Weingläser nur viertel voll machen?

vom 29.12.2012, 14:00 Uhr

Wenn man irgendwo essen geht und dort Wein bestellt, schenkt einem die Bedienung ja meistens nur so viel Wein ein, dass das Glas ungefähr viertel gefüllt ist. Auch im Fernsehen sieht man häufig Schauspieler mit Weingläsern, die wenn überhaupt ein Viertel gefüllt sind.

Aber warum macht man das eigentlich, dass man nur so wenig Wein auf einmal in ein Glas eingießt? Warum füllt man das Glas nicht bis zur Hälfte oder bis knapp unter dem Rand mit Wein? Gehört sich das nicht? Sieht es vornehmer aus, wenn man nach und nach immer nur ein bisschen Wein in sein Glas nachfüllt statt alles auf einmal? Oder gibt es dafür andere Gründe?

Wir handhaben es zu Hause eigentlich anders. Wenn meine Eltern mal Wein trinken, füllen sie ihre Gläser eigentlich immer ungefähr bis zur Hälfte mit Wein und schenken dafür nicht mehrmals nach.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Durch ihre spezielle Form fördern Weingläser den Weingenuss erheblich. Gefüllt werden sollten Weingläser bis zur Stelle des größter Durchmessers, was in etwa deinem Empfinden eines viertel Glases entsprechen sollte. Dadurch kann der Wein sein Aroma ideal entfalten, die sich verjüngende Glasform bündelt daher noch die Aromen für die Nase des Weintrinkers.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Damit ein Wein optimal schmeckt, muss er atmen. Und das kann er nicht, wenn das Glas komplett gefüllt ist. Zumindest kann er das dann nicht so gut. Es ist meistens so, dass die Gläser in Restaurants auch etwas größer sind und so ist es nicht weiter dramatisch, wenn das Glas scheinbar nur ein Viertel voll ist. Daheim sollte man das übrigens mit gutem Wein auch so machen. Dann wird man sich bei kleineren Gläsern eben nachschenken müssen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^