Nehmt Ihr beim Einkaufen Grünabfälle für Eure Haustiere mit?

vom 28.12.2012, 01:18 Uhr

In vielen Supermärkten stehen in der Gemüsetheke kleine Körbe, in denen die Leute ihre Grünabfälle legen sollen. Also beispielsweise die Blätter vom Kohlrabi oder das Kraut der Möhren. So müssen es die Käufer dann nicht unnötig mitschleppen und dann daheim eh nur wegwerfen und diejenigen, die Tiere zu Hause haben, können es mitnehmen. Zumindest ist das in der Theorie so.

Praktisch denken wohl manche, dass dies Papierkörbe wären und schmeißen manchmal auch Kartons in diese Behälter. Zudem sind die mitunter so hoch, dass man gar nicht ran kommt, wenn nur wenig Grünabfall eingefüllt wurde. Daher ist es mir lieber, wenn diejenigen, die das Kraut nicht mitnehmen, dieses neben die Möhren oder den Kohlrabi legen und nicht in die Körbe werfen. Ich mag auch nicht so gerne in den Behältern herumwühlen, obwohl mir eine Verkäuferin schon einmal gesagt hat, dass ich mir doch dort Grünzeug herausholen solle.

Nutzt Ihr auch das Grünzeug, was in diese Behälter geworfen wird, für Eure Tiere? Gibt es bei Euch überhaupt solche Behälter? Oder fändet Ihr es besser, wenn die Blätter neben das Gemüse gelegt werden und nicht in einen speziellen Korb, in dem man dann suchen muss?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Kaufland ist es beispielsweise so, dass in der Obst- und Gemüseabteilung auch solche großen Behälter stehen, in die die Blätter geworfen werden, falls jemand die nicht mitnehmen möchte. Ich mache das auch immer, wenn ich eine Gemüsesorte kaufe, die viele Blätter oder Kraut enthält, wie zum Beispiel Kohlrabi oder auch Möhren. Und ich finde das gut, denn so muss man das Grünzeug nicht zu Hause entsorgen.

Mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich gar nicht mehr dazu gekommen bin, das Grünzeug in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen, weil ich dann schon von Leuten angesprochen werde, die eben das besagte Grünzeug für ihre Tiere benötigen. Und wenn ich dann gefragt werde, gebe ich es den Leuten gerne. Denn so weit ich informiert bin, dürfen die das wohl nicht extra vom Gemüse entfernen, sie dürfen es nur direkt aus den Behältern sammeln, aber nicht einfach so entfernen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte damals Meerschweinchen und habe diese Körbe gern genutzt wenn etwas drin lag. Einfach abrupfen darf man es nicht, das wird nicht gern gesehen und kann einem Ärger einhandeln. Ich finde es eine gute Idee an sich, der Korb finde ich sollte reichen wenn sich alle daran halten würden wäre es natürlich angenehmer.

» Medusaa » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,29 »



Ich selbst kenne diese Behälter nicht, da ich nicht sonderlich oft in der Abteilung mit dem Obst und Gemüse bin. Vielmehr besorgt meine Mutter Lebensmittel, weshalb ich mich darum eigentlich nicht kümmern muss. Und wenn, dann kaufe ich eigentlich kaum Obst oder Gemüse, weshalb ich mich da nicht sonderlich gut auskenne.

Wenn meine Mutter jedoch Gemüse wie Karotten oder Kohlrabi kauft, lässt sie das Grünzeug einfach dran und nimmt das so mit nach Hause. So hat mein Kaninchen gleich etwas zu essen. Zusätzliches Grünzeug hat meine Mutter noch nie mitgenommen. Da sie aber häufig Gemüse kauft und man im Sommer auch Löwenzahn sammeln kann, ist das auch nicht unbedingt nötig, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich früher noch Hamster, Ratten und Kaninchen hatte, habe ich mich auch oft an den Körben oder Eimern mit den Grünzeug bedient. Ich war eigentlich immer froh, dass ich den Tieren so etwas Grünzeug extra füttern konnte, ohne es extra kaufen zu müssen. Wenn ich heute Kohlrabi oder Möhren zum Beispiel einkaufe, entsorge ich auch das Grün, denn ich weiß, dass sich ein Tierbesitzer sehr darüber freuen wird.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^