Wie viel Geld an Stromkosten für Weihnachtsbeleuchtung?

vom 26.12.2012, 21:53 Uhr

Hier bei uns in der Gegend gibt es einen Verrückten, der jedes Jahr zur Weihnachtszeit seine komplette Hausfasse mit Lichterketten in verschiedenen Farben schmückt und in seinem Vorgarten leuchtende Weihnachtsfiguren aufstellt. Sein Haus schafft es jedes Jahr in die Zeitung, auch dieses Jahr war es wieder beleuchtet bei Nacht abgebildet. Gegen ein bisschen Weihnachtsbeleuchtung mag ja nichts sprechen, aber bei ihm ist es wirklich so, dass jede Ecke, jede Dachgaube, der komplette Dachgiebel und jede einzelne Fenstersprosse beleuchtet werden muss. Dazu kommen dann wie gesagt noch die verschiedenen Weihnachtsfiguren, die in seinem Vorgarten stehen und ebenfalls beleuchtet werden müssen.

Gerne würde ich mal wissen wie hoch seine Stromrechnung in den Monaten November, Dezember und Januar im Gegensatz zum übrigen Jahr ausfällt. Gerade im Winter verbraucht man ja sowieso schon mehr Strom für Heizung und Licht und da würde ich nicht zusätzlich noch so viel für eine aufwändige Weihnachtsbeleuchtung ausgeben wollen.

Habt ihr eure Hausfassade zur Weihnachtszeit auch geschmückt und mit Lichterketten versehen? Wie viel Geld an Stromkosten gebt ihr monatlich für die Weihnachtsbeleuchtung aus? Ab welchem Geldbetrag wäre eure Verständnisgrenze erreicht?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na die Rechnung ist doch leicht. (Verbrauch x Zeit) x Preis je KWh. Die KWh kostet derzeit ja um die 23-26 Cent.
Klar ist Weihnachten toll, aber ich denke bei 50-100 Euro an Zusatzkosten nur für Strom hört bei mir der Spaß auf.

» BerndB » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^