Das Buch beim Lesen schützen

vom 28.12.2010, 14:26 Uhr

Ich lese öfters unterwegs und verwende aber weder dann, noch zu Hause einen Schutz. Natürlich achte ich trotzdem darauf, dass die Bücher nicht total dreckig werden, kaputt gehen oder viele Knicke bekommen. Aber einen extra Schutz zu benutzen finde ich schon etwas übertrieben, denn man kann Büchern schon Gebrauchsspuren ansehen, meiner Meinung nach. So erzählt jedes Buch ja auch eine kleine Geschichte, wo es überall herumgereist ist.

Allerdings besitze und lese ich fast ausschließlich normale Romane, oft auch Taschenbücher und eben keine wertvollen, vielleicht auch seltenen Bücher. Wenn ich Bücher lesen und viel mitnehmen würde, die einen höheren Wert als z.B. ihren ehemaligen Erwerbspreis haben, würde ich sie schon besser schützen und viel mehr darauf aufpassen.

Aber so verstehe ich nicht, warum ich meine Bücher besonders schützen sollte. Sie sind für mich nämlich eher Gebrauchsgegenstände und keine Schmuckstücke oder Wertgegenstände.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze keine Buchhüllen, um meine Bücher zu schützen. Für den Transport packe ich meine Bücher in eine Plastiktüte so ein, dass sie nicht rutschen können. Dadurch können dann schon mal keine Seiten umgeknickt werden. Während des Lesens schütze ich meine Bücher nicht besonders. Ich achte aber schon darauf, dass ich meine Bücher nicht mit schmutzigen oder nassen Fingern anfasse, darum ist eine Schutzhülle bei mir eigentlich auch nicht nötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich schütze meine Bücher nicht sonderlich oder durch einen weiteren Umschlag, auch beim Transport ist dies nicht der Fall, wenn ich unterwegs ein Buch mitnehme und dieses dann lese. In aller Regel lese ich ausschließlich günstige Taschenbücher, hochwertige Ausgaben und dergleichen würde ich erst gar nicht unterwegs lesen wollen und auch gar nicht zu Hause sammeln wollen, da ich ein kleiner Tolpatsch bin. Da würde erst recht etwas daneben gehen, wenn ich besonders sorgsam sein möchte, würde der Vorsatz auch nichts bringen.

Allerdings kenne ich jemanden, der seine Bücher immer in ein Packpapier wickelt, damit andere Passagiere nicht sehen können, was die Person liest und zu Hause im Bücherregal sieht dann auch alles gleich aus. Mein Ding wäre es nicht, ich mag eher die bunte Vielfalt im Bücherregal, aber die Vorstellung finde ich da schon recht amüsant.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^