Nach Weihnachten wieder ein paar Pfunde mehr auf den Hüften?

vom 28.12.2012, 20:03 Uhr

Weihnachten ist rum und es gab wieder drei ganze Tage lang Essen vom Feinsten. Braten, dazu verschiedene Beilagen, Nachspeißen, Torten, Kuchen und viele weitere Leckereien. Aber auch in den vier Wochen vor Weihnachten, also in der Adventszeit, hat man sicher wieder einiges an Kohlenhydraten zu sich genommen. Gerade zu dieser Jahreszeit werden zuckerhaltige Lebensmittel wie Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und Plätzchen gerne gegessen und getrunken. Nicht selten hat man dadurch nach den Weihnachtstagen ein paar Kilo mehr auf den Hüften.

Wie war das bei euch dieses Jahr? Habt ihr über die Weihnachtszeit überhaupt zugenommen? Oder habt ihr euer bisheriges Gewicht halten können? Kontrolliert ihr gerade zur Weihnachtszeit akribisch euer Körpergewicht oder pfeift ihr dieses eine Mal darauf, weil eben Weihnachten ist? Als ich mich heute gewogen habe, habe ich gesehen, dass ich nicht mal zugenommen habe, was ich eigentlich erwartet hätte. Ich wiege wirklich noch genau so viel wie beim letzten Mal. Das letzte Wiegen liegt aber sogar schon ein paar Monate zurück.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Trauriges Thema. Nachdem ich es geschafft habe, 3 Kilo abzunehmen und nur noch 2 Kilo von meinem früheren Normalgewicht entfernt war, hat mir die blöde Weihnachtszeit alles versaut. Jetzt habe ich die drei Kilo wieder auf den Hüften und die Weihnachtszeit ist noch lange nicht um. Ich esse gerne und ich esse viel. Und ich finde es schade, dass ich langsam in das Alter komme, wo sich das viele Essen langsam bemerkbar macht.

Trotzdem würde ich nie akribisch auf mein Gewicht achten. Meine Ente und meine Gans, die vielen Köstlichkeiten sind mir wirklich jedes Gramm zu viel wert (solange es im Rahmen bleibt).:D

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe dieses Jahr und auch in den anderen Jahren nicht zugenommen. Ich bin nicht der Typ, der sich an Weihnachten mit übermäßig viel Süßkram vollstopft. Hier muss man einfach mal widerstehen, wenn mal wieder die Naschschüssel auf dem Tisch nachgefüllt wird, oder wieder jemand mit einem Teller Lebkuchen um die Ecke geschlendert kommt. Ich achte auf meine Ernährung, auch wenn Weihnachten ist. Ich habe mich aber tatsächlich vor ein paar Tagen mal aus Spaß gewogen. Ich habe nach wie vor "Wettkampfgewicht" und das bestätigt einem nur selbst, dass man alles korrekt gemacht hat.

Selbst wenn wirklich ein wenig zugenommen hat ist das noch lange kein Weltuntergang. Dieser ist ja ohnehin schon ausgefallen. Nein, kleiner Spaß. Mit ein wenig Sport ist das kleine Zusatzgewicht schnell wieder beseitigt und man kann sich wieder um andere Sachen seine Gedanken machen. Oftmals ist es ja auch die fehlende Bewegung in Kombination mit dem Leckereien an Weihnachten, die zu einer kleinen Gewichtszunahme führen können. Hoch mit dem Hinter und ran an den Speck!

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das war bei uns eigentlich ganz lustig. Wir saßen mit der kompletten Familie am heiligen Abend am Weihnachtstisch und wollten grade mit dem Essen anfangen, als meine Mutter plötzlich aufsprang und das Wohnzimmer verlassen hat. Sie ging ins Badezimmer und wir dachten schon, ihr ginge es nicht gut - Als sie wieder kam, meinte sie, dass sie noch schnell vor den Feiertagen ihr Gewicht kontrollieren wolle, damit sie nicht soviel zunehme.

Das man über die Festtage etwas zunimmt, ist ja eigentlich kein Geheimnis und für mich so weit auch nicht erstaunlich, wenn man bedenkt, was man über die drei Tage bei Freunden und Verwandten so alles in sich hinein schaufelt. Bei uns war es auch eine ganze Menge und ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass jeder im Durchschnitt rund drei Kilogramm mehr auf den Hüften hat, als vor den Festtagen. Ich selbst habe bei mir nicht kontrolliert und war daher auch nicht auf die Waage. Ob ich also drei Kilo zugenommen habe oder nicht, kann ich so gar nicht sagen, aber das ich zugenommen habe, das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Man sieht es mir vielleicht auch so nicht an, aber ich selbst spüre es schon ganz schön, auch habe ich komischerweise bis heute noch nicht einmal ein richtiges Hungergefühl gehabt, seitdem letzten Gelage am zweiten Weihnachtstag.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe wirklich Glück mit meinem Körper. Bei mir ist es nämlich so, dass ich täglich Fastfood und Süßigkeiten esse. Trotzdem habe ich gerade so Normalgewicht, bin aber fast untergewichtig. Von daher kann ich ohnehin so viel essen, wie ich möchte, wobei ich kaum zunehme. Denn um wirklich zuzunehmen, müsste ich mich wirklich anstrengen und mich absichtlich vollstopfen. Abnehmen geht bei mir hingegen ganz leicht. Ich muss nur zwei Tage hintereinander wenig essen, um ein Kilo weg zu haben, das auch nicht so leicht wieder drauf kommt.

Die letzten Wochen habe ich gar nicht zugenommen, was mich auch ein wenig verwundert. Immerhin habe ich viel Marzipan, Lebkuchen und andere Leckereien gegessen. Diese enthalten ja doch viel Fett, weshalb ich doch damit gerechnet hätte, wenigstens ein Kilo zugenommen zu haben. Dass es aber nicht so ist, freut mich auch nicht so wahnsinnig, da ich mir über mein Gewicht eigentlich gar keine Gedanken mache. Denn solange ich jetzt nicht gleich zehn Kilo zunehme, ist es mir egal, ob ich jetzt einige Kilo weniger oder nicht auf den Rippen habe.

Zu Weihnachten selbst gab es bei uns gar nicht so viel Besonders zu essen. Von daher habe ich auch nicht größere Mengen gegessen, wie sonst auch. Außerdem kocht meine Mutter auch überhaupt nicht fettig. Und da ich über die Weihnachtstage nicht zu den Imbissbuden in der Umgebung greifen konnte, da diese geschlossen hatten, hätte ich wohl eher abnehmen müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne das Problem eigentlich nicht und habe es auch noch nicht gekannt. Ich muss aber zugeben, dass ich auch generell kein Mensch bin, der besonders schnell zunimmt. Wenn man mir die Pfunde mal ansieht, dann muss ich schon über mehrere Wochen überdurchschnittlich viel gegessen haben, was für gewöhnlich bei mir nicht vorkommt.

Ich muss auch sagen, dass ich an Weihnachten eigentlich gar nicht so viel Appetit habe. An Heiligabend bin ich nachmittags zu einem Geburtstag eingeladen, wo ich mir schon mal einen Kuchen beziehungsweise eine Torte gönne, aber dafür fällt das Frühstück meistens mit dem Mittagsessen zusammen, weil ich lange ausschlafe, somit fällt eine Mahlzeit schonmal weg. Abends habe ich dann irgendwie meist recht wenig Appetit, auch wenn es wirklich gutes Essen gibt. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Ich fühle mich an Weihnachten meist nicht so wohl, sowohl physisch als auch psychisch. Das resultiert wohl auch in dem fehlenden Appetit.

Dieses Jahr gab es am ersten Weihnachtsfeiertag dann mittags leider auch kein Essen, dass ich sonderlich mochte. Somit habe ich wieder nur beim Kuchen zugeschlagen. Abends ging es mir dann schon wieder nicht so gut, weshalb das Abendessen so gut wie ausgefallen ist. Erst am zweiten Weihnachtsfeiertag habe ich dann wirklich beim Essen zugeschlagen und nicht nur bei Kaffee und Kuchen. Aber wie gesagt, das war nicht genug, um es mir gleich anzusehen oder es auf der Waage zu bemerken.

Schokolade esse ich in der Weihnachtszeit schon etwas mehr, weil man eben ständig Schokolade geschenkt bekommt und ich nicht solange warten will, bis man sie nicht mehr essen kann. Dafür verzichte ich in dieser Zeit dann aber eben auf Chips oder andere Süßigkeiten, von daher ist das wieder ausgeglichen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also normalerweise ist die Weihnachtszeit bis zu Silvester auch immer die Zeit wo ich einige Kilos wieder mehr auf den Hüften habe. Allerdings habe ich mich auch nie wirklich gehalten und habe einfach gegessen worauf ich Lust hatte. Natürlich habe ich das dann im neuen Jahr wieder bereut aber was will man machen.

Heuer habe ich eigentlich nur einen Kilo zugenommen, wobei das glaube ich eher unser Baby ist und nicht das Weihnachtsessen. Durch meine Schwangerschaftsdiabetes durfte ich die ganzen Leckereien nicht essen und somit ist mein Gewicht ziemlich unten geblieben. Ist ja auch nicht schlecht. Sonst wäre es sicher wieder mehr geworden, denn zu Weihnachten schaue ich dann eigentlich nie auf die Kalorien sondern esse was mir schmeckt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^