23:00 Uhr

Ich habe schon oft gelesen, dass man die Kaltmiete verhandeln kann, auch wenn in den anzeigen nicht unbedingt VB dabei steht. Denn eigentlich sind ja Mieten ein Festpreis. Habt ihr schon mal erfolgreich eine Miete herunter handeln können oder habt ihr es euch bisher nicht getraut? Würdet ihr es machen, wenn ihr denkt, die Miete ist zu teuer oder ist es ein Unding eine Miete zu verhandeln? Wie weit konntet ihr die Miete verhandeln? Wurde sie dann irgendwann doch erhöht?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt käme ich nicht im Ansatz auf die Idee, eine Miete zu verhandeln, solange sie sich im Bereich des ortsüblichen Mietspiegels bewegt. Wäre die Wohnung nun sehr teuer und meiner Meinung nach den Preis nicht Wert, würde ich erstmal fragen, wonach der Preis berechnet wurde. Ansonsten würde ich es hinnehmen wie es ist, aber nicht verhandeln. Ich glaube ohnehin nicht, dass ein Vermieter das mitmacht, wenn er doch weiß, dass jemand anderes den Preis durchaus zahlen würde.

Das einzige Mal, wo ich handeln würde wäre, wenn an der Wohnung Renovierungen vorzunehmen sind. Ich würde mich bereit erklären diese zu machen, wenn mir der Vermieter eine oder zwei Monatsmieten erlässt, je nach Größe der zu verrichtenden Renovierungsarbeiten. Das habe ich schon erfolgreich ausgehandelt, das machen auch viele Vermieter mit, weil sie oftmals nicht so gerne renovieren wollen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^