Ständig wieder Hoffnungen bei einem Ex-Partner?
Ein altes Sprichwort sagt ja das aufgewärmtes Essen bekanntlich niemals so gut schmeckt wie etwas frisches. Dem Grundsatz nach habe ich auch immer in der Liebe gehandelt. Doch seit ein paar Tagen beschäftige Ich mich ernsthaft mit dem Thema eventuell doch wieder mit einer Ex-Freundin von mir zusammen zu kommen?
Grundsätzlich ist unsere erste Beziehung nach 4 Jahren nicht Gut gegangen, und Sie hat mich dann für einen anderen Mann verlassen. Jetzt nach knapp 2 Jahren merkt Sie aber wohl das dieser andere Mann ihr nicht annähernd soviel Liebe geben kann wie Ich ihr gegeben habe. Erst fing alles als "kleine Affaire" nebenher an. Man hat sich getroffen, ab und an miteinander geschlafen, und hier und da mal einen Abend miteinander verbracht. Alles war immer ohne großartige Hoffnung das da wieder irgendwas ernsteres draus wird.
Doch seit ein paar Tagen kommt mir immer öfter der Gedanke das dass doch wieder eine Beziehung werden könnte? Sie sagt mir auch öfter das Sie mich noch Lieben würde, und nie wirklich aufgehört hätte mich zu Lieben, was ich selbst aber kaum glauben kann. Weil warum sollte man eine Partnerschaft beenden wenn man den Partner doch so sehr liebt? Andererseits hat Sie mir auch mal gesagt das Sie nicht die "Kraft" hat um großartig um die Liebe zu kämpfen. Sie sagt auch das Sie nicht den "Mut" hat ihre aktuelle Beziehung, obwohl Sie angeblich schlecht läuft zu Beenden. Irgendwie bin ich verwirrt.
Wahrscheinlich kommen jetzt wieder einige von euch daher und sagen: "Vergiss die alte, die meint es eh nicht ernst!", "Such dir lieber was neues, das kann nichts mehr werden!" aber ganz ehrlich? Solche Kommentare helfen mir nicht wirklich weiter, denn wer mal richtig geliebt hat, der weiß das man dann nicht immer rational handelt!
Wenn du nicht hören willst, dass du lieber deine Finger von einer Ex-Freundin, die dich für einen anderen Mann verlassen hat, lassen sollst, gehe ich davon aus du willst hören, dass du es noch mal versuchen solltest und eure Liebe eine Chance hat und so etwas? Also, dann: Gib ihr eine Chance, versucht es noch ein mal miteinander und dann siehst du, ob es klappt oder nicht.
Aber ganz im Ernst, warum nicht versuchen wenn auch du noch Gefühle hast? Ob so etwas gut oder schief geht kann man vorher nicht sagen. Ich hätte wohl so meine Probleme damit, wenn man mich für jemand anderen verlassen hätte und dann Jahre später an kommt mit: Ach, ich liebe dich ja doch noch. Auch finde ich es sehr komisch, dass sie sagt sie hätte keine Kraft um für die Liebe zu kämpfen; genauso wie sie die aktuelle, schlechte Beziehung nicht beenden will. Da käme ich mir wohl doch ziemlich veräppelt vor.
Wenn sie behauptet noch Gefühle für dich zu haben, und diese auch bei dir noch sind dann versuch es doch einfach. Gewissheit bekommst du nur dadurch, in dem du diese Beziehung noch ein mal aufwärmst. So doof das jetzt klingen mag, aber wenn du merkst, dass es nicht das Wahre ist, oder du ihr doch nicht mehr genug vertraust, kannst du das ganze immer noch einfach beenden.
Etwas kann ich ihre Haltung nachvollziehen. Klar es ist immer schwer, sich von etwas zu trennen, ohne die Gewissheit, dass das Neue bleibt und funktioniert. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
Wenn sie es selbst als Fehler ansieht und das scheint sie ja zu tun, dann ist es das durchaus Wert diesen Fehler auch zu verzeihen und nicht die Angst zu haben, dass es wieder passieren könnte (wobei man diese Angst sehr sehr schwer ablegen kann). Wenn du dafür also selbst nichts aufgeben musst, dann spricht nichts dagegen es zu versuchen. Falls doch, überlege ob du glücklicher in der alten Beziehung warst.
Es ist richtig, dass oft Beziehungen mit Expartnern scheitern, einfach aus dem Grund, dass es schon einmal nicht funktioniert hat. Aber es ist ja einiges an Zeit vergangen und wenn sie dir das Gefühl vermittelt, etwas aus der Zeit gelernt zu haben und ihr ansonsten glücklich ward, dann los.
Hör weiter darauf, was deine Gefühle dir sagen, wenn sie ja schreien, dann wirst du wieder glücklich mit ihr und wenn es wieder scheitert, soll es die schöne Zeit Wert gewesen sein. Und wenn du sie nach diesen Überlegungen immer noch zurück haben willst, dann gib ihr Sicherheit. Zeig ihr, dass du dazu bereit bist.
Genau da habe ich noch meine Probleme, denn ich kann weder Ihr denken noch Ihr handeln wirklich nachvollziehen. Ich verstehe nicht so richtig warum man auf der einen Seite unzufrieden ist aber auf der anderen Seite auch nichts ändern will. Das wiederstrebt meiner Logik, weil wenn ich in einer Beziehung unglücklich bin dann suche ich doch das Gespräch mit dem Partner ( wenigstens das! ) und schweige nicht einfach vor mich hin?
Das Problem wäre auch nicht zu verzeihen oder ihr eine zweite Chance zu geben, die Frage ist nur wie lange ich darauf warten sollte? Denn solange wie ich auf diese erneute Chance mit einer Ex-Freundin warte sperre ich mich ja selbst gegen alle neuen Chancen. Und das kann ja irgendwo auf Dauer auch nicht der Sinn der Sache sein.
Ich würde Ihr also eventuell diese Chance geben, und ich habe ihr auch gesagt das wenn Sie sich trennt das wir dann ganz sicher wieder eine Chance haben. Aber ich kann doch auch nicht jetzt noch 2 oder 3 Jahre warten bis Sie irgendwann mal Single geworden ist weil ihr neuer Freund sich vielleicht was anderes gesucht hat?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte prinzipiell ja schon auf meine Gefühle hören. Aber diese vielen seltsamen Umstände machen das halt irgendwie ziemlich schwer für mich.
Natürlich sollst du jetzt nicht warten bis sie denn irgendwann mal ihre aktuelle Beziehung beendet; dann wärst du auch ehrlich gesagt schön blöd. Wenn sie sagt, dass sie dich noch liebt und die Beziehung, die sie gerade hat, nicht so optimal läuft, muss der nächste Schritt von ihr kommen. Da du ihr ja schon gesagt hast, dass es mit euch wieder etwas werden könnte, beziehungsweise du bereit wärst eurer Beziehung noch ein mal eine Chance zu geben, sollte ja alles klar sein. Wenn es ihr wirklich so schlecht geht in ihrer Beziehung, und sie wirklich noch Gefühle für dich hat und auch noch ein mal mit dir zusammen seien möchte, dann sollte die Trennung ja demnächst erfolgen.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht lange warten; sicher nicht mehrere Tage oder Wochen. Vielleicht redest du noch ein mal mit ihr darüber, und sagst eben auch, dass du misstrauisch bist und auch ganz sicher nicht auf sie warten wirst. Für mich ist die Situation klar; demnach müsste sie quasi sofort mit ihrem Freund Schluss machen. Zögert sie diese Trennung hinaus - und lass es auch nur wenige Tage sein - würde ich an deiner Stelle, trotz der Gefühle, sofort einen Schlussstrich ziehen.
Auch wenn du etwas anderes zur Antwort willst. Aber sie versucht dich nur bei Laune zu halten. Deine Ex-Freundin will weder dich noch ihre aktuelle Beziehung aufgeben. Also muss sie dir etwas erzählen, was es rechtfertigt, dass sie sich nicht offiziell entscheidet. Und selbst wenn du sie vor die Entscheidung stellst, dass du entweder eine offizielle Beziehung willst oder die Affäre wird gänzlich beendet, wird sie mit irgendwelchen Ausflüchten kommen.
Also ganz klar formuliert, sie wird dich weiterhin hinhalten, wenn du es zulässt. Wenn du Spaß hast, dann führe die Affäre weiter. Aber lass dich dabei nicht soweit einengen, dass du nicht mehr offen bist für eine neue Frau.
Für mich klingt es auch eher so, als würde sie dich warmhalten wollen, um eben immer noch eine andere Lösung zu haben, wenn ihre Beziehung doch schief geht. Ich würde mich dabei doch sehr ausgenutzt fühlen und würde das nicht mitmachen. Und ehrlich, was hast du denn noch zu verlieren? Stell sie doch vor die Wahl, entweder beendet sie ihre Beziehung und ihr versucht es noch einmal miteinander oder du beendest die Affäre.
Wenn es dich jedoch nicht stört, dann musst du die Affäre eben weiterführen, aber solltest nie mehr erwarten. Sonst wirst dabei auf die Dauer doch enttäuscht und nur frustiert.
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass ein Neuanfang nicht glücken kann. Es gibt sicher Konstellationen, in denen eine zweite Beziehung mit demselben Partner funktionieren kann. Selbst wenn es dann nicht die große Liebe bis ans Lebensende ist, so kann man doch eine schöne gemeinsame Zeit haben, selbst wenn man zuvor schon einmal für einige Zeit getrennt war. Wichtig ist aber, dass man wirklich von vorne anfängt und nicht versucht, an alte Zeiten anzuknüpfen. Man sollte die alte Beziehung in dem Fall wie eine „Altlast“ hinter sich lassen und sich auch nicht mehr mit alten Vorhaltungen und ähnlichem beschäftigen. Das ist so eine grundsätzliche Sache, die aber in deinem Fall nicht wirklich zur Debatte steht, auch wenn du das sicher nicht gerne hören möchtest.
Falls deine Ex-Freundin nun nach einer Weile erkannt hätte, dass sie ernsthaft an dir interessiert ist, dann gäbe es die Hemmungen, die sie noch hat, vermutlich nicht. Wenn sie nur dich wollte und nicht den Mann, mit dem sie jetzt zwei Jahre zusammen war, würde sie ihn verlassen. Was sollte sie dann sonst noch bei ihm halten? Diese pathetische Floskel vom Kampf um den Partner finde ich grundsätzlich albern. Aber ich denke, dass man zumindest ein paar Anstrengungen unternehmen wird, wenn man ernsthaft an jemandem interessiert ist. Falls deine Freundin wirklich nichts tut, um die Geschichte zwischen euch beiden voranzutreiben, dann wird das Interesse von ihrer Seite auch nicht so stark sein.
Es wird vermutlich so sein, dass deine Ex-Freundin die Zeit mit dir gerade einfach genießt, aber trotzdem nicht an einer Neuauflage eurer Beziehung interessiert ist. Vielleicht hat ihre Hauptbeziehung auch gerade einen Durchhänger oder die Frau genießt einfach die Aufmerksamkeit von zwei Männern. Du musst für dich nur entscheiden, ob du weiterhin die Affäre deiner Ex-Freundin sein möchtest oder nicht. Das an sich ist ja nichts schlimmes, aber du solltest eben nicht zu viele Hoffnungen in diese Sachen hineininterpretieren.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber du wirst einfach warmgehalten von deiner Ex-Partnerin. Entweder ich entscheide mich für den Partner weil ich ihn liebe oder ich muss man Mus die Konsequenzen ziehen und damit leben jemanden in seinem Leben nicht mehr zu haben.
Ich hoffe du lässt dich nicht weiter auf diese Spielereien ein, denk immer daran kalter Kaffee schmeckt nicht. Spätestens nach ein paar Wochen werden alte Dinge wieder hochkommen und dann beginnt sich das Rad erneut zu drehen, immer und immer wieder im Kreis. Der Mensch verändert niemals seine grundlegende Struktur, er wird immer derjenige sein wie er ist. Selbst wenn dir jetzt eine Veränderungen auffallen ist es immer noch der Mensch der dich verlassen hat.
Sollten dir dann Sprüche in den Sinn kommen wie "Was du liebst lass frei usw." dann streiche diese bitte aus deinem Gedächtnis. Ich weiß Männern neigen dazu im Nachhinein nach ein paar Monaten alles positiv zu sehen und sich an Erinnerung festzuhalten. Allerdings hat man dich fallen gelassen also bitte, bitte in deinem eigenen Interesse lass es einfach sein.
Dieser Mensch hat dich alleine gelassen, bis auf eventuell einen schönen Geburtstag oder ein frohes neues Jahr zu wünschen musst du dich nicht melden und solltest anfangen dein Leben zu genießen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und es ist sicherlich nicht die große Liebe, schließlich hat sich dich alleine gelassen bzw. Ihr euch getrennt dann kann die Liebe nicht so groß sein, den diese sollte bekanntlich für ein Leben halten.
Auch wenn du es nicht hören magst, aber die Dame kann doch nicht wirklich Gefühle für dich hegen. Immerhin hat sie ja noch eine Beziehung. An deiner Stelle würde ich sie einfach mal grundsätzlich vor die Wahl zwischen ihrer jetzigen Beziehung und dir stellen. Sie wird sich mit Sicherheit nicht für dich entscheiden.
Sie spielt mit deinen Gefühlen und das solltest du dir ganz ehrlich nicht gefallen lassen. Würde sie dich wirklich lieben, würde sie nicht einfach nur mit dir schlafen, sondern erst mal einfach nur so mit dir Zeit verbringen wollen. Eben, weil sie ja noch in einer Beziehung ist und das ja dann definitiv ein Betrug ist.
Man möchte ja auch keine Frau, die einen anderen Mann so lange hintergeht. Ich sehe es so, dass man in der Liebe ziemlich viel kann, aber man muss eben auch zu seinen Entscheidungen stehen. Eine Trennung hat immer auch einen Grund und aufgewärmte Beziehungen gehen nur in den seltensten Fällen gut. Meistens stellt man dann aber fest, dass die Trennung doch ihren Grund hatte. So leicht macht man ja eigentlich auch nicht Schluss.
An deiner Stelle würde ich mir einfach mal die Frage stellen, ob du nur eine Ablenkung sein sollst. Vielleicht sucht sie ja einfach nur das Abenteuer, die Abwechslung vom Alltag. Sie sagt dir dann, dass sie dich liebt, weil du es hören willst und dann eben auch das machst, was sie will. Du bist aber keine Spielpuppe und auf Dauer hast du den Schaden davon und nicht sie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?