Besuch ist undankbar und bringt mir nichts mit

vom 28.12.2012, 11:23 Uhr

Ich weiß ja nicht wirklich wer dich besucht, aber im Allgemeinen, finde ich nicht, dass man ein Gastgeschenk erwarten kann. Natürlich ist es nett, wen jemand dran denkt, und was mitbringt, aber ich würde mich nie darüber aufregen wen es mein Besuch nicht macht. Immerhin lasse ich sie freiwillig bei mir nächtigen, dafür kann ich nicht automatisch etwas erwarten.

Ich würde sie allerdings nicht von vorne bis hinten bedienen, wen ich besuch für länger habe, erwarte ich schon, dass sie mir ein wenig helfen und höflich sind. Mit helfen meine ich natürlich nicht Staubwischen oder so etwas, sondern einfache Sachen, wie den Tisch decken und abdecken helfen etc. Und natürlich gebe ich meinen Gästen auch essen und trinken, aber ich lasse mich nicht rum kommandieren. Ich bringe ihnen gerne etwas zu trinken, aber sobald ich ihnen sagen sie sollen sich selber im Kühlschrank bedienen, erwarte ich auch, dass sie selber aufstehen. Würde ich mich zu ausgenutzt fühlen, würde ich dass ganz klar sagen, und den Besuch auch abbrechen. Immerhin bringt es ja nichts, wenn ich gar keine Lust mehr auf meinen Besuch habe. Das aber natürlich nur wen sie heimreisen können. Sollten sie auf einen bestimmten Abreise Tag angewiesen sein, würde ich sie nicht auf die Straße setzen, ihnen aber ganz klar sagen, dass es so nicht weiter gehen kann.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe bisher auch noch nie Geschenke von meinem Besuch erwartet. Allerdings bringt meine Familie - wenn sie uns besuchen kommt - immer irgend etwas mit. Vor allem natürlich für meinen Sohn. Ich selbst mache das auch immer so, wenn ich bei denen zu Besuch bin. Das gehört für mich einfach dazu, auch wenn ich es nicht konkret als MUSS ansehe. Erst Recht wenn man jemanden über Weihnachten besucht und vorab nicht vereinbart wurde, dass man sich nichts schenkt, würde ich auf jeden Fall niemals mit leeren Händen erscheinen. Ich würde mir da so was von blöd vorkommen, das wäre mir echt unendlich peinlich. Die Verpflegung meiner Gäste ist für mich jedenfalls eine Selbstverständlichkeit, wofür ich keine Gegenleistung erwarte.

Generell hört sich die Situation zwischen dir und der Familie deines Mannes ja allgemein nicht gerade sehr harmonisch an. Vielleicht ist dies auch die Ursache, dass der Besuch keine Geschenke mitgebracht hat und sich entsprechend verhält. Ich würde auf jeden Fall mit meinen Mann die Situation besprechen und wenn du dich mit den Besuchen seiner Familie immer so unwohl fühlst, würde ich in Zukunft darauf bestehen, dass die Gäste im Hotel wohnen. Immerhin ist es in erster Linie mal euer Zuhause.

Ich finde es trotzdem sehr lobenswert, wie du dich trotz aller Schwierigkeiten um den doch wohl eher ungeliebten Besuch kümmerst und ihn bewirtest. Dafür sollte dein Mann dir echt dankbar sein und dies keinesfalls als Selbstverständlichkeit ansehen. Ich denke es gibt genügend Frauen, die ihm dafür eine handfeste Szene machen oder den Besuch ganz verweigern würden. Umso trauriger und unverständlicher ist, dass du seitens deines Mannes wohl keine Hilfe erwarten kannst und sich seine Familie so komisch verhält. Ich finde da ist nach Abreise der Gäste von deinem Mannes jedenfalls ein dickes fettes Dankeschön fällig!!! :wink:

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe auch die Erfahrung gemacht das die meisten Besucher eine Kleinigkeit mitbringen, aber erwarten darf man sich nichts. Schließlich ist es ja keine Pflicht das sie etwas mitbringen. Ich persönlich würde es allerdings machen, auf alle Fälle sogar wenn ich länger als eine Nacht bleibe. Oder eben so lange wie euer Besuch bleibt. Auch das Fragen ob ihr etwas zu Essen habt und ähnliches finde ich ein wenig unverschämt. Ich meine normalerweise tischt man dem Besuch eh etwas auf aber gleich etwas zu verlangen ist auch ein wenig unhöflich.

Wegen dem Geschenk etwas sagen würde ich allerdings auch nicht. Nicht nur das dann dein Mann sauer ist sondern weil ich das auch nicht für angebracht halte. Da muss man sich auf die guten Manieren der Besucher verlassen, die die anscheinend nicht haben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@Cid: So es beschrieben wurde, haben die Besucher einen recht weiten Anreiseweg. Kamen recht spät bei HirschQ an. Wobei die Gründe dafür nicht interessieren. Da sehe ich es als normal an, dass man Hunger hat. Und ein Gast, der mir das von selbst sagt, ist mir persönlich wesentlich lieber. Da finde ich es schlimmer, wenn ich alles einzeln abfragen muss.

Und wenn mir Besuch zu anstrengend ist, dann darf ich mir keine Gäste einladen. Wobei es mir suspekt ist, was bei einem normalen Tag an Mehrarbeit anfällt, wenn ich Besuch habe. Bei uns wäre nur der Abwasch nach dem Essen etwas umfangreicher. Aber ansonsten ist es doch vom Aufwand her egal, ob ich für zwei Personen oder für vier Personen koche.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^