Müssen Einzelhandelskaufleute das Verpacken beherrschen?

vom 14.12.2012, 11:46 Uhr

Das Verpacken von gekaufter Waren in Geschäften ist eine Option, die einige Geschäfte anbieten. Daher frage ich mich, ob die Mitarbeiter in Geschäften bereits das Verpacken beherrschen müssen, um dort tätig zu sein oder ob man diese Aufgaben als eher irrelevant betrachtet.

Gehört das Einpacken von Geschenken denn zu einer Einstellungsvoraussetzung oder kann man davon ausgehen, dass bei einer Anstellung dieser Art das Einpacken von Geschenken nicht unbedingt gekonnt werden muss? Sollte dies eine Einstellungsvoraussetzung sein, lernt man so etwas auch während der Ausbildung?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man das Einpacken von Geschenken beherrschen muss, wenn man in einem Geschäft als Mitarbeiter angestellt ist. Ich denke eher, dass das doch irrelevant ist und definitiv nicht zu den Fähigkeiten eines Mitarbeiters gehören muss, wenn man in einem Geschäft arbeitet. Ich denke nicht, dass das Einpacken von Geschenken zur Einstellungsvoraussetzung gehört. Und man lernt in einer Ausbildung auch nicht, wie man die Geschenke des Kunden ordentlich und richtig einpackt.

Immer hin bietet auch nicht jedes Geschäft solche Optionen an, dass die Mitarbeiter ein dort gekauftes Geschenk für den Kunden einpacken. Auf jeden Fall findet man hier bei uns kaum ein Geschäft, wo die Mitarbeiter stehen und einem das Geschenk einpacken. Bei uns gibt es nur solche Selbstbedienungsstationen, wo man dann als Kunde selber das gekaufte Geschenk einpacken kann.

Wenn ein Geschäft solch eine besondere Option anbietet und die Mitarbeiter von den Kunden die gekauften Geschenke nett einpacken sollen, dann denke ich, dass das so läuft, das gefragt wird, welcher Mitarbeiter das Einpacken von Geschenken beherrscht oder die Mitarbeiter müssen einen Schnellkurs mit machen oder im Allgemeinen wird ihnen wohl dann gezeigt, wie man die Geschenke ordentlich einpackt. Aber eine Voraussetzung ist das sicherlich nicht, auf jeden Fall habe ich davon noch nichts gehört und ich kann mir das auch nicht vorstellen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube nicht dass man das Einpacken der Geschenke perfekt beherrschen muss wenn man im Einzelhandel arbeitet. Und wenn man sich die Pakete dann mal anschaut die man sich einpacken lässt merkt man das auch des Öfteren. Sie müssen ja nicht perfekt eingepackt sein und etwas in ein Geschenkpapier wickeln und eine Band herum das bringt dann ja gleich mal wer zusammen. Schließlich packt so ziemlich jeder einmal etwas ein.

Und wenn man das anbietet dann wird es sicher öfters gemacht und man bekommt dann auch Übung drinnen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Teil der Ausbildung ist das man das lernt. Ich denke hier kommt das berühmte Learning by Doing zum Tragen, also das Lernen beim Machen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde eigentlich auch, dass es nicht so wichtig ist, dass Einzelhandelskaufleute das Verpacken von Geschenken perfekt beherrschen. In der Apotheke kommt es auch schon mal vor, dass sich jemand ein Produkt als Geschenk einpacken lassen möchte. Trotzdem habe ich es nicht in meiner Ausbildung gelernt, wie man dies am besten anstellen soll. Allerdings hatte ich auch eine schulische Ausbildung, in der das Thema nicht wichtig genug war.

Allerdings wäre es schon wichtig, dass es den Verkäufern in dem Geschäft gezeigt wird, wie man Dinge einpacken sollte. Zumindest in Geschäften, in denen viel verpackt wird, wie z.B. in Buchhandlungen oder in Parfümerien wäre es wichtig, damit die Geschenke gleich verpackt sind. Allerdings ist das ja schnell gezeigt und oftmals ist dort gerade zur Weihnachtszeit eine Person hauptsächlich für das Verpacken der Geschenke zuständig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt und das Verpacken von Geschenken war weder prüfungsrelevant noch wurde es in der Berufsschule gelehrt. Da in meinem Unternehmen nichts eingepackt wurde, lernte ich dies auch dort nicht. In einem Geschenkeartikelladen würde ich mich nicht bewerben, wenn ich nicht sicher bin, dass ich nicht zumindest grundsätzliche Einpacktechniken beherrsche. Wie im Unternehmen dann eingepackt werden soll, lernt man hingegen dort, bzw. bekommt es gezeigt.

Sofern dies notwendig ist. Denn größere Kaufhäuser haben oft entsprechende Dienste dafür und extra darauf geschulte Leute. In der Nobelboutique findet man ansprechende Geschenkverpackungen, wo die Ware nur reingelegt wird. Von einer Floristin hingegen wird man schon erwarten, dass sie ihre Ware hübsch verpacken kann.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^