Restauranteröffnung ohne Werbung - kann das funktionieren?
Bei uns im Ort gab es einmal vier, fünf gute Restaurants, bei denen man auch mal günstig Essen gehen konnte oder sich etwas bestellen konnte. Nun hat ein Restaurant komplett geschlossen und auch unsere einzige Dönerbude hat zugemacht. Während es für das Restaurant weiterhin geschlossen hat, gibt es in der Dönerbude einen neuen Inhaber.
Doch dass ich diese Information habe, ist reiner Zufall. Schließlich liegt die Bude in einer Nebenstraße und ich bin nur zufällig dort vorbeigekommen. Dort lagen zwar Flyer aus, doch ich erfuhr in selbigen, dass das Dönerhaus bereits zwei Monate lang offen ist. Die Willkommensangebote sind natürlich auch schon lange abgelaufen.
Auch meine Freunde wussten noch nichts vom neuen Restaurant. Kann so ein Geschäft dann überhaupt Erfolg haben? Ist Werbung nicht das A und O, wenn man Geld verdienen möchte in der Restaurantbranche? Erlebt ihr es auch manchmal, dass Restaurants eröffnet werden, sozusagen im Schatten der Öffentlichkeit?
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Restaurant eine Neueröffnung meistern kann und einen guten Umsatz machen kann, wenn er keine Werbung macht. Auch wenn es eine Dönerbude ist, müssen die Leute in dem Ort doch bescheid wissen, dass da demnächst ein Restaurant oder eine Dönerbude eröffnet.
Die Leute können über diese Neueröffnung doch nur erfahren, wenn der Inhaber des Restaurants oder der Dönerbude Werbung in Form von Flyern und desgleichen macht und am Besten bei den Leuten in den Postkasten wirft und dann auch noch zur Neueröffnung nette Angebote hat, sodass viele Leute zur Neueröffnung kommen und sich in dem Ort herum spricht, wie der Inhaber uns sein Restaurant oder desgleichen ist.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Restaurant oder Dönerbude oder Imbiss oder desgleichen überleben kann, wenn der Inhaber keine Werbung macht und einfach so eröffnet. Der Inhaber muss sich dann die ersten Monate komplett selber finanzieren können und seinen Laden finanzieren können, bis es sich im Ort herumgesprochen hat, dass es dort etwas Neues gibt. Und das kann doch eigentlich nicht gut gehen, ich kann es mir auf jeden Fall nicht vorstellen.
Marketing ist das erste Standbein einer erfolgreichen Karriere und kann beziehungsweise darf nicht ignoriert werden. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Restaurant wirklich keine Werbung macht, habe ich die Sorge das noch nicht Mal eine Umfeldanalyse durchgeführt wurde. Ich muss ja auch wissen, welche Kunde ich ansprechen will mit meinen Gerichten und ob diese überhaupt das nötige Geld für meine Preiskalkulation aufbringen.
Weiterhin muss schon Monate vorher geschaut werden, wie es genau vor Ort aussieht, welchen Kundenkreis es gibt und ob ein Restaurant, welches Essen aus bestimmten Ländern anbietet, überhaupt in das Viertel passt. Zudem muss ich auch meine laufenden Kosten für die nächsten Monate bereits berechnet haben und schon frühzeitig auf rechzeitige Werbung zurückgreifen, damit die Kunden mein Restaurant auch finden.
Das beste Restaurant nutzt nicht, wenn niemand weiß, dass es da ist. Ich finde es sehr merkwürdig, weil bekannte Serien, wie zum Beispiel von Christian Rach oder die Kochprofis immer wieder zeigen, wie wichtig Werbung ist für ein Restaurant. Vor allen Dingen müssen die Menschen dann auch wissen, was für Leckeres Sachen es dort gibt, weil das eben auch zur erfolgreicher Werbung gehört. Zudem muss man ja auch mal eine Visitenkarte oder eine Anzeige in der Zeitung finden. Denn ohne entsprechendes Material wird sich keiner an das Restaurant erinnern.
Eine Dönerbude würde ich nun nicht unbedingt als Restaurant bezeichnen und man muss natürlich auch gucken, ob man sich Werbung leisten kann. Die ist nämlich nicht selten sehr teuer. Und ob das Sinn für einen Dönerladen macht, ist dann die zweite Frage. Es kommt dann sicherlich auch darauf an, wie groß die Stadt, und damit die potentielle Kundschaft, ist.
Grundsätzlich würde ich persönlich aber Flyer drucken und dafür sorgen, dass sie am besten in allen Briefkästen der Stadt landen. Am besten gleich mit entsprechenden Coupons für Willkommensangebote. Und dann sollte man sich ordentlich ins Zeug legen, dass sich das herum spricht und man noch mehr Kundschaft durch Mundpropaganda bekommt. Die Investition sollte man im Idealfall dann nämlich schnell wieder rein haben. Selber Schuld, wer da am falschen Ende spart. Vor allem dann, wenn es in der Stadt eigentlich nur einen Dönerladen gibt.
Eine Dönerbude ist für mich noch lange kein Restaurant. Vielleicht hat der neue Inhaber in der Zeitung annonciert und du hast es übersehen. Wenn die Sachen gut sind, die über die Theke gehen, spricht sich das von ganz alleine rum und neue Kunden, kommen um selbst zu sehen. Sicherlich wäre ein Flyer zusätzlich nicht dass Schlechteste gewesen. Hat es dir denn wenigstens geschmeckt, als du probiert hast? Oder bist du nur so vorbeigegangen?
Ich habe es in meiner Ortschaft miterlebt, dass ein altes Gebäude plötzlich aus zunächst unerklärlichen Gründen aufgekauft und dann renoviert wurde. Es hieß, dass dort Wohnungen entstehen sollten, aber es lief ganz anders: Ein Restaurant wurde eröffnet, wobei ich mich aber obwohl ich jeden Tag daran vorbei lief nicht erinnern kann, dass jemals Werbung dafür veranstaltet wurde. Das Kurioseste: Obwohl es von der Größe her recht fortgeschritten ist, ist dort fast immer voll! Ich frage mich ebenfalls wie das funktioniert, aber ich denke soetwas spricht sich bei den Leuten schnell herum.
Bei einer Dönerbude.. Naja, es ist ja jetzt nicht unbedingt ein Restaurant, aber ich denke der Duft beim Vorbeigehen ist Werbung genug. Vor allem viele, die nicht unbedingt großen Hunger haben, gehen dann mal rein und bestellen sich. Hierbei geht es dann praktisch auch mit Mundpropaganda weiter, sodass Lebensmittelgeschäfte und Restaurants ziemlich schnell bekannt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Eröffnung eines Restaurants ein großer Erfolg wird, wenn dafür nicht geworben wird. Sicher wird es sich schon herum sprechen, wenn das Essen gut ist und einige Menschen davon begeistert waren. Aber dafür muss der Laden erst mal lange genug existieren, dass die Leute auch davon erfahren und es mal probieren können. Bei uns im Stadtteil habe ich einige Restaurants mitbekommen, die einfach geöffnet haben, ohne dafür Werbung zu machen.
Meistens bekam man es auch hier nur mit, wenn man mal dort vorbei ging oder fuhr und plötzlich Licht brannte, obwohl man wusste, dass dieses Restaurant zu war. Manchmal habe ich dann auch dort auf die Speisekarte geschaut und einmal auch dort gegessen, was sehr gut war. Allerdings war einige Monate später das Restaurant wieder geschlossen. Ich denke mal, dass die Tatsache, dass im Vorfeld keine Werbung gemacht wurde, schon ein Grund dafür war, dass sich das Restaurant nicht so lange halten konnte.
Also in der heutigen Zeit muss ein Inhaber einer Dönerbude oder sonst irgendwer Werbung machen. Denn ohne Werbung, keine Kunden und er kann sofort wieder dicht machen.
Ich bin davon überzeugt, dass der Besitzer in einer Zeitung schon eine Anzeige gesetzt hat und du sie nur übersehen hast. Mundpropaganda hilft zwar auch, und wenn du die Bude selber siehst, macht er ja im Prinzip auch Werbung mit. Mundpropaganda alleine reicht nicht unbedingt aus, um einen Kunden schnell zum Kauf anzuregen. Deshalb ist Werbung immer noch eine bessere Lösung um Kunden zu gewinnen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es heute noch Selbstständige gibt, die für ihre Läden keine Werbung schalten. Es ist ja heutzutage auch kein großer Aufwand mehr. Es gibt soziale Netzwerke, Flyer und am besten verbreitet sich immer noch alles durch Mundpropaganda. Vielleicht hat die Dönerbude ja einfach online Werbung am Laufen oder druckt noch Flyer. Eine Eröffnung ganz ohne Werbung wird sicherlich scheitern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?